Anhänger für Fahrradtransport

Beiträge
36
Hallo Schraubergemeinde

Da ich ab und zu mal von Bekannten die Fahrräder repariere, wurde es mal Zeit dafür den passenden Hänger zu bauen.
Der Fahrradträger selbst gehört eig auf den Dachgepäckträger vom PKW. Paar Rohre zusammengeschweisst, und in der Mitte etwas beschwert und fertig ist er...
IMG_20220514_201034.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220514_201051.jpg
    IMG_20220514_201051.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 155
Wir haben hier schon einen Faden zu Fahrradtransport -Fahrradanhangern.
Ich verlinke mal, für künftig suchende


Und @Lightstyler:
Grüße in die Nachbarschaft. Wenn Du noch Material zum Upgrade suchst, meld Dich gern. Hab noch Träger da, die hier eigentlich nur im Weg stehen.

Und der Anhänger wäre auch bald abzugeben, ich baue grad einen auf Basis zweier Chariot Gestelle, damit kommt der Schwerpunkt etwas tiefer.
 
Achtung bei 2 Radlschienen und nur einem aufgeladenem Fahrrad, da ist der Schwerpunkt ungünstig (obwohl mein Anhänger nur 16" Räder hat und damit eh schon ein bisschen tiefer ist), in der jeweils einen Kurvenrichtung schmeißt man den Anhänger da schon sehr leicht um, muss sehr zart gefahren werden..
Gruß,
Thomas
 
Es bleibt eh nur bei einem Fahrradträger auf dem Anhänger. Richtig, Schwerpunkt wäre sonst ungünstig.
Hab schon 3 Probefahrten hinter mir.. Bei der ersten Fahrt ist mir das Gespann auch umgekippt. Lag aber an falsch gestellter Spur bzw. Sturz.
Jetzt läuft der Hänger schön grade hinterher und 25kmH sind auch möglich
 
Man könnte überlegen Mulden im Boden zu machen, quasi wie bei Tiefladern für Bagger.
Die Schwerpunktgeschichte ist der größte Schwachpunkt von den meisten Anhängern.
Gerade hinterher oder mit kompakter Ladung laufen alle, die ch getestet habe, gut genug hinterher.
Spannend ist es sobald man Schwerpunkterhöhung hat.

Kontruktiv geht es halt nur besser, wenn man hohe Räder mit tiefem Schwerpunkt hat, das erfordert halt eine andere Konstruktion als man üblicherweise hat.

Andererseits kann man bei solchen, nicht alltäglichen, Transporten auch gut die Fahrweise anpassen. Wichtiger ist das wenn man täglich ungünstige Ladung transportiert, bei mir z.B. den Hund täglich mit zur Arbeit.
 
Ich nutze für den Fahrradtransport meinen normalen Anhänger.
Zwei Styroporstücke ,eine Aluschiene, Backpapier und ein Heißluftfön.
img_20220901_162131zqczj.jpg

Styropor passend geschnitten, Schiene mit Backpapier unterlegen und erhitzen.
Kalt werden lassen und das Backpapier entfernen.
img_20220901_1544139zcur.jpg
img_20220901_1609311xik5.jpg
img_20221217_12093370f9p.jpg

Kostet wenig, wiegt "nix" und funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten