Anhänger Selbstbau

Auch wahr. Wenn das Zeug da ist....
 
Hier ist was ich neulich mal zusammengetackert habe. Den Rahmen aus Item-Profilen war genau so noch übrig von einem anderen Projekt. Räder gebraucht vom EBay, Deichsel vom @lowtech (Danke nochmals), Rückstrahler aus der Grabbelkiste.
Irgendwas passt mit der Anbindung der Deichsel noch nicht. Der Hänger läuft versetzt hinter dem Rad. Beim Chariot damals war das nicht so; der lief mittig. Auch ist er nicht wirklich stabil so wie er ist. Wenn ich vorne rechts belaste dann verwindet er stark. Da muss noch was an Verstärkung dran. Oder halt ne richtige Platte drauf.

Aber jetzt steht er in der Garage rum. Bislang hab ich gar keinen Verwendungszweck dafür. :confused:
A028A8D4-ACE0-4F3E-83F5-4ECF21EA0A93.jpeg
1360C832-C07C-4B0F-AE40-F5099D2D5597.jpeg
 
Wenn der Anhänger breiter ist, als der Kinderanhänger für den die Deichsel war ist es klar, dass er nicht mittig läuft.
Ich messe das noch aus, um ca in der Mitte rauszukommen.

Eine Platte wird die Verwindung sicher aufheben, minimieren. Bei mir wird die Platte auch die Stabilität bringen
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei Croozer/XLC Anhängern der Rahmen nach vorn zusammenläuft und die Deichsel entsprechend etwas schräg zum Rad zeigend montiert werden muss. Bei Chariot wird die parallel zur Längsachse eingesetzt.
 
Hier hat Christoph eine uralte, sehr geile Anleitung zum Anhängerbau gepostet:
Gruß Krischan
 
sind die Profile 30x30 oder sind das die 40x40 ? Frage, weil ich selbst drauf und dran bin, meinen Hänger etwas aufzumotzen...
Ach und kannst du noch ein Bild posten WIE du die Deichsel am Rahmen befestigt hast?
 
Hättest du besser meine Pläne genommen :sneaky: Der verwindet sich nicht. Die seitlichen Profile immer mindestens doppelt so hoch wie breit.
 
bei 30x30 ist der Vorteil, dass die Thuledeichsel genau reinpasst. Die hat 26x26 außen.
Mein Paps wusste also insgeheim was ich damit mal bauen will als er die Aluprofile irgendwann mal gekauft hat :D
 
@Milan0 Pack das Alu weg und baue aus Holz. Habe gerade diesen Schwerlast-Anhänger im netz gefunden

 
Warum wusste ich nur das auf dem Alu rumgehackt wird …

Ich wusste ja nicht, dass der Bluebird als Unterkonstruktion Alu hat, als ich den gekauft habe um daraus eine Kabine für das Bullitt zu zimmern. Ist immer noch nicht fertig und wird eigentlich auch nicht gebraucht …

Aber das Grundgerüst lag dann halt rum und brachte mich auf blöde Gedanken. Dann bisschen bei Paps in der Scheune gestöbert und fertig war das Konzept. Ich verspreche das nächste Bastelobjekt wird wieder Stahl
 
Ach und kannst du noch ein Bild posten WIE du die Deichsel am Rahmen befestigt hast?
Die Aufnahme habe ich mit drei Schrauben und Nutensteine befestigt (eine ist unsichtbar unter dem Plastikteil. An der Seite ist noch 12 MPX als Abstandshalter. Da könnte man auch noch zwei Schrauben anbringen. hatte aber erst mal keine Lust zu fräsen.
Hier sind ein paar Bilder.
7B7B5F4A-4597-4FB0-9414-0A2DE9F607AA.jpeg
13C4BB47-ABA1-4E29-87E8-FCBA8B71A388.jpeg
7A7280A5-4D89-475C-8070-483E27E6C8D4.jpeg
7394B415-A9F2-4695-B99F-2B2044E7258C.jpeg
 
Liegt bei der Bauweise nicht die ganze Last "nur" auf den kleinen Schrauben, mit denen die Stummel der Radaufhängung am Rest des Rahmens geschraubt ist ? So kann der ganze Hänger sich komisch verschränken, und auch wohl in einem "Schräglauf" kommen, was das ganze sehr unruhig machen dürfte. Ich tät die Radaufhängung mit durchgehenden Streben bauen, mit Kreuzstreben sichern, und den Tragrahmen drauf schrauben. Das sollte wesentlich stabilder laufen.

:) Helmut
 
Ich bin auf der Suche nach einer Reling für meine Zargesbox. Kann mir wer einen Tipp geben wo ich die Einzelteil der Reling vom Foto herbekomme?
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 10.01.19.png
 
Zurück
Oben Unten