Alukiste auf Bullitt montieren

Beiträge
9.778
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Ich habe am WE mein Bullit mit einer Alukiste versehen. Die Kiste ist eine POST-Alukiste von 1977. Die gibt es ab und zu bei Ebay. da der Aluboden auf dem Rahmen aufliegt, würde der auf kurz oder lang verkratzen. So habe ich 24mm Birkemultiplex zugeschnitten, ausgefräst und von Innen durch den Kistenboden mit VA-Holzschrauben verschraubt.

Damit die Kiste auch hält, ohne dass ich sie mit Gurten auf dem Rahmen festzurren muss, habe ich die vorderen MTX-Klötze etwas grösser gemacht und M8-Einschlagmuttern eingearbeitet. So kann ich nun mit M8er Innensechskantschrauben und Scheiben durch die Rahmenlöcher die Kiste bequem verschrauben. Damit nichts klappert oder der rahmen verkratzt, habe ich auch noch dünnen Druckluftschlauch auf die Schrauben geschoben.

Dieses komplette konstrukt hält bombenfest und ist in nullkommanix wieder abgeschraubt.

Damit kien Regenwasser in die Kiste läuft und das radeln von Meter zu Meter schwerer wird, habe ich bei einem Werbebeschrifter einen alten Werbebanner geschenkt bekommen ("LKW-Plane"). Die ist gerade zum nähen bei einer Freundin und wenn die Persenning fertig ist, gibt es auch davon Bilder.

So, hoffe es gefällt.
 

Anhänge

  • Bullit___07Mrz2015_8-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_8-1024x1024.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 2.882
  • Bullit___07Mrz2015_9-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_9-1024x1024.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • Bullit___07Mrz2015_10-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_10-1024x1024.JPG
    104 KB · Aufrufe: 1.166
  • Bullit___07Mrz2015_11-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_11-1024x1024.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • Bullit___07Mrz2015_12-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_12-1024x1024.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • Bullit___07Mrz2015_13-1024x1024.JPG
    Bullit___07Mrz2015_13-1024x1024.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.307
Hallo Holzwurm, schöne "coole" Kiste, die du da hast, gefällt mir! Die Befestigung sieht sauber aus, ich frage mich nur wegen der Optik (bin da ein pedantischer Produktdesigner...), ob die aussen sichtbaren Flanken der Holzstücke nicht entbehrlich sind.
Die Holzauflage und die Begrenzung nach innen soll bei meinem Gedanken natürlich erhalten bleiben, somit bleibt auch die seitliche Fixierung.
Ich meine, wenn das Holz seitlich nicht sichtbar ist, wird´s noch (!) runder in der Optik, oder? Viel Spaß damit, Gruß Lars
 
Yepp, ich hätte das MTX auch nur fälzen können, um ein verschieben der Kiste zu verhindern. Aber dann mache ist die Standfläche der Kiaste kleiner als die Aussenmaße. Da kann es passieren, wenn die Kiste ohne Bullitt auf dem Boden steht, wenn eine Last nur auf der Kante abgestellt wird, dass sie kippt. Vielleicht werde ich mal durchgängige Schienen bauen und weiß lackieren. Dann fällt es nicht so auf.

Aber da das Rad auch im Schreinereinsatz ist, kann auch ein wenig Holz zu sehen sein :)
 
Sehr schöne Lösung. Gefällt mir richtig gut. aber wie velogold sagt, beim Holz könnte man noch etwas tunning betreiben.

Ich habe bei meinem Bullitt eine Airline Schine drauf, auf dieser kann ich mittels 4 Schrauben ohne Werkzeug eine Kiste montieren. Wenn die Kiste stört, kommt sie weg und dafür kann ich Fittinge einlegen um ein Spanngurt zu benützen. Nur so als Gedankenanstoss solltest du noch weiter basteln wollen. :)
 
die Kiste ist so cool, da müssen die Sperrhözer ersetzt werden...
Ich hatte auch mal so eine Schrauben/Schlauch/Holzplatten-Verbindung, habe sie dann aber durch schöne Alu-Teile ersetzt. Abschrauben der Kiste geht von oben wunderbar. Und damit hast du auch gleich eine Basis, um die Kiste abzustellen, sodass sie nicht auf dem großen Rohr des Bullitt-Rahmen lastet.
 
Mensch Leute, ich bin doch Schreiner, da darf es ruhig was aus Holz sein :)

Das Bullit wird noch eine beschriftung bekommen, meine Telefonnummer wird unten auf den Bullitt - Schriftzug geklebt. (weißer, langer Aufkleber mit schwarzer Schrift). Da würde es in dwer tat besser aussehen, wenn dort nicht so viel Holz die Nummer dann verdeckt.
Wenn es dann soweit ist, dann werden anstelle von breit eingenuteten "Klötzen" lange, nur gefälzte Multiplexstreifen montiert, dass man ca. 10mm breite Streifen sehen wird.

Gerade baue ich den abschliessbaren Deckel aus 9mm Multiplex. Der wird dann eine umlaufenden Fensterdichtung bekommen und mit 2 Aufschraubschlössern (auf der anderen Seite mit Einhakungen) veriegelt. In der Box sind an den Langseiten Rechtecklöcher (ca. 5*25m).

Ja, natürlich werde ich auch den Deckel fotografisch dokumentieren.... :)
 
Moin!

Der Beitrag ist schon ein bisschen älter... aber ich habe gestern auch so eine Post Kiste für mein Bullitt erworben.
Die Konstruktion gefällt mir! :)
Hast du die Kiste noch im Einsatz? Hast du noch etwas abgeändert an der Konstruktion?
Gibt es Fotos vom Deckel, oder der Plane?

Liebe Grüße,
fizzy
 
Willkommen im Forum!

Wow, da haste aber eine Leiche aus dem Forumskeller geholt! Das war mein Einstiegsthread hier im Forum!

Ja, die Kiste habe ich noch, ab und an wird sie auch noch montiert, je nach Einsatzzweck schraube ich die Kisten um. Die Schrauben wurden allerdings durch Flügelschrauben ersetzt, dass ich die Box schneller wechseln kann. Als Deckel habe ich eine weiße DiBondplatte an den Falz der Kiste angepasst und fixiere den mit einem Spanngurt. Wobei ich die Kiste eher offen fahre....

Die LKW-Plane war eigentlich gar keine echte LKW-Plane und scheuerte irgendwann durch. Da gab es aber schon meine erste Convoybox, die definitiv Wasserdichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :)

Ich habe mir jetzt eine Plane für die Post Kiste angefertigt.

Falls jemand diese nachbauen möchte:

Dafür habe ich einen passenden Rest LKW-Plane (600g/m^2) für 3 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und UHU PVC WEICH Kleber (5Euro) verwendet. Die Kanten habe ich auf 3cm um geklebt.
Falls jemand den selben Kleber mal verwenden sollte: Man muss wirklich die 10 Minuten den Kleber antrocknen lassen. Danach ist er berührtrocken und man denkt es sei zu spät. Aber erst dann hält der Kleber extrem gut. Ich habe die Klebestelle dann noch mit einer Nahtrolle fest angewalzt.

Für die Befestigung habe ich Loxx Druckknöpfe (10Stk. 36Euro) verwendet. Hierfür habe ich in die Plane mit einem 10mm Locheisen Löcher gestanzt und die Druckknöpfe dann verschraubt. Für das Gegenstück habe ich die bereits vorhandenen Löcher in der Kiste verwendet, da ich in die fast 50 Jahre (Prägung 1973) alte Kiste keine weiteren unnötigen Löcher bohren wollte.

Die Knöpfe gefallen mir sehr gut, da ich diese auch wieder lösen kann und anderweitig verwenden kann, falls mit die Plane nicht mehr gefällt.
Auf mich macht das ganze einen sehr soliden Eindruck. Bin gespannt wie gut es halten wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220605_150949.jpg
    IMG_20220605_150949.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20220605_150929.jpg
    IMG_20220605_150929.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220605_150918.jpg
    IMG_20220605_150918.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220605_150849.jpg
    IMG_20220605_150849.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20220605_150839.jpg
    IMG_20220605_150839.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20220605_150829.jpg
    IMG_20220605_150829.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220605_150823.jpg
    IMG_20220605_150823.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20220605_151016.jpg
    IMG_20220605_151016.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 186
Sehr cool! Sieht wirklich TipTop aus!
Wie hast Du Die Kanten bearbeitet? erst umgebügelt dann zusammengeklebt und den Kontaktkleber dann festgerollt?
 
Danke :)

Umgebügelt habe ich nichts.

Schnitt ausgemessen -> sauber eingeschnitten -> Kontaktflächen gereinigt -> Klebebereich mit Bleistift angezeichnet -> Kleber aufgetragen -> 10 Minuten gewartet -> genau positioniert und mit Händen leicht festgedrückt -> festgerollt

Falls Luftblasen im Klebebereich entstehen kriegt man die nicht mehr raus. In dem Fall habe ich mit einer Nähnadel von Innen die Blase aufgestochen und nochmal drüber gerollt.

Der nette Ebay Verkäufer hat mir noch kleine Reste mit ins Paket gelegt, mit denen ich erstmal geübt habe, um mich mit dem Material und dem Verhalten des Klebers vertraut zu machen. Das würd ich auch jedem vorher empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten