Anhänger an Fahrrad mit Hilfsmotor?

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Hallo.

Gibt es hier Erfahrungen zum Betrieb von Anhängern hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor?
Die einen sagen es brauche eine TÜV/DEKRA...-Abnahme der AHK (und die muss eine ABE haben, was nur gebrauchte Hebie M1 hätten), die anderen sagen es ist keine Abnahme nötig.
Es heißt auch, die Regeln kommen vom Fahrrad, und gelten auch für bis inkl. Mofas.
Also auch Leichtmofas (Fahrräder wie die Saxonette, ohne Helm zu fahren).
Aber der ganze Gepäckträger eines Fahrrad mit Hilfsmotor ist optisch deutlich schwächer als z.B. der eines Ciao-Mofa.
Dünne Stangen vs. Blech-U-Profile.
Irgendwo steht wohl auch, eine Montage auf Rad-Höhe wäre wegen der Stabilität empfohlen, aber mittlerweile kommt von der EU auch in dem Bereich sollten 50mm-Kupplungen wie beim Auto verwendet werden 0_o.
Und bei der seitlichen Rad-AHK, gibt es da auch mehr als nur leichte Anhänger mit kleiner Plastikkiste oder Kinder-Anhänger?
Ich habe z.B. noch einen 38Kg schweren ungebremsten Anhänger mit Stahlrahmen und Fahrradreifen.
Natürlich mit Kupplung mit Pfanne oben auf Gepäckträger-Höhe.

Hier beispielhaft das Hinterteil einer Saxonette:
Saxonette-Hinterteil.png


Eine normale Fahrrad-AHK auf oder hinten am Gepäckträger kann bei schwerem Anhänger hinten diesen spillerigen Aufbau belasten und beschädigen.
Wenn aber nur eine Hebie M1 zulässig ist, wäre eine AHK seitlich der Achse gar nicht möglich.


Danke.
 
Keine Rechtsauskunft, Meinung:

Leichtmofa haben ein Kennzeichen und Papiere. Trotz der Helmbefreiung durch die Vmax von 20 ist es ein Kfz. An Kfz gehen Anhänger nur mit geprüfter Kupplung. Also Regelungen wie bei SPedelec oder Roller gültig. Praktisch heisst das, in Ermangelung geprüfter Kupplungen, Anhänger nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 25kmh.
Es gibt geprüfte Kuppelungen mit ABE. Die Hebi M1.

Auch zu den angeblichen 40Kg ungebremst und 80kg gebremst findet sich keine echte Gesetzesquelle.
Es wird gerne auf ein "Merkblatt" zu einem Gesetz verwiesen, aber das ist kein Gesetz, sondern nur die persönliche Meinung eines Ingenieur der darin aufgeführt wird. Er macht darin auch Empfehlungen, und verwendet z.B. "sollte".
Was das Gewicht angeht gibt es irgendwo einen Paragraphen für motorisierte Zweiräder, da berechnet sich das anhand des Fahrzeuggewicht.
Was natürlich bei einem Fahrrad plus dem kleinen Motor weniger wäre, als ein gedrosselter 50ccm-Roller der 100Kg wiegt.
 
...und ebenfalls Meinung:
Ans Fahrrad kannst' alles anhängen, was im Bereich Fahrrad zulässig ist, also auch einen Anhänger mit "Pedelec"-Antrieb, 250 W, 25 km/h, Treten notwendig...
 

§ 61a Besondere Vorschriften für Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor​


Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor werden bei Anwendung der Bau- und Betriebsvorschriften wie Anhänger hinter Fahrrädern behandelt, wenn 1.
die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs 25 km/h nicht überschreitet oder
2.
die Anhänger vor dem 1. April 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Auf andere Anhänger hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor sind die Vorschriften über Anhänger hinter Kleinkrafträdern anzuwenden.

Keine Rechtsberatung, sondern nur ein Paragraf der StvZO den ich beim Googlen gefunden habe.

Hinsichtlich Anhängern hinter motorisierten Fahrzeugen lohnt sich eventuell auch ein Blick in den Osten, die Kombination aus Anhängerkupplung für das Simson SL1 und MKH/M bzw. MKH/F ist ggf. durch den Einigungsvertrag geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis vor einigen Jahren regelmäßig ältere Herren mit ihren Saxonette und irgendwie selbst dran getüdeltem Anhänger rumfahren sehen. Ich denke im Alltag juckt das keinen.
Problematisch wirds halt wie immer in dem Moment, wenn man einen Unfall baut. Muss halt jeder selbst Wissen ob er sich in eine solche rechtliche Grauzone begeben und im Zweifel viel Geld zahlen möchte, weil die Versicherung einen abwatscht.
 
Bei den Simson Moped Kupplungen hat man in den meisten Fällen das Problem das sie keine eingeschlagene Typennummer hatten, man kann heute nicht prüfen ob sie original oder nachbaubau sind. Und Papiere sind meist längst verlorengegangen oder gab es nie. Der 18mm Kugelkopf und das M12 Gewinde sind sehr stabil. Für den Einsatz am Pedelec oder Mofa bestehen da keinerlei Sicherheitsrisiken.
Bei Kleinanzeigen leider gebraucht nur zu Wucherpreisen zu bekommen.
 

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