An- und Verkauf nur für im weitesten Sinne (Lasten-)Rad-bezogene Artikel

Lastenrad
Packster 60 HS-Version, 10-Gang deore, 1000 Wh
Ich weiß nicht, ob ich mich damit unbeliebt mache. Dennoch würde ich zumindest gern einen Denkanstoß geben.
Es gibt viele Portale bzw. Websites, um alles Mögliche zu verkaufen. Ich fände es schön, wenn sich hier im An- und Verkauf alles grundsätzlich um das Thema des Forums drehen würde. Alles andere erlebe ich persönlich als störendes OT.
Natürlich gibt es Schnittmengen und Graubereiche, aber zum Stöbern durch Verkaufsanzeigen oder Gesuche außerhalb der Fahrradblase gibt es doch andere Möglichkeiten.

Was anderes ist es sicherlich, wenn in einem Faden das Thema auf etwas kommt, das nichts mit Rädern, zu tun hat und man sich einfach spontan per PM einig wird.

Bin ich mit dieser Meinung in der Minderheit?
Wie wünschst du dir das, @Reinhard? Ich habe mir die Regeln durchgelesen und keine derartigen EInschränkungen gefunden.

Du wirst lachen, aber grad dazu hab ich heute auch überlegt ... Ja, nur Fahrräder, Teile und Zubehör dafür ist wohl sinnvoll. Ich guck morgen mal, was raus kann ...

Ich fände es auch schön wenn der Verkäufer immer angeben muss woher er die Teile hat.
Vielverkäufern mag das nicht gefallen aber bei der Menge an Rädern die geklaut werden .......

In welcher Weise? "Aus Unfallrad vom Schrott / bei ebay gekauft und dann doch nie benutzt" oder eher mit Rechnung und Nachweis?

Ich verkaufe ganze Räder immer mit Adfc Kaufvertrag, bei Teilen versuche ich die Quelke anzugeben.

Ich war gerade mal in den Verkaufsanzeigen. Da sind doch kaum Sachen angeboten, welche nicht aus dem Fahrradbereich kommen. Warum sollte man den Aufwand betreiben und was ändern. Die Herkunft der einzelnen Teile zu beweisen wird wohl auch eher schwierig bis unmöglich sein. Da muß man seinem Gegenüber einfach vertrauen und den Verstand dabei nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es auch schön wenn der Verkäufer immer angeben muss woher er die Teile hat.
Und das überprüft dann wer genau auf seine Richtigkeit? Im Internet kann jeder alles behaupten.

Davon abgesehen sind die regelmäßigen Verkäufer hier eh Mitglieder der "Alten Garde", deren ausladender Fuhrpark und zahlreichen Projekte genügen sollten um die Verkäufe von Einzelteilen plausibel zu erklären.

Ich finde das bei einem ollen 20"VR ohne alles ok, wenn der Verkäufer sagt "aus einem geschlachten Klapprad"
Bei einem Bosch Akku wüsste ich es dann schon gern genauer.
Das reicht mir aber auf Nachfrage per PN, in der Annonce reicht mir was/wo/wieviel erst mal.

Eine Begrenzung auf Fahrradkram mit Augenmaß finde ich ok - ich hab hier z.b. einen Rest Armaflex Schaum. Eigentlich Baustelle, andererseits prima zum Sitze Polstern. Wär das noch ok oder schon raus?

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte nur Fahrräder oder Teile dafür anbieten. Armaflex gehört nicht dazu und eher auch keine Schweißtische oder sonstiges Gerümpel ... nutzt dafür Kleinanzeigen etc.

Hier bitte nur Fahrräder oder Teile dafür anbieten. Armaflex gehört nicht dazu und eher auch keine Schweißtische oder sonstiges Gerümpel ... nutzt dafür Kleinanzeigen etc.
@Reinhard
Ich kenne dich nicht persönlich. Deine Art der Kommunikation hier finde ich aber auch manchmal recht unpassend. Die Anzeigen ohne Begründung auf Fahrräder oder Teile zu beschränken ist dein gutes Recht. Anderer Leute Dinge, mögen Sie dir auch noch so wertlos erscheinen, als Gerümpel zu bezeichnen sicher nicht. Einen Schweißtisch hier kostenlos anzubieten um die Grundlagen des Schweißens zu erlernen um dann eventuell in den Rahmenbau einzusteigen finde ich jetzt auch nicht völlig daneben.

Deine Meinung ist ok, ich muss der nur nicht folgen ...

Ich muß nichts auf die Goldwaage legen. Die Antwort auf meinen Beitrag sagt doch schon alles aus. Aber ich bin ja wegen euren Beiträgen hier und nicht wegen dem Admin. Trotzdem sehr schade.

Zurück
Oben Unten