Anfahren am Berg ab 7 % Steigung nicht möglich, Packster 60

Beiträge
12
Hallo und Danke für die Aufnahme!



Ich bin E-Bike Anfänger und Cargobikeanfänger. Habe mich auf die Beratung eines Fachhändlers verlassen und ein R&M Packster 60 nuvinci gekauft. Ich möchte Touren fahren mit drei Hunden. 12 kg Hund vorne in der Box. Zwei Hunde im Anhänger mit einem Gewicht von 40 kg.



Leider gibt es große Probleme. Das Bike lässt sich ab einer Steigung von 7 % mit der Last nicht mehr anfahren. Die Pedale lässt sich keinen Zentimeter mehr treten.



Da ich dachte es liegt an meiner Kraft wurde die folgenden Versuche gemacht:



-Andere erfahrene E-Bikefahrer meiner Statur (165 cm, 58 kg) haben es versucht und sind genauso gescheitert.


- Normales E-Bike, Firma Kalkhoff, 8 Jahre alt, beladen mit 12 kg auf Gepäckträger und Anhänger mit 40 kg. Anfahren bei der gleichen Steigung problemlos möglich.



Wo liegt das Problem beim Packster?



Ich habe das Gefühl das sich die Unterstützung zeitverzögert zuschaltet. Kann das sein?



Der Händler kann mein Problem nicht verstehen, schaut es sich jedoch demnächst an.
 
Wenn du mal die niedrigst mögliche Übersetzung bei deinen beiden Fahrrädern / Schaltungen vergleichst, wirst du festellen das die der Nuvici größer ist als beim der anderen Schaltung. Evtl. ist die Schaltung falsche eingestellt, so das du die kleinst mögliche Übersetzung nicht erreichst.... da sollte eine Fachwerkstatt mal drüber kucken.... oder du brauchst hinten ein größers Ritzel, um so eine kleinere Übersetzung zu erreichen. Und wie das bei der Nuvici so ist, geht ein großer Teil der Tretleistung als Verlustleistung der Schaltung drauf. Bergauf kann man das mit einem größeren Ritzel hinten ausgleichen..... mit der Folge das es bergab nicht mehr so zügg geht, weil die gesamtübersetzung dadurch kleiner wird.

Dann kann das ganze asuch noch ein Problem mit der Elektrik sein Das kann man in der ebenen leicht testen, .... wenn der Motor bei vollgas nach einer halben Kurbelumdrehung nicht anspringt, ist da was im Busch.... Einstellungssache. Garantie.. ?

:) Helmut
 
Danke! Werde morgen mal den Versuch auf der Ebenen machen, den Helmut vorgeschlagen hat.

Arkadi, leider bringt die Anfahrhilfe nichts. Das hatte mir jedoch schon der Händler geschrieben.

Hoffentlich hat das Bike einen Fehler der gefunden wird. Habe es drei Wochen und habe mich wirklich bemüht. Den 7 % Steigung sind in dieser Gegend als leichter Anstieg zu betrachten. Ich wohne in Hanglage, wo es um einiges steiler ist. Und das wusste der Händler... :cry:
 
Die Unterstützung sollte nicht erst bei 5-6 km H zuschalten, sondern wie Helmut schrieb, spätestens nach einer halben Pedaldrehung.
Da sollte der Verkäufer mal nachsehen. Wenn Du oft mit viel Ladung Berge fährst, macht der Wechsel des Ritzels auf ein grösseres ggfs. Ergänzend Sinn. Viel Erfolg!
 
Habe heute Helmut60 Tipp probiert. An der Geraden fällt nichts auf.

Kann leider keine halbe Umdrehung der Kurbel machen. Das bewegt sich keinen Zentimeter :cry:

ein größeres Ritzel hat mir ein Nachbar empfohlen, lowtech. Der fährt sehr aktiv e-Bike. Allerdings meinte der: das lässt bei 7 % Steigung anfahren, bei 10 % kann ich es vergessen bei dem Bike :notworthy: Wohne an Hanglage. Entweder komme ich nicht weg, oder nicht Nachhause :giggle:
 
Irgendwo hab ich mal die Übersetzung derNuvici gesehen, finds aber nicht wieder.... wenn man die Daten hätte könnte man .. durch Hinterrad anheben, kurbeln,.....sehen wie die Übersetzung in der kleinsten Einstellung ist. Wenn die bei dir richtig ist, brauchst du eine andere Schaltung.

:) Helmut
 
beim nihola gehen 10% im kleinsten Gang aber ohne E. Aber ich bin dann fast langsamer als ein Fußgänger... Und das geht nur wirklich kurz, weil ich ja kein E habe... Aber rein übersetzungstechnisch ginge das an diesem Rad. ich muss nicht sehr schwer treten, also nicht aufstehen oder sowas. ginge mit e dann sicherlich.

genau wegen deinem Problem hab ich kein 2 Rad genommen, hatte schiss, dass hier der E nicht reicht, damit ich Fahrgeschwindigkeit erreiche wo ich nicht kippe oder los komme. Hab aber nur diesen einen Berg und den nur kurz.

E habe ich beim Niholo nur deswegen nicht zusätzlich genommen, weil mir das nötige Kleingeld fehlte und ich das eigentlich habe um Ausdauer zu trainieren.
 
Kannst Du nicht quer zum Hang anfahren? Ich kenn das von allen E-Bikes so, dass man erst rollen muss, bevor die Motorunterstützung einsetzt. Bei meinem Bosch ohne Anfahrhilfe muss auch unter 6 km/h getreten werden, ich denke eine viertel-Kurbelumdrehung brauchts da. Mein BionX Rad hat eine Anfahrhilfe, dort muss man zwar unter 6km/h nicht treten, aber so 2-3 km/h (konfigurierbar) muss man auch draufhaben bevor der Knopf was tut.

Bei Rädern mit Nuvinci werden oft unnötig dicke Übersetzungen verbaut, allerdings gibts hier auch Beschränkungen seitens des Herstellers, welche Übersetzung man minimal nehmen darf, die bei Mittelmotoren nochmal strenger sind. Man ist auf jeden Fall in einem Bereich über 1:1, eine Untersetzung wie beim MTB ist nicht realisierbar mit der Schaltung.

Ich meine mich zu erinnern, dass die kleinste interne Übersetzung 0,5:1 ist, also mit 44/22 würdest Du genau auf 1:1 kommen, das überlastet aber bereits die Nabe.
 
Quer fahren ist sicher eine Hilfe, aber eigentlich sollten 7% das Rad nicht vor solche Probleme stellen.
Beim Bosch Antrieb am Rad meiner Frau funktioniert die Schiebe/Anfahrhilfe ab Stillstand, sonst wäre sie ja auch sinnfrei.
Am Babboe schiebt sie auch ab Stillstand und beim Bakfiets mit China Motor und KT-LCD und Controller ebenfalls.
Hundeliebhaber, hat schonmal jemand großes, schweres versucht anzufahren? Also mangelt es nur an Kraft oder blockiert ggfs. etwas im Antrieb?
Könnte ja sein, dass der Motor seine gesamte Kraft benötigt, um einen defekten/schwergängigen antrieb zu bewegen, was dann in der Ebene leer nicht sonderlich auffällt, Du aber dann bergauf keien Chance mehr hast?
Wie auch immer -Ich denke, zuerst sollte ein fähiger Riese und Müller Monteur über das Rad schauen, ist ja noch innerhalb der Gewährleistung.
Oder spasseshalber ein anderes Packster ausleihen und mit ähnlichem Gewicht beladen und an dem Hang testen...
 
Quer fahren ist sicher eine Hilfe, aber eigentlich sollten 7% das Rad nicht vor solche Probleme stellen.
7% fahren ist sicher kein Problem für einen Bosch Antrieb, auch nicht mit der Beladung. Anzufahren kann da aber schon schwieriger sein - bergauf anfahren ist auch für mich mit unserem Bosch Lasti mitunter problematisch. Der will nämlich auch erstmal ein paar Grad die Pedale drehen sehen bevor er einsetzt. Und bei niedrigen Drehzahlen ist die Leistung auch übersichtlich

Ich kenne die Schiebehilfe von Bosch nicht, hätte auch gedacht, die geht ab Stillstand. Allerdings dachte ich das von meiner Schiebehilfe vom BionX auch immer bis ichs mal wirklich ausprobieren musste. Eine sehr geringe Geschwindigkeit muss man auch hier drauf haben bevor die einsetzt. Das merkt man im Flachen oft gar nicht, weil man das Rad ja eh irgendwie anschiebt beim aufsteigen.
 
Ich bin das Rad noch nicht oft gefahren, abver sollte der Bosch Antrieb nicht schon über die Kraftmessung merken, daß da jemand Unterstützung abfragt?
Ich kann es auch gerade nicht testen, weil wir das Rad als "Anfix" Hilfe verliehen haben.
Beim Babboe und Bakfiets gaht die Schiebehilfe definitiv ohne Pedalbewegung oder Raddrehung.
 
Ich Danke Euch für Eure Kommentare :)

Morgen ist Termin mit dem Händler.



Ich habe bei R&M angefragt. Bike, Zuladung und Hänger angegeben. Bekam eine unglaublich schwache Antwort. Kann gar nicht glauben das ein Hersteller nicht weiß ob sein Lastenbike fürs Anfahren an Steigungen geeignet ist :(



Die Antwort von R&M:



„Das Packster 60 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 200 Kilogramm. Dieses setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrers, der Zuladung ( In Ihrem Fall die der Ladefläche und des Hängers) sowie dem Gewicht des Fahrers. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich ein Zweispuranhänger verwendet werden darf.
An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine Probefahrt mit dem Rad empfehlen. Eine pauschale Aussage zum Anfahren an Steigungen können wir nicht geben.“
 
Unglaublich.
Tippt die Prospektangaben ab und empfiehlt eine Probefahrt.
Testen die Ohren sehr teuren Kram nicht?
Lesen die die Fragen nicht komplett?
Hier will ja niemand eine pauschale Aussage, sondern ein Besitzer hat eine sehr konkrete Frage.
 
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf rein.

Jemand kauft ein Lastenrad für 6500 Euro ohne wirklich auszuprobieren ob dieses die von Ihm/Ihr gestellten Anforderungen vor allem mit den eigenen Möglichkeiten in bezug auf kann ich das Rad beladen händeln, kann ich genug Eigenleistung erbringen damit ich mein Aufgaben damit erfüllen kann.

Persönlich fahre ich 2 Packster, ein 60er und ein 40er. Beide mit Bosch CX und Kettenschaltung. wenn ich im leichtesten Gang bin kann ich natürlich an einer Steigung (nicht gemessen aber bestimmt auch mal mehr als 7%) auch in den Alpen (auch das habe ich getestet weil ich mindestens einmal im Jahr am Luganer See bin und dann auch Touren 30-60km mit bis zu 2000hm fahre). Aber ich hatte auch schon Situationen wo ich mit viel Ladung einfach etwas quer zur Steigung anfahren musste.

Wenn bei dem Rad die Nuvici/Enviolo nicht falsch eingestellt (Interface falsch montiert so das die leichteste Übersetzung nicht komplett da ist) klappt das bei dem Packster sicherlich an einer Steigung.

Aber eins verstehe ich halt mal überhaupt nicht, jemand kauft was... kommt nicht klar... es ist unklar obe ja vieleicht doch was falsch eingestellt ist oder ein Defekt vorliegt....

Warum zu Geier geht er/sie/es nicht einfach zum Händler wo es gekauft wurde und klärt das einfach ab ?

Das ist nähmlich die einzige und auch einzig Sinnvolle Vorgehensweise.

Was soll den Riese und Müller groß dazu schreiben wenn ein solche Frage kommt. Der Fachhändler ist der Ansprechpartner, der kann ja dann wenigstens schauen woran es liegt, an etwas technischem oder am daran das die Anwender es ich solchen Situationen nicht händeln können.
 
Für was ist dieses Forum da bOHA? Darf man hier keine Fragen stellen?


Als E-Bike und Lastenbike Anfänger fährt mein ein Rad nicht voll beladen Probe und an den schwierigsten Gegebenheiten. Da muss man erst mal mit dem gesamten Handling klarkommen und langsam nach und nach zuladen. Alles andere ist gefährlich!


Ich erwarte von Herstellern und Händlern das sie die Wünsche ihrer Kunden hören und diese so beraten, dass diese vollstens zufrieden sind. Nicht das ein Kunde erst ein Studium über E-(Lasten)Bikes machen muss um ein passendes zu kaufen.


Ebenfalls erwarte ich, dass sie ihr Produkt kennen. Ich stelle ebenfalls etwas her und würde eine solche Antwort meinen Kunden nicht geben, wie es R & M getan hat. Das ist nicht „Fleisch“ und nicht „Fisch“. Für mich heißt das: wir kennen unser Produkt nicht.
 
Als E-Bike und Lastenbike Anfänger fährt mein ein Rad nicht voll beladen Probe und an den schwierigsten Gegebenheiten. Da muss man erst mal mit dem gesamten Handling klarkommen und langsam nach und nach zuladen. Alles andere ist gefährlich!

Stimmt. Das dumme ist nur, das wenn man ein Fahrrad das man für so viel Geld kauft, nicht genau unter den Bedingungen testet wo man es später jeden Tag fahren möchte.... können da halt solche Klöpse wie hier bei raus kommen. Sowas läßt sich nur vermeiden, wenn genau da Probefahten macht, wo man später täglich unterwegs ist. Tut man das nicht, sollte man nicht den Händler dafür verantwortlich machen, denn der kann nix dafür das man sein Rad nicht so testet wie man es im Alltag fährt.

:) Helmut
 
Für was ist dieses Forum da bOHA? Darf man hier keine Fragen stellen?
Schon zum Fragen stellen und sich austauschen. Ich verfolge das allerdings auch auf Facebook.
Aber bevor das ganze nicht von jemanden mit etwas Sachverstand (Händler) gecheckt wird ist es einfach ein wilde spekulation da Du offensichtlich nicht den Sachverstand hast den Fehler oder das Problem einzugrenzen. Wenn klar ist is was kaputt oder nicht richtig eingestellt oder Du kommst aus körperlichen oder motorischen Gründen nicht klar ist es einfach ein Unverschämtheit zu erwarten das dies jemand "telepatisch/telekinetisch" oder sonstwie das Problem eingrenzen kann geschweige denn eine konkret sinnvolle Antwort daruf zu geben (bezieht sich auf RM kennt seine Produkte nicht..).


Ich erwarte von Herstellern und Händlern das sie die Wünsche ihrer Kunden hören und diese so beraten, dass diese vollstens zufrieden sind. Nicht das ein Kunde erst ein Studium über E-(Lasten)Bikes machen muss um ein passendes zu kaufen.
Das klingt mir irgendwie etwas zu naiv, erwartest Du das jemand einschätzen kann was Du kräftemäßig und motorisch in Lage bist zu leisten in bezug auf Dein spezieles Beförderungsproblem. Etwas bis etwas mehr Eigeninitative müsste man wohl schon an den Tag legen (so erscheint es mir zumindest aus Deinen Posts und dem was ich auf Facebook gelesen habe).

Ebenfalls erwarte ich, dass sie ihr Produkt kennen. Ich stelle ebenfalls etwas her und würde eine solche Antwort meinen Kunden nicht geben, wie es R & M getan hat. Das ist nicht „Fleisch“ und nicht „Fisch“. Für mich heißt das: wir kennen unser Produkt nicht.

Ja genau.... aber was sollen Sie antworten wenn Du sagst Du kommst den Berg nicht hoch ... etwa "Schon mal den Motor angeschaltet?"
 
Habe gerade sehr lachen müssen... bOAH. Fühlst Du Dich angegriffen?

Ich bin in keinem körperlichen Bereich eingeschränkt :) Eher das Gegenteil... Wenn ich zu leicht und zu klein sein sollte, warum hat man mir dann das Bike empfohlen? Soviel muss ein Händler wissen: ob ein Bike für Frauen, Männer, kleine Menschen, sportliche, unsportliche, mit Ladung... geeignet ist.

Leider bin ich heute GEZWUNGEN mich überall zu informieren. Und zwar überall! Damit ich nicht NAIV in den Termin mit dem Händler gehe. Ich weiß leider noch viel zu wenig - aber dennoch um einiges mehr. Dank meiner EIGENINITIATIVE.

Und zu Deinem letzten Satz: eine Hersteller muss wissen für welche Zielgruppe er sein Produkte herstellt. Ebenfalls muss er wissen wo die Grenzen des Produkts betrachtet auf die Anwendung sind.

Ich hoffe sehr das dieses Bike einen behebbaren Defekt hat...
 
Ich habe eine Frage zu den Steigungs-Diskussionen. Woher wisst ihr so genau, welche Steigung ihr vor euch habt?

Messt ihr das? Greift ihr auf elektronische Kartendaten zurück? Gibt es eine Möglichkeit via Internet und kostenlos eine bekannte Teilstrecke (kurze Teilstrecke) bezüglich Steigung / Anstieg exakt zu berechnen?

Mich würde das sehr interessieren, da ich diese und ähnliche Diskussionen unter Reise-Lastenrad-Gesichtspunkten verfolge.
 
Zurück
Oben Unten