Anfahren am Berg ab 7 % Steigung nicht möglich, Packster 60

Beiträge
12
Hallo und Danke für die Aufnahme!



Ich bin E-Bike Anfänger und Cargobikeanfänger. Habe mich auf die Beratung eines Fachhändlers verlassen und ein R&M Packster 60 nuvinci gekauft. Ich möchte Touren fahren mit drei Hunden. 12 kg Hund vorne in der Box. Zwei Hunde im Anhänger mit einem Gewicht von 40 kg.



Leider gibt es große Probleme. Das Bike lässt sich ab einer Steigung von 7 % mit der Last nicht mehr anfahren. Die Pedale lässt sich keinen Zentimeter mehr treten.



Da ich dachte es liegt an meiner Kraft wurde die folgenden Versuche gemacht:



-Andere erfahrene E-Bikefahrer meiner Statur (165 cm, 58 kg) haben es versucht und sind genauso gescheitert.


- Normales E-Bike, Firma Kalkhoff, 8 Jahre alt, beladen mit 12 kg auf Gepäckträger und Anhänger mit 40 kg. Anfahren bei der gleichen Steigung problemlos möglich.



Wo liegt das Problem beim Packster?



Ich habe das Gefühl das sich die Unterstützung zeitverzögert zuschaltet. Kann das sein?



Der Händler kann mein Problem nicht verstehen, schaut es sich jedoch demnächst an.
 
Wenn du mal die niedrigst mögliche Übersetzung bei deinen beiden Fahrrädern / Schaltungen vergleichst, wirst du festellen das die der Nuvici größer ist als beim der anderen Schaltung. Evtl. ist die Schaltung falsche eingestellt, so das du die kleinst mögliche Übersetzung nicht erreichst.... da sollte eine Fachwerkstatt mal drüber kucken.... oder du brauchst hinten ein größers Ritzel, um so eine kleinere Übersetzung zu erreichen. Und wie das bei der Nuvici so ist, geht ein großer Teil der Tretleistung als Verlustleistung der Schaltung drauf. Bergauf kann man das mit einem größeren Ritzel hinten ausgleichen..... mit der Folge das es bergab nicht mehr so zügg geht, weil die gesamtübersetzung dadurch kleiner wird.