Anhänger läuft links aussenmittig;Problem?

Beiträge
17
Hallo zusammen,
baue gerade einen Anhänger mit Alubox.
Basis ist eine 12mm Siebdruckplatte mit Weberdeichsel/Kupplung und 20" Rädern.
Die Deichselaufnahme habe ich soweit möglich nach links aussen gesetzt.
Aufgrund der begrenzten Breite läuft der Anhänger in Fahrtrichtung gesehen trotzdem um einige Zentimeter nach links versetzt.
Stellt dieser Versatz fahrtechnisch ein Problem dar?
 
Bauartbedingt habe ich auch einen Anhänger, der ca. 15cm weiter nach links versetzt rollt. Außer dass ich mich konzentrieren muß, wenn ich durch engstellen fahre, finde ich das nicht unangenehm. Eher sogar gut, da dann KFZ-Nutzende gefühlt zu mir mehr Abstand halten.
 
Mein 90cm Anhänger läuft rechts mit dem Lenker auf einer Linie, links steht er über. Autos halten deutlich mehr Abstand als wenn ich ohne Hänger fahren würde. Habe ich so gebaut um den Abstand zum Fahrbahnrand einfacher halten zu können.
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten!
Dann kann ich den Anhänger ja beruhigt fertig bauen :).
Ich sehe den Linksversatz auch als eher vorteilhaft an.
Ich kann mit Rad näher am Randstein fahren ohne das rechte Hängerrad an selbigen zu schrotten und halte mir die Dosenfahrer auf Abstand ;).
 
Moin,

meinen Selbstbau Anhänger habe ich bewusst auch um 8 cm nach links versetzt gebaut.
Das mit dem Überholabstand ist mir auch positiv aufgefallen.

Da ich den Hänger aber manchmal höher belade, ging es mir um ein Symmetrisches Dreieck zwischen Räder und Kupplung.
Ist halt doof wenn er beim Bremsen und Ausweichen kippt!
 

Anhänge

  • 20170421_113928.jpg
    20170421_113928.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 104
Bei Thule ist die Position auch willkürlich. Der Kupplungsadapter für Nabenschaltungen versetzt die Kupplung 2-3cm nach links. Die Kupplungsdeichsel ist bei den Anhängern für ein Kind und bei denen für zwei Kinder identisch.

Symmetrisch läuft da nichts.

t.
 
Zurück
Oben Unten