Alu oder EPP

Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Long-John zulegen, um damit kleine Campingtouren zu fahren. Im Vordergrund steht nicht die Strecke, sondern das Abhängen in der Natur, mal mit Drohne, mal mit Laptop etc. Dafür brauche ich eine abschließbare Box, um schnell an alles zu kommen. Noch habe ich mich nicht für ein Rad entschieden, aber die Box wird natürlich zentral. Stelle mir das so vor, dass ich in der Box alles sortiert in 2-3 Plastikboxen unterschiedlicher Größe unterbekomme. Schätze meinen Platzbedarf auf 150-250L, das finde ich noch heraus.

Aber vorab eine Materialfrage:
Bekomme ich eine Alu-Box genauso gut lärmgedämmt wie eine EPP-Box?
Gibt es Nachteile von Alu-Boxen gegenüber Siebdruck-Holzboxen oder EPP-Boxen?
Was würdet ihr für Fahrten auf Wald-/Feldwegen bevorzugen?


Etwas Hintergrund zu mir: Ich habe aktuell noch einen Evalia-Minicamper, aber möchte den langfristig aufgeben, weil man damit einfach nicht mehr in die Natur kommt und ich sonst kein Auto brauche. Im Urlaub lese ich viel im Wald, kartographiere für Openstreetmap oder fotografiere für Wikimedia
 
Beiträge
3.971
Völlig uneigennützig von mir sage ich mal, daß ich eine Convoy Alu Box von einem 60er Douze über habe.
Ich habe ein Rad an Land gezogen, das das Projekt übergangsbakfiets mit Kiste obsolet macht.

Ansonsten denke ich, Epp ist direkt leise, Holz oder Alu rappelt ggfs. Aber auch nicht so dolle.

Willkommen bei uns.
 
Beiträge
3.971
Ihr kennt es noch nicht, es ist bisher nur Bausatz und ich brenne auf etwas Zeit, um es vorzustellen.
 

piu

Beiträge
137
..da du aus dem Camperbreich kommst, wird dir nicht fremd sein, dass man eine Alukiste ganz einfach z.B. mit Armaflex 6mm selbstklebend dämmen kann. Die Kiste ist danach flüsterleise und es rappelt nichts. Aber vorsicht, das Zeug kriegst nie wieder vernünftig runter :sneaky:
 
Beiträge
952
Bekomme ich eine Alu-Box genauso gut lärmgedämmt wie eine EPP-Box?

Ich hab eine 230 l Zarges Alubox auf meinem Rapid, und frage mich was an so einer Alubox ... außer dem Boden, extra Lärmgedämmt werden muß ? Auf dem Boden der Box liegt innen ein altes Stück Teppig, so das nix klappert. Mehr Lärmdämmung hab ich noch nie vermißt.

:) Helmut
 
Oben Unten