- Beiträge
- 14
Hallo.
Gibt es hier Erfahrungen zum Betrieb von Anhängern hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor?
Die einen sagen es brauche eine TÜV/DEKRA...-Abnahme der AHK (und die muss eine ABE haben, was nur gebrauchte Hebie M1 hätten), die anderen sagen es ist keine Abnahme nötig.
Es heißt auch, die Regeln kommen vom Fahrrad, und gelten auch für bis inkl. Mofas.
Also auch Leichtmofas (Fahrräder wie die Saxonette, ohne Helm zu fahren).
Aber der ganze Gepäckträger eines Fahrrad mit Hilfsmotor ist optisch deutlich schwächer als z.B. der eines Ciao-Mofa.
Dünne Stangen vs. Blech-U-Profile.
Irgendwo steht wohl auch, eine Montage auf Rad-Höhe wäre wegen der Stabilität empfohlen, aber mittlerweile kommt von der EU auch in dem Bereich sollten 50mm-Kupplungen wie beim Auto verwendet werden 0_o.
Und bei der seitlichen Rad-AHK, gibt es da auch mehr als nur leichte Anhänger mit kleiner Plastikkiste oder Kinder-Anhänger?
Ich habe z.B. noch einen 38Kg schweren ungebremsten Anhänger mit Stahlrahmen und Fahrradreifen.
Natürlich mit Kupplung mit Pfanne oben auf Gepäckträger-Höhe.
Hier beispielhaft das Hinterteil einer Saxonette:
Eine normale Fahrrad-AHK auf oder hinten am Gepäckträger kann bei schwerem Anhänger hinten diesen spillerigen Aufbau belasten und beschädigen.
Wenn aber nur eine Hebie M1 zulässig ist, wäre eine AHK seitlich der Achse gar nicht möglich.
Danke.
Gibt es hier Erfahrungen zum Betrieb von Anhängern hinter Fahrrädern mit Hilfsmotor?
Die einen sagen es brauche eine TÜV/DEKRA...-Abnahme der AHK (und die muss eine ABE haben, was nur gebrauchte Hebie M1 hätten), die anderen sagen es ist keine Abnahme nötig.
Es heißt auch, die Regeln kommen vom Fahrrad, und gelten auch für bis inkl. Mofas.
Also auch Leichtmofas (Fahrräder wie die Saxonette, ohne Helm zu fahren).
Aber der ganze Gepäckträger eines Fahrrad mit Hilfsmotor ist optisch deutlich schwächer als z.B. der eines Ciao-Mofa.
Dünne Stangen vs. Blech-U-Profile.
Irgendwo steht wohl auch, eine Montage auf Rad-Höhe wäre wegen der Stabilität empfohlen, aber mittlerweile kommt von der EU auch in dem Bereich sollten 50mm-Kupplungen wie beim Auto verwendet werden 0_o.
Und bei der seitlichen Rad-AHK, gibt es da auch mehr als nur leichte Anhänger mit kleiner Plastikkiste oder Kinder-Anhänger?
Ich habe z.B. noch einen 38Kg schweren ungebremsten Anhänger mit Stahlrahmen und Fahrradreifen.
Natürlich mit Kupplung mit Pfanne oben auf Gepäckträger-Höhe.
Hier beispielhaft das Hinterteil einer Saxonette:
Eine normale Fahrrad-AHK auf oder hinten am Gepäckträger kann bei schwerem Anhänger hinten diesen spillerigen Aufbau belasten und beschädigen.
Wenn aber nur eine Hebie M1 zulässig ist, wäre eine AHK seitlich der Achse gar nicht möglich.
Danke.