An alle Urban-Arrow-Fahrer mit 3 Kleinkindern:

Beiträge
84
Hallo Leute,

seit neustem haben wir die 2. Sitzbank. Unsere Kinder, 5,3 und 1 Jahr (genauer gesagt 16 Monate) können nun alle in der Kiste sitzen, ABER: Das Verdeck geht dann nicht mehr drüber. Selbst wenn der Kleinste vorne sitzt, ist er zu groß für das Verdeck.

Wie macht ihr das bei Regen bzw. im Winter??? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Magdalena
 
Das Kind auf der vorderen Sitzbank muss sich halt etwas nach vorne beugen. Sicher keine Lösung für 10km+ aber bei uns gabs da bisher kein Gemecker. Die Große will sogar unbedingt vorne sitzen :ROFLMAO: Meiner Meinung nach ist die 2. Sitzbank ehh nicht für längere Strecken geeignet, da die Fahrphysik doch etwas leidet und ich mit jemandem vorne drauf auch nicht so schnell fahren möchte.
Wir tuen das Verdeck halt auch nur drauf wenns wirklich nötig ist und die Große fährt auch zunehmend selber.
 
Also wir haben es jetzt für sehr kurze Strecken so gemacht, wie du schreibst, aber ehrlich gesagt ist das wirklich murks. Mein (fast) 3-jähriger Sohn sitzt da total schief drauf, er mag es auch nicht. Aber den ganz Kleinen will ich lieber auf die 1. Bank neben ein Geschwisterkind setzen. Anlehnen kann man sich mit Verdeck auf der 2. Bank überhaupt nicht und durch diesen Beckengurt ist wirklich kaum Sicherheit da. Habe schon überlegt, die Bank so zu montieren, dass Passagier Nummer 3 auch in Fahrtrichtung schaut. Aber dann fehlt definitiv eine Rückenlehne. Vielleicht fällt mir da noch was ein...

Das heißt, ihr nutzt das Lasti im Winter gar nicht bzw. nur für kurze Strecken? Oder wird es bei euch nicht so kalt? Oder packt ihr die Kids dann ein inklusive Visierhelm etc.?

Es muss doch noch mehr Leute geben, die drei Kinder (ohne Baby) mit Verdeck im UA transportieren. Wie machen die das??

Grüße,
Magdalena
 
Wir hatten das Problem mit Winter bisher nicht, weil unser kleiner letzten Winter noch im Maxi Cosi mitgefahren ist.
Nun ist es so, dass die große meist selber fährt aber mal sehen wie das im Winter genau wird.
Und ja hier am Hochrhein wird es auch nicht so massiv kalt und wir packen die Kinder auch mal gut ein ohne Verdeck. Man muss ja dann auch nicht mit 25 km/h rumfahren. Wir haben aber auch den Luxus das unsere Alltagsfahrten eigentlich alle <5 km sind und da ist es mit dem Nachvornebeugen nicht so tragisch. Der Beckengurt ist bei uns schon länger gerissen aber meiner Meinung nach ist der ehh Sinnlos.
 
Mit 1 Jahr im Yepp passte bei uns das Verdeck noch super. Die Bank vorne ist viel höher angebracht, als der Yepp. Dafür büßt man allerdings für alle etwas Fuß-Freiheit ein und hat den Ständer unten in der Kiste, auch wenn man den Sitz abklicken kann, die 4 Schrauben schraubt man nicht "mal eben" aus.
Die Bank hat für uns zu lange Stelzen, um sie mit Kind zu nutzen deshalb haben wir sie auch immer noch nicht angeschafft, wir tüfteln auch noch an einer gescheiten Transportlösung für größere Kinder als 3. Passagier vorne drin.
 
Habe zwar kein Urban Arrow, schalte mich aber trotzdem mal ein, da wir auch drei Kinder in einer ähnlich großen Kiste transportieren (Workcycles KR8). Das Verdeck dazu ist ja auch ähnlich geformt.

Als der Kleinste der Babyschale entwuchs, war die Größte auch 5 Jahre. Wir haben dann einen Bobike Mini mit einer Halterung am Kistenboden benutzt, so dass alle nach vorne schauend transportiert wurden. Dokumentiert habe ich das Ganze hier.
Für das Urban Arrow gibt es ja auch so eine Halterung für den Boden, die wurde von @psilum auch schon erwähnt. Insgesamt ist das wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man alles insgesamt so montiert kriegt dass die Beinfreiheit noch ausreicht.
 
Hallo Leute,
danke euch sehr für die Nachrichten, habe immer mitgelesen, wollte schon längst geschrieben haben, kam nie dazu, wie das so ist...
Die Konstruktion von psilum sieht echt super und durchdacht aus! Stelle mir das mit der Beinfreiheit schwierig vor,aber das ist generell das Problem bei der Kiste. Und wir brauchen halt auch was für 4 Kinder, da ist die Bank schon besser.
Unsere "Notlösung" ist, dass wir die 2. Sitzbank in die Mitte montiert haben, sodass die Kinder alle in Fahrtrichtung hintereinander sitzen. So passt auch noch ein 4. Kind daneben, allerdings gibt es für die vorderen keine Rückenlehne. Und die Bank haben wir noch nicht wirklich gut befestigt. Die vorderen Bankbeine sind in den ursprünglichen Vorbohrungen verschraubt, die hinteren nur provisorisch mit Spanngurten am Boden befestigt. Wir haben uns noch nicht getraut, in die Bodenplatte zu bohren o.ä. Für unseren Kurzstrecken-Stadtgebrauch reicht es, aber "gut und sicher" ist was anderes.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die 2. Sitzbank so eine Abgrenzung bietet, sodass man mit 2 Kindern plus Einkauf das Gepäck etwas getrennt von den Passagieren hat. (Ich muss nachher mal ein paar Fotos machen..)
Nunja, in 1,5 Wochen kommt das neue Baby, dann geht die Bastelei von vorn los :) Vermutlich werden wir dann aber einfach immer zusätzlich den Hänger dran haben...
 
Seit einigen tagen gibt es eine neues Regenverdeck für das Urban Arrow welches ein wenig wie ein Buckelwal aussieht und extra mehr Kopfraum für Kinder auf der zweiten Sitzbank bietet (Raincover Plus). Noch teurer als das alte Verdeck aber praktischer da es auch Öffnungen an der Seite hat zum Einsteigen oder Beladen.
 
Hallo zusammen! Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen Raincover Plus sowie drei Kids im UA Family? Habe geplant das erste Jahr die Babyschale zu installieren und danach den Yepp Mini Sitz. Da frage ich mich nur, passt das dann, Yepp Mini und zwei weitere Kinder auf der Sitzbank?!?
 
Hallo zusammen! Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen Raincover Plus sowie drei Kids im UA Family? Habe geplant das erste Jahr die Babyschale zu installieren und danach den Yepp Mini Sitz. Da frage ich mich nur, passt das dann, Yepp Mini und zwei weitere Kinder auf der Sitzbank?!?
Ja, passt.

Ein wenig Beintetris ist nötig, aber es geht. Zumal der Yepp Mini eh nur 2-3 Monate genutzt wird. Dann wollen die Kids auch auf ne Bank.
 
Dann scheint sich aber die Investition in ein Yepp Mini plus Adapter nicht zu lohnen. Schade.
Je, nach Kind, Eltern und Sicherheitbedenken ;)

Meine Kleine ist jetzt 6 Jahre und ein paar Monate alt. Als wir unser UA (jetzt 5 Jahre alt) gekauft haben, war sie eben über ein Jahr alt. Da habe ich mir den Yepp nicht mehr angetan (Ich hatte mit UAs viel zu tun und auch mit dem Yepp, deshalb weiß ich, worum es geht ...). Andere Eltern hätte das vielleicht anders gemacht. Ist Geschmackssache.
Unser UA passt den zwei Kindern jetzt eben 6 Jahre und ein paar Monate und fast 9 immer noch. Wenn Besuch in der Box ist, wird es schnuckelig. Nach oben hin ist dennoch viel Platz, obwohl unsere Kids recht groß sind.

Dennoch wird das Gewicht so langsam zum Problem, wenn man nicht in Fahrt ist (Aufbocken und schräge Stellen, muss man sich schon ne Taktik überlegen und das UA nicht seitlich halten).

Mehr als 80/90 Kilo würde ich kein Lebendgewicht in der Kiste transportieren wollen, auch wenn das Rad das locker packt.
 
Je, nach Kind, Eltern und Sicherheitbedenken ;)

Meine Kleine ist jetzt 6 Jahre und ein paar Monate alt. Als wir unser UA (jetzt 5 Jahre alt) gekauft haben, war sie eben über ein Jahr alt. Da habe ich mir den Yepp nicht mehr angetan
Kam dann eure Einjährige einfach auf die Rückbank? Unser Einjähriger kann eigenständig sitzen, so dass ich keine großen Bedenken habe solange er wach und munter ist. Im Fahrrandanhänger entschlummert er aber gerne. Dort haben wir ihn aber auch noch ein einer Hängematte, die geradezu zum Einschlafen verführt. Wir könnten natürlich den Anhänger noch ein Weile weiter nutzen, aber eigentlich wollen wir beide Kinder zukünftig im UA transportieren.

Nutzt ihr bei schlechtem Wetter dann das neuere Regenverdeck für das UA?

Gut zu wissen, dass ihr euer UA tatsächlich solange mit den Kindern nutzen könnt. Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Thema. Schauen wir mal, wann wir da an unsere Grenzen stoßen.
 
Kam dann eure Einjährige einfach auf die Rückbank? Unser Einjähriger kann eigenständig sitzen, so dass ich keine großen Bedenken habe solange er wach und munter ist. Im Fahrrandanhänger entschlummert er aber gerne. Dort haben wir ihn aber auch noch ein einer Hängematte, die geradezu zum Einschlafen verführt. Wir könnten natürlich den Anhänger noch ein Weile weiter nutzen, aber eigentlich wollen wir beide Kinder zukünftig im UA transportieren.

Nutzt ihr bei schlechtem Wetter dann das neuere Regenverdeck für das UA?

Gut zu wissen, dass ihr euer UA tatsächlich solange mit den Kindern nutzen könnt. Das mit dem Gewicht ist natürlich ein Thema. Schauen wir mal, wann wir da an unsere Grenzen stoßen.
Jup, unsere Tochter kam damals zur großen Schwester auf die Bank. Die hat dann auch davor gesorgt, dass der Kopf nicht nach vorne kippt, wenn sie einschlief. Oder sie lag mit dem Helm auf dem Rahmen (hinten in dem kleinen Dreieck. Wir hatte damals auch noch das windschnittigere Verdeck.

Mittlerweile (eigentlich schon etwas länger) haben wir auch die Bank vorne, was dank des großen RainCover Plus ganz gut funktioniert. Entweder Gäste fahren da mit oder eben der/die kleinste Mitfahrer/in gegen die Fahrtrichtung.

Das RainCoverPlus hat tatsächlich vieles verbessert und ist so ein wenig auch noch der Grund, warum wir das UA immer noch nutzen. Es bietet schon ordentlich Platz, schützt eben vor Regen und die Kids können seitlich einsteigen.
Und auch jetzt, wenn wir mal für die Schule zu spät dran sind, sitzen die Mädels (Breite) etwas gedrängt auf der Rückbank und vorne auf der Bank werden die Monsterschulranzen reingestopft und finden halt in dem großen Verdeck.

Das RaincoverPlus schon dafür, dass man fast das Ganze Jahr fahren kann. Mit einer Regenjacke oder dem Poncho (ist nicht zwingend notwendig, aber ganz witzig) bleibt auch der erwachsene Fahrer trocken.
 
Je, nach Kind, Eltern und Sicherheitbedenken ;)

Meine Kleine ist jetzt 6 Jahre und ein paar Monate alt. Als wir unser UA (jetzt 5 Jahre alt) gekauft haben, war sie eben über ein Jahr alt. Da habe ich mir den Yepp nicht mehr angetan (Ich hatte mit UAs viel zu tun und auch mit dem Yepp, deshalb weiß ich, worum es geht ...). Andere Eltern hätte das vielleicht anders gemacht. Ist Geschmackssache.
Unser UA passt den zwei Kindern jetzt eben 6 Jahre und ein paar Monate und fast 9 immer noch. Wenn Besuch in der Box ist, wird es schnuckelig. Nach oben hin ist dennoch viel Platz, obwohl unsere Kids recht groß sind.

Dennoch wird das Gewicht so langsam zum Problem, wenn man nicht in Fahrt ist (Aufbocken und schräge Stellen, muss man sich schon ne Taktik überlegen und das UA nicht seitlich halten).

Mehr als 80/90 Kilo würde ich kein Lebendgewicht in der Kiste transportieren wollen, auch wenn das Rad das locker packt.

Kann ich so weitgehend bestätigen.
Meine Kinder sind 8, 5 und 2. Wenn das Große Kind dabei ist, wird es kuschelig und schwer. Gewichtsmäßig kommen wir in Summe dann auf um die 70kg. (Nur die Kids, keine Rucksäcke, Laufräder oder Roller mitgerechnet)
Noch geht es, aber spaßig ist anders. Es wird aber spürbar seltener das wir so voll beladen fahren. Häufiger habe ich nur die Kleinen dabei und die sind problemlos.

Mal sehen wie es sich in der kalten Jahreszeit entwickelt.

Unterm Verdeck ist aber noch gut Platz, selbst fürs größte Kind mit Helm, damit erreicht sie inzwischen ü1,50m.

Wir überlegen immer wieder ob wir uns das Raincover Plus noch leisten, damit auch auf der 2. Bank bequem gesessen werden kann.
 
Kann ich so weitgehend bestätigen.
Meine Kinder sind 8, 5 und 2. Wenn das Große Kind dabei ist, wird es kuschelig und schwer. Gewichtsmäßig kommen wir in Summe dann auf um die 70kg. (Nur die Kids, keine Rucksäcke, Laufräder oder Roller mitgerechnet)
Noch geht es, aber spaßig ist anders. Es wird aber spürbar seltener das wir so voll beladen fahren. Häufiger habe ich nur die Kleinen dabei und die sind problemlos.

Mal sehen wie es sich in der kalten Jahreszeit entwickelt.

Unterm Verdeck ist aber noch gut Platz, selbst fürs größte Kind mit Helm, damit erreicht sie inzwischen ü1,50m.

Wir überlegen immer wieder ob wir uns das Raincover Plus noch leisten, damit auch auf der 2. Bank bequem gesessen werden kann.
Das Raincover Plus kann ich für den/die Banksitzer/in vorne (rückwärts sitzend) sehr empfehlen. Auch hier gibt es einen Größenbeschränkung und ob man das als "sicher" empfindet, bleibt jeder/m selbst überlassen, ich komme damit aber klar. Schließlich gibt das Verdeck an sich bei einer starken Bremsung ja auch etwas halt und das Kind vorne hat eben einen gemütlichen Thronsitz ;) Und für Beintetris ist dann eben auch noch Platz (im Gegensatz zu Bänken hintereinander).

Die neueste Edition des Raincover Plus ist auch besser, was das Aufrollen der seitlichen Fenster angeht. Hält besser als meine Version, die noch die Schlaufen hat. Ich kann aber mit unserem Verdeck leben und für mich braucht es kein neues Material.

Und die Rücktaschen beim Plus sind Gold wert.

Ist aber schon teuer, für das, was es ist. Aber mit den teuren Preisen ist UA nicht alleine.

Und immerhin funktioniert das Teil gut.
 
Zurück
Oben Unten