Andere Frontscheinwerfer am Tern GSD? Erfahrung?

Beiträge
195
Vieles finde ich super, die Beleuchtung am GSD finde ich bescheiden.
Das versteckte Rücklicht das niemand sieht lasse ich mal außen vor.
Das Frontlicht jedenfalls verstellt sich zu leicht bei dem Vorbau.
Gedacht habe ich an die Supernova, die B+M IQ XL oder ggf. die unbekannte Ignis der Rohloff Ausführung.

Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Umbau gesammelt?

Ich weiß gerade nicht wie die IGnis ausleuchtet, denn Info gibt es zu der nicht.
und ich weiß auch nicht, ob die eine andere Montage zulässt, denn ich möchte die Lampe auf dem stabilen Schutzblech platzieren
um nicht das andauernde Verstellthema mit so einem Blendscheinwerfer zu haben.

Die Ignis hätte den Vorteil, dass bei ihr gleich zwei Lichttaster dabei sind.
a) Der eine zum An- / Ausschalten und b) der andere fürs Fernlicht.

Der An- / Ausschalter ist notwendig, da die Lampe nicht mehr über das Boschsystem geschaltet werden kann
wegen der Bremslichtautomatik, denn wegen dem Bremslicht ist die Beleuchtung immer im System auf "An" geschaltet.

Wenn ihr andere Lampen gewählt habt, wie habt ihr das gelöst?
 
Ich habe mich für eine Lupine entschieden.
Es gibt im Frontlichtbereich zwei in Deutschland zugelassene Modelle, die brutal viel Licht werfen und die ich als quasi-Autolicht bezeichnen würde.

Es gibt eine Heckleuchte, die ich mittels Lupine-eigener Lösung an die Sattelstreben montiert habe. Sie hat einen Fliehkraftsensor, der in 6 Stufen konfigurierbar ist.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich das Lastenrad auch mal angstfrei in der Stadt stehen lassen kann.

Und die Lupine Beleuchtung ist flexibel. Ich nutze sie am MTB und am Lastenrad.

Edit sagt, dass Lupine nicht billig ist. Ich habe den Kauf dieser Lichter nicht bereut. Die Qualität ist erste Sahne, alles ist reparierbar, austauschbar und erweiterbar.
Erhabene Technologie eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Waldstube am Lastenrad nutzt Du das Licht an deinem Long John, oder??
doch schaltest Du die Lupine bei Dir übers System? Oder bedeutet flexibel, dass Du die Lupine beim Einsatz montierst?
Durch das sensorgesteuerte Bremslicht brauchst Du jedenfalls auf die Möglichkeit des Bremssignals des Magura Bremsgriffs
nicht Rücksicht nehmen. Beim Long John dürfte dem Sattelstützen Rücklicht auch seltener was im Wege stehen.
Bei mir mit Kindern drauf, scheidet der Montageort fürs Rücklicht aus.

Mein Wunsch ist schon ein fest installiertes Rücklicht und danke nochmal für den Hinweis auf Lupine.
Bei youtube fand sich ein ganz guter Vergleich verschiedener Systeme.

Wir vergleichen E-Bike Scheinwerfer miteinander/Busch & Müller/Lupine/Supernova/Skybeamer 5000

Budgetmäßig werde ich die Kirche noch etwas im Dorf lassen und bin ganz angetan von der Lupine SL F Nano mit klassischer Montage.
Also dem Montagesockel für Gabelbrücke oder Schutzblech. Fand ich gerade als Kombi, denn sonst hätte ich den für mich unnötigen Lenkerhalter und wäre für den anderen Halter klassischen Halter noch mal € 24 los. Nennt sich

Lupine SL Nano Classic F E-Bike Scheinwerfer StVZO mit Fernlicht​

und ist bei XXL mit folgenden Bildern eingestellt.
2022-03-26 13_48_18-Beratung_ Longtail oder Long-John wenig Platz _ Kind _ Gepäck - Neue Antwo...jpg2022-03-26 14_00_12-Lupine SL Nano Classic F E-Bike Scheinwerfer StVZO mit Fernlicht kaufen _ ...jpg

Unter dem Transporteur Rack fällt das ganze auch nicht auf und hat genug Platz. Muss nur auf den Federweg achtgeben.
Mal sehen, ob ich das ganze dann einfach als Tagfahrlicht dauerhaft laufen lasse und mich mit dem Fernlichtschalter begnüge,
sonst müsste ich eben einen zweiten solchen Schalter vorschalten als Licht An /Aus Schalter.
 
Ja, ich habe mich entschieden, das originale Licht beizubehalten und externes Licht bei Bedarf via Schnellverschluss einzusetzen.

Ich kenne die Nano nicht, kann aber sagen, dass es bei lupine keine offenen Fragen gibt. Der Support ist freundlich, schnell und direkt.

Zum Gesehenwerden benötigt man keine 500 LUX. Ein gutes Frontlicht genügt.
Beim Heck ist es ebenfalls so.

Wenn Du allerdings im Umland unterwegs bist und flott sein willst, sind 300 bis 1000 LUX eine feine Sache.
 
Ich finde das Original-Licht auch "optimierungsbedürftig". Das Ding reicht ja gerade mal, um das Gepäck im Transporteur-Rack zu beleuchten. ;-)

Bei mir ist es eine SUPERNOVA M99 Mini Pro B54 geworden. Benutze die Lampe auch noch an meinem Liegerad, weil der Neodrives Z20 dort leider keine sauberen 12V bringt und deswegen das Fernlicht ohne die Akku-Lösung nicht vernünftig funktioniert. Am Tern hängt die Lampe vorne unten am Rack und der Akku wird oben mit Klettband am Rack befestigt. So stört auch eventuelles Gepäck im Rack nicht.
 
Am Tern hängt die Lampe vorne unten am Rack und der Akku wird oben mit Klettband am Rack befestigt. So stört auch eventuelles Gepäck im Rack nicht.
Danke @oliho,
Gut zu wissen, dass das auch smderen so geht. Die rein "ambulante" Beleuchtung fände ich aber auch aufwendig. Als Montageort dachte ich zuerst auch mal an die Racklösung. Aber das "negative" Kurvenfahrlicht überzeugte mich nun gar nicht. Deswegen lieber die klassische Montage.
 
Hab mir gerade die Bedienungsanleitung der
Lupine SL F Nano angeschaut.

Das sind die Parameter
Lichtleistung / 900 Lumen Max. bei Fernlicht.
Spannung / 6-12V Betrieb /
Stromverbrauch Fernlichtfunktion / 14 Watt
Stromverbrauch Abblendlicht / 8 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlichtfunktion / 2 Watt

Also, dann denke ich, spare ich mir den weiteren Schalter und lass Tagfahrlicht mit 2 W einfach durchlaufen, wenn Rad eingeschaltet ist.
 
Hab mir gerade die Bedienungsanleitung der
Lupine SL F Nano angeschaut.

Das sind die Parameter
Lichtleistung / 900 Lumen Max. bei Fernlicht.
Spannung / 6-12V Betrieb /
Stromverbrauch Fernlichtfunktion / 14 Watt
Stromverbrauch Abblendlicht / 8 Watt
Stromverbrauch Tagfahrlichtfunktion / 2 Watt

Also, dann denke ich, spare ich mir den weiteren Schalter und lass Tagfahrlicht mit 2 W einfach durchlaufen, wenn Rad eingeschaltet ist.
900 Lumen… damit weckst Du schlafende Tiere im nächtlichen Wald. Das ist sehr sehr gutes Fernlicht.
 
900 Lumen… damit weckst Du schlafende Tiere im nächtlichen Wald. Das ist sehr sehr gutes Fernlicht.
☺️ Hab ich gar nicht vor. Da kommt dann die Rotlichthaube drüber und dann bleibt wenigstens noch ein bisschen für mich

Ich denke, dass das Abblendlicht mit 600 Lumen am häufigsten genutzt wird. Das ist bestimmt auch schon mächtig gegenüber dem was wir bisher vom Fahrrad gewohnt sind. Ich fand ja schon die Ixon IQ vor 15 Jahren mit damals um die 50 od. 70 Lumen einen Quantensprung im Licht.

Heute sehe ich das einfach als günstigste Versicherung gegen das Übersehen werden☠️ im Strassenverkehr und meine Partnerin hat auch nichts dagegen, wenn mal etwas heller durch dunkle Gassen geht.

Ach übrigens da gibt es eine Kompatibilitätsliste für E-Bikes von Lupine
 
Zuletzt bearbeitet:
☺️ Hab ich gar nicht vor. Da kommt dann die Rotlichthaube drüber und dann bleibt wenigstens noch ein bisschen für mich

Ich denke, dass das Abblendlicht mit 600 Lumen am häufigsten genutzt wird. Das ist bestimmt auch schon mächtig gegenüber dem was wir bisher vom Fahrrad gewohnt sind. Ich fand ja schon die Ixon IQ vor 15 Jahren mit damals um die 50 od. 70 Lumen einen Quantensprung im Licht.

Heute sehe ich das einfach als günstigste Versicherung gegen das Übersehen werden☠️ im Strassenverkehr und meine Partnerin hat auch nichts dagegen, wenn mal etwas heller durch dunkle Gassen geht.
Die Lupine arbeitet mit Lichtsensoren. Auch hier kannst Du einstellen, wann die Lampe auf Lichteinflüsse reagiert und, zum Beispiel, abblendet.
Insgesamt ist Lupine flott mit Abblenden. Nur Fußgänger und Radfahrer können geblendet werden.
Im Fernlichtmodus saugt die Lupine ordentlich Batterie.
Das Fernlicht lässt sich bei Dämmerung oder zu viel Umgebungslicht nicht aktivieren.
 
Die Lupine arbeitet mit Lichtsensoren. Auch hier kannst Du einstellen, wann die Lampe auf Lichteinflüsse reagiert und, zum Beispiel, abblendet.
Insgesamt ist Lupine flott mit Abblenden. Nur Fußgänger und Radfahrer können geblendet werden.
Im Fernlichtmodus saugt die Lupine ordentlich Batterie.
Das Fernlicht lässt sich bei Dämmerung oder zu viel Umgebungslicht nicht aktivieren.
Bist du sicher, dass das alle Modelle tun? I h hab extra keine mit AF gewählt, die eine Bluetooth Schnittstelle haben. Wer soll denn die ganzen Apps in der Breite und Tiefe noch bedienen.
 
Wie wird bei deinem Modell das Ab- und Aufblendlicht aktiviert?

Bei meinen Modell und auch bei der Lupine Rotlicht, werden solche Dinge über Drück-Codierungen am An/Ausschalter bewerkstelligt. Dafür braucht man keine Applikation.

Gerade das Frontlicht ist wichtig. Du sagst der Lampe, dass sie bei Gegenverkehr erst nach 8 Sekunden das Licht abdunkeln soll. Auch bei Stehen an Ampeln ist ein verzögertes Abdunkeln interessant.

Die Abblendfunktion ist immer vollautomatisch und lässt sich nicht ohne Weiteres manipulieren.

Das heisst, sobald Du mit Fernlicht in irgendwelche Helligkeit kommst, blendet die Lupine automatisch ab.

Das Abblendlicht hat eigentlich auch noch mal Anpassungen an das Umgebungslicht.
 
Über einen kabelgebunden Schalter
OK, ich habe mir die Daten zur Lampe angeschaut. Es scheint so zu sein, dass sie entweder 600 Lumen Abblend- oder eben 900 Lumen Fernlicht anbietet. Beide seien blendfrei.
Irgend ein Sensor muss verbaut sein, der bei Gegenlicht das Fernlicht abschaltet. Es kann aber auch sein, dass das Fernlicht nicht automatisch abschaltet. Dann ist natürlich Obacht geboten.
 
Es kann aber auch sein, dass das Fernlicht nicht automatisch abschaltet. Dann ist natürlich Obacht geboten.
Puh. :unsure:Selbst Licht machen ist heute nimmer einfach.

Zumindest so wie oben hab ich Autofahren gelernt. Aber fein wenn das Fahrräder und Autos schon selber machen:giggle:. Ich denk aber, dass die weiteren 150 - 200 € für die High End Modelle schon ihren Grund haben werden.

Also ich pass mal auf wie intelligent mein Lämpchen ist.vielleicht geht mir dann ein Lichtlein auf.:notworthy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab auch langenach einem Fernlicht rumgeschaut und wäre fast bei einer Lupine-Akkulösung gelandet. Die Dinger sind einfach genial hell...
Letztlich ist es dann aber eine Akku-Lezyne geworden.
Weil...ja ich hab kein spezial Fernlicht und ja, ich habe noch einen Festmondierten Scheinwerfer am Akku, dessen Reichweite mir aber, vor allem wegen der Schlaglöcher und Wurzelaufbrüche, nicht gereicht hat.
Aber da ich die Lezyne aber oben auf dem Lenker habe kann ich mir damit ganz simpel mit einem Druck auf den Scheinwerfer die Lichtstärke einstellen (3 Stufen) oder etwas anders, als Fernlicht, ausrichten. Es gäbe sogar eine Fernbedienung...
Vor allem war aber der Preis entscheidet. Die Lampe hat 70€ (powerPro 115+) gekostet, sie hält ca 5 Stunden auf Volldampf und die 115 Lux reichen für meine Pendelstrecke (Feldstraßen, Bundesstraße, Radweg) vollständig.
 
Moin, ich hab auch langenach einem Fernlicht rumgeschaut und wäre fast bei einer Lupine-Akkulösung gelandet. Die Dinger sind einfach genial hell...
Letztlich ist es dann aber eine Akku-Lezyne geworden.
Weil...............
Vor allem war aber der Preis entscheidet. Die Lampe hat 70€ (powerPro 115+) gekostet, sie hält ca 5 Stunden auf Volldampf und die 115 Lux reichen für meine Pendelstrecke (Feldstraßen, Bundesstraße, Radweg) vollständig.
Lezyne hab ich auch gesehen, mir war jedoch auch eine "richtige" Fernlichtfunktion wichtig deswegen wars bei mir die

Lezyne EBike High Beam E550​

Bestimmt auch ne gute Lampe, doch ich fand, dass die Lezyne einen sehr zentrieren Lichtkegel haben und ich wollte auch mehr rechts und links wahrnehmen.

Und in der Stadt geht der Lichtkegel einer Lampe mit um die 100 Lumen, wie Du sie dir ausgewählt hast, im Strassenlicht voll unter. Natürlich sieht man die Lampe wenn sie entgegenkommt, aber das "Übersehen werden" als Radfahrer im Strassenverkehr passiert seltenst dem Radfahrer im Gegenverkehr. Deswegen ist mir höhere Lichtleistung da wichtig. Ich denke die Mehrkosten sind die billigste Versicherung.

Die Lupine SL F Nano ohne Bluetooth Schnickschnack und alle möglichen Einstellungsoptionen kostet mich jetzt um die 200€ und ohne Fernlichtoption, also 600 Lumen dürfte man sogar mit um die 170 zu recht kommen.
 
Zurück
Oben Unten