Alu Kettler Flair L-N Belt - Seit 09/24 sehr günstig?!

Lastenrad
Tern GSD S10
Hej CargoBike Forum,

ich und hauptsächlich meine Frau fahren seit 2 Jahren und ca. 3500km ein Tern GSD S10.
Und wir sind bis auf ein paar Themen mit der Kette und Hinterradnabe sehr zufrieden mit dem Longtail.
Leider sind Ersatzteile ohne Fachhändler schwer zu bekommen und ich war auch schon im direkten Kontakt mit Hartje und seinen Technikern.
Wir benutzen unser GSD für den Transport von 2 Kindern mit Stormbox etc. zum Einkaufen, zur Kita, an den See fahren mit SUP usw.

Jetzt will ich ein zweites, dieser kleinen und wendigen Longtails nur für mich. Doch diesmal möchte ich keine Kette mehr. Der Verschleiß ist immens und die kleinen Kinderhände spielen viel zu gerne damit. Also ein Riemen kann her...

Klar eine Rohloff wäre toll, doch da gibt es nur das R14 mit 1500€ Aufpreis.

Wenn mich jetzt (02/25) auf dem Markt so umschaue, dann sind die Tern GSD Preise wieder ein Stück gefallen.

Tern GSD S00 4999€
Tern GSD R14 6499€

Alternativen gibt es ja mittlerweile genug:

Viel beworben wird das Riese & Müller Multitinker

R&M Multitinker 4999€

Specialized ist auch interessant

Specialized Turbo Porto 4900€

Vello Sub kann mit dem Gewicht punkten und für mehr Geld mit der 3x3.

Vello Sub Enviolo 5590€
Vello Sub 3x3 Special Edition 6699€

Die Taschen von Vello interessieren mich sehr, weil sie reflektierend sind.

1740777254661.png

Und dann gibt es noch das Alu Kettler Flair L-N Belt zum UVP von 4299€

1740776699963.png

Die Ausstattung lässt kaum was zu wünschen übrig, das Gewicht ist besser als bei Tern & Co, 250 kg Gesamtgewicht (davon 30kg Fahrrad), es wird in Deutschland hergestellt, ...

Erst im September 24 hat Alu Kettler den Preis um 1000€ reduziert.

Doch das Longtail ist kaum erhältlich. Alu Kettler macht keinen Direktvertrieb und es gibt nur 2 Händler die das Fahrrad anbieten oder gar bewerben...
Es gibt keine längeren Videos zu dem Fahrrad und dabei testet Radelbande sonst alles. Auch das kaum vorhandene Marketing von Alu Kettler wundert mich einfach nur.

Was übersehe ich da? Gibt es einen Haken? Und ich meine nicht damit die Enviolo Heavy Duty. ;)

Wer will auch ein 20" Longtail dieses Jahr kaufen? Was denkt Ihr?

Ich versuche noch einen Fachhändler hier in München dazu bewegen es zu bestellen.

Danke

Beste Grüße,

Simon

Nach 3 Jahren Kettler würde ich davon abraten, eines zu kaufen, wenn Du nicht einen engagierten Händler vor Ort hast und auch mal einige Wochen nicht fahren kannst, weil Teile fehlen.
Aber vielleicht hat Kettler/ZEG die Teileversorgung ja inzwischen im Griff.
Das Rad an sich (Kettler Cargoline FS 800) taugt bis auf Details.

Danke für die Info, bei Tern finde ich die Ersatzteilversorgung auch schwierig. Mal schauen ob es besser wird durch den Wechsel von Hartje. Da Tern aus Taiwan stammt, ist keine Kommunikation mit der Zentrale möglich. Jedenfalls für mich...

Ich habe mich auch für das Kettler Rad interessiert. Mein Händler vor Ort kann es auch bestellen. Jetzt habe ich günstig das Kettler familiano gekauft und mein Händler hat zwei Wochen gebraucht um den Kindersitz zu bestellen und es ist nicht die richtige Halterung dabei.

Also mit engagiertem Händler ist das Fahrrad sicher ein hochwertiges Rad mit gutem Preis.

Hej Annika,

ja das Familiano habe ich mir auch angeschaut. Es gibt zwei davon in Straubing mit Sitzen für 3699€.
1740815761387.jpeg

Es hat leider keine Federgabel im Gegensatz zum Tern, ist Dir das irgendwie beim Fahren aufgefallen?
Ansonsten Kette statt Riemen aber mit Enviolo und die Möglichkeit mit zwei Akkus.
Wie zufrieden bist Du?

BG

Hej Annika,

ja das Familiano habe ich mir auch angeschaut. Es gibt zwei davon in Straubing mit Sitzen für 3699€.
Anhang anzeigen 61878

Es hat leider keine Federgabel im Gegensatz zum Tern, ist Dir das irgendwie beim Fahren aufgefallen?
Ansonsten Kette statt Riemen aber mit Enviolo und die Möglichkeit mit zwei Akkus.
Wie zufrieden bist Du?

BG
das könntest gegebenfalls auch mal abchecken, wird hier im forum recht positiv bewertet..wär auch in müc und schon mit 2 akkus bestückt

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Räder in der gewünschten Grössenklasse mit vielen Standardteilen wären auch das LPP Longtail und das Bicipapace Justlong.

Immer wenn ich auf Radreisen Menschen mit Riemen getroffen habe, hatten sie mittlerweile eine Kette an ihrem Rad und eine lange Leidensgeschichte zwecks des zu improvisierenden Umbaus zu erzählen. Ihren Riemen haben alle gleich verloren: Kiesige Strasse oder Rollsplitt, was irgendwann schlagartig zum Riemenriss durch Steinchen unter dem Riemen geführt hat. Hier im Forum erreicht glaube ich auch niemand nur Ansatzweise die versprochene Laufleistung. Ich würde meinen, mit Billigketten fährt man deutlich ökonomischer.

Hej Annika,

Anhang anzeigen 61878

Wie zufrieden bist Du?

BG
Puh, der hintere Sitz ist schon extrem weit hinter der Hinterachse? Von der Fahrdynamik her, stelle ich mir das nicht so nett vor?
Aber gut, wird wohl nicht die einzige Sitzmöglichkeit sein.

• Like
Reaktionen: b2m
Danke für den Austausch!

Die Lastenrad Subvention in München ist super. Das werde ich beantragen.
Mal schauen wie das Hercules sich mit den 24" Reifen ohne Federung fährt.

Tja ob Kette oder Riemen... Die GSD Kette muss einmal im Jahr gewechselt werden, bei der Last ist sie mir schon gerissen. Die HA Nabe hat es auch erwischt und die Kosten waren ziemlich hoch. Insbesondere weil keiner Naben einspeichen will. Da wird es Zeit für eine Einspeich-Maschine...

Wenn der Riemen nur 1 Jahr halten würde, wäre er mit der Kette gleich auf und ich kann mir das Schmieren sparen.

Ich habe jetzt Alu Kettler direkt angeschrieben und um Stellungnahme zu ihrem dürftigen Marketing/Details zum Produkt & Zubehör gefragt. Es ist fast so als ob Sie das Fahrrad nicht verkaufen wollen...

Kettler wird höchstens auf den örtlichen Fachhandel verweisen.
Sie haben keine Abteilung für Endkunden Service.
Einreichen bieten einige Rafläden z.B. als Dienstleistung bei ebay an und normalerweise auch der örtliche Radschrauber sowie verschiedene spezialisierte Laufradbauer.

Aber vielleicht hat Kettler/ZEG die Teileversorgung ja inzwischen im Griff.
Danke für die Info, bei Tern finde ich die Ersatzteilversorgung auch schwierig.
Machen wir uns nichts vor, die Ersatzteilversorgung und Service ist in der gesamten Branche durch die Bank weg einfach nur schlecht. Die Zweiradindustrie hat da noch sehr viel zu lernen. Am Ende hängt meistens alles vom Engagement des örtlichen Händlers ab. Das ist ein Faktor den viele unterschätzen.

Insbesondere weil keiner Naben einspeichen will.
Weil die meisten Läden das gar nicht mehr können. Wenn da nicht zufällig irgendwo in der Werkstatt ein alter Meister sitzt, kann man das vergessen und lernt es besser gleich selbst.

Hej Annika,

Anhang anzeigen 61878

Wie zufrieden bist Du?

BG

Ich habe es für 2100€ über upway gekauft. Und für den Preis bin ich sehr zufrieden. Ich transportiere nur ein Kind und kann damit mit den 50kg Zuladung auf dem Gepäckträger gut leben. Selbst, wenn mein 3jähriges Kind hinten sitzt fährt es sich sehr angenehm. Ich freue mich, weil ich hier auf der schwäbischen Alb endlich alle Steigungen hochkomme. Ja es ist keine Federgabel dran. Ich kann damit leben :)

Hej Cargobike Forum,

danke für die vielen Beiträge und wertigen Diskussionen.

Das Kettler Flair L-N Belt ist sicherlich ein wertiges und günstiges Fahrrad. Im Online Handel ist es sogar für 3700€ erhältlich.

Wer eine Förderung auf das Fahrrad erhält. kann ein neues Longtail Lastenrad mit bis zu 250 Kg zulässigen Gesamtgewicht, Riemen, Enviolo, und Federung für ungefähr 3000€ haben.

Doch leider habe ich kein Statement von Alu Kettler oder auch nur einen Fachhändler in meiner Region bezüglich Bestellung, Verfügbarkeit oder Zubehör bekommen. Ich will nicht ausschließen, das es nicht doch einen guten Fahrradhändler gibt, der das Fahrrad führt und auch Zubehör bestellen kann.

Insgesamt bin ich aber vom Gefühl her von Alu Kettler enttäuscht und ich habe das Gefühl, die wollen das Fahrrad gar nicht verkaufen.
Das ist für mich als Kunde ein No-Go, ich habe auch schon Probleme beim Longtail Primus Tern gehabt und möchte jetzt für mein neues Longtail in Zukunft eine bessere Situation erleben und hauptsächlich mit dem Fahrrad fahren können. Und nicht eine Werkstatt oder Ersatzteile über ein längeren Zeitraum suchen müssen.

Irgendwie scheint mir der Longtail Markt mit den vielen, kleinen Modelle überschwemmt zu sein. Gut für mich als Kunde...

Ich habe mich jetzt für das Specialized Porto Turbo entschieden. Specialized ist richtig gut was die technischen Details zu dem Fahrrad angeht und diese sind auch alle veröffentlicht. Zudem habe ich mit den Kollegen aus Holzkirchen schon Kontakt gehabt. Der Preis ist bei den Händlern ordentlich gefallen und die haben zumindest direkt Werkstätten bei mir in der Nähe. Ich kenne die Nachteile beim Porto und freue mich schon darauf diese auszubessern.

Danke und gute Fahrt Euch,

Simon

Hallo zusammen, ich scheine die einzige auf der Welt zu sein, die das Kettler Flair L-N belt gekauft hat :-) Es hat zwei Monate gedauert, bis ich es bekommen habe, aber seit Anfang Februar fahre ich damit herum. Manchmal sogar mit drei Kindern hintendrauf. Es gab nur einen Fahrradhändler in meiner Nähe, der es unverbindlich für mich bestellen wollte. Weil es mir gefiel, habe ich es dann auch dort gekauft.

Ich finde es fantastisch: der Riemenantrieb, die Enviolo-Schaltung, die Federung im Sattel und in der Gabel, der Bosch-Motor, die Bremsen, die Beleuchtung, alles sind luxursiöse und qualitativ hochwertige Komponenten, für die ich bei anderen Marken erst ab €6000 ein vergleichbares Modell gefunden hätte. Es fühlt sich sehr komfortabel, stabil und solide an. Ich habe das Passagierkissen, die Reling, den Frontkorb und die Gepäcktaschen dazu.

Ein kleiner Nachteil ist, dass der Riemen nicht geschützt ist. Der Fahrradhändler hat dafür aber eine Lösung gefunden.

Ich finde es auch merkwürdig, dass dieses Fahrrad kaum in Geschäften oder online zu finden ist, im Gegensatz zum Beispiel zum Cube Longtail, der in den Niederlanden in fast jedem Fahrradladen erhältlich ist. Ich habe mich jedoch ganz bewusst für die kleinen Räder (wegen des Schwerpunkts) und die Vorderradfederung entschieden. Cube, Specialized Turbo und Trek Fetch bieten das nicht.

Gazelle hat übrigens inzwischen auch ein Longtail mit Vorderradfederung herausgebracht, das Gazelle Cabby. Das ist wirklich ein schönes Fahrrad, wenn Ästhetik eine Rolle spielt. Aber auch dieses Modell ist deutlich teurer.
Meiner Meinung nach lässt das Kettler Flair die Konkurrenz in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis weit hinter sich.

Ach ja, nicht zu vergessen: Das Kettler Flair ist auch gross genug für Menschen mit langen Beinen.

Hej JustaNL,

danke für das Teilen Deiner Erfahrung! Es freut mich wirklich sehr zu lesen, dass Dir das Flair so gefällt. Ich finde das Fahrrad auch von allen was ich lesen kann toll.

Hat es lange gedauert die Zubehörteile zu bekommen? Oder sind die direkt mit dem Fahrrad gekommen?

Kannst Du vielleicht ein Bild anhängen mit der Zahnriemen Abdeckung? Gerne auch ein Bild des Fahrrads mit dem Zubehör.
Ich habe mehrfach gelesen, das der Riemen sehr lange hält wenn er geschützt verläuft. Beim Porto ist der Riemen zu 90% abgedeckt.

Ja die Gazelle gefällt mir auch sehr, hingegen das neue Tern weniger. Da bleibe ich gerne bei der 2. Generation.

Doch der Preis des Flair ist wirklich unschlagbar. Es gibt einige Online Händler die verkaufen das Fahrrad um die 3300€.

Ich bin nach einigen Modifikationen auch glücklich mit dem Porto, das ich für 5000€ inklusive Zubehör bekommen habe. Doch größter Minuspunkt ist die fehlende Federgabel. Ich werde das noch mit einem Redshift Shockstop Vorbau verbessern. Doch das sind wieder viele Zusatzkosten.

So oder so ich wünsche Dir viel Freude mit dem Flair. Seitdem ich zwei dieser kleinen Longtail habe, habe ich mein Auto aufgegeben. Einfach weil ich damit so richtig viel Freude am Fahren habe.

Gute Fahrt und Danke!

Simon

IMG_8586.jpeg

Hallo Simon,

Das Fahrvergnügen teile ich auf jeden Fall – und meine Kinder auch! Longtails sieht man in den Niederlanden noch ziemlich selten, also bekommt man hier viele neugierige Blicke :-)

Bei mir ist der Riemen jetzt auf einem kleinen Stück geschützt – genau an der Stelle, wo eine weite Hose dazwischen geraten kann. Für mich funktioniert das also gut so. Zum Thema Verschleiß kann ich nichts sagen – ich bin schon froh, dass ich kein Kettenschmiere und keinen Rost mehr habe. Kettler hat den Flair übrigens auch mit Kette herausgebracht, und da ist sie, soweit ich weiß, gut geschützt.

Auf dem Foto kann man es ein bisschen erkennen. (Die Boxen sind übrigens mein neuester Fund aus dem Baumarkt :-))
Vieleicht kann ich später ein bessere Foto machen.

Am längsten musste ich auf das Fahrrad warten (ca. 6 Wochen ab Ende November). Sie sagten, das lag an der Weihnachtszeit. Erst dann hätte ich definitif bestellt und danach kamen alle Zubehörteile schnell – außer dem Frontkorb, der kam erst Ende März.

Der Porto sieht auch echt gut aus, und Specialized hat da auch ein paar richtig gute USPs untergebracht. Dir auch ganz viel Spaß mit deinem neuen Rad!

Tolles Foto! Danke sehr!
Bei den Taschen und Boxen schaue ich auch noch. Aktuelle nehme die Tern Gsd 52l Taschen und vielleicht auch die Stormbox wenn sie denn passt.

Wenn ich wieder zu Hause bin, dann mache ich auch ein Foto meines fast fertigen Porto.
Gut Ding will Weile haben.

Jetzt schaue ich noch wo ich unterwegs laden kann, um eine ganz lange Tour mit den Kindern und Zelt machen zu können.

Frohe Ostern!

Ich finde es auch merkwürdig, dass dieses Fahrrad kaum in Geschäften oder online zu finden ist, im Gegensatz zum Beispiel zum Cube Longtail, der in den Niederlanden in fast jedem Fahrradladen erhältlich ist.
Ja, Marketing ist ich eher nicht so die Stärke von Kettler und was keiner kennt, kauft bzw. verkauft halt auch keiner.
Der offizielle Account von denen hier im Forum ist auch nach kurzer Zeit wieder eingeschlafen.

Anhang anzeigen 63583

Hallo Simon,

Das Fahrvergnügen teile ich auf jeden Fall – und meine Kinder auch! Longtails sieht man in den Niederlanden noch ziemlich selten, also bekommt man hier viele neugierige Blicke :-)

Bei mir ist der Riemen jetzt auf einem kleinen Stück geschützt – genau an der Stelle, wo eine weite Hose dazwischen geraten kann. Für mich funktioniert das also gut so. Zum Thema Verschleiß kann ich nichts sagen – ich bin schon froh, dass ich kein Kettenschmiere und keinen Rost mehr habe. Kettler hat den Flair übrigens auch mit Kette herausgebracht, und da ist sie, soweit ich weiß, gut geschützt.

Auf dem Foto kann man es ein bisschen erkennen. (Die Boxen sind übrigens mein neuester Fund aus dem Baumarkt :-))
Vieleicht kann ich später ein bessere Foto machen.

Am längsten musste ich auf das Fahrrad warten (ca. 6 Wochen ab Ende November). Sie sagten, das lag an der Weihnachtszeit. Erst dann hätte ich definitif bestellt und danach kamen alle Zubehörteile schnell – außer dem Frontkorb, der kam erst Ende März.

Der Porto sieht auch echt gut aus, und Specialized hat da auch ein paar richtig gute USPs untergebracht. Dir auch ganz viel Spaß mit deinem neuen Rad!
Hallo,
Entschuldigung, dies ist das einzige Forum, das dieses Fahrrad bespricht, daher frage ich hier nach eurer Meinung (ich bin Franzose, dies ist eine Google-Übersetzung).

Ich habe mir das Fahrrad im Juli gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich wollte aber wissen, ob ihr dasselbe Problem habt wie ich: Der Hauptständer löst sich und macht bei jeder Unebenheit auf der Straße Geräusche. Ich habe ihn schon mehrmals wieder festgeschraubt, aber die Konstruktion wirkt ziemlich provisorisch. Zwei Aluminiumscheiben sorgen für einen ein Zentimeter großen Spalt zwischen Ständer und Rahmen, was mir wie ein Konstruktionsfehler oder ein fehlerhaftes Ständermodell vorkommt. Habt ihr das gleiche Problem? (Unter dem Rahmen meines Fahrrads befindet sich übrigens ein Aufkleber mit der Aufschrift „Made in Vietnam“, was mich auch überrascht!) Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Zurück
Oben Unten