Alternative zum Ursus Jumbo am Muli

Beiträge
88
Guten Morgen,

Mir ist jetzt bereits der zweite Ursus Jumbo am Muli kaputtgegangen. Gibt es hier Erfahrung mit Alternativen? Ich weiß nicht genau, woran es liegt, vermute aber, dass der Ständer es GAR NICHT abkann, wenn das Rad auf leicht unebener Fläche abgestellt wird und dann durch die ungleiche Belastung vorne bricht. Das ist jeweils im leicht bis unbeladenen Zustand passiert.
Für mich ist das nahe an einer Fehlkonstruktion. Der erste wurde als Garantiefall ausgetauscht, aber das kann ja nicht alle 3 Wochen gemacht werden...

Danke für jeden Hinweis und Tipp!
 
Hat schon jemand den Vergleich zwischen Ursus Jumbo und dem (neuen) Omnium Ständer?
 
Ich habe keine Alternative, aber die Pletscher Zweibeinstütze taugt nichts, die ist mir schon zweimal am Tallbike gebrochen.
 
Kein Vergleich, aber der neue Omniumständer hält bei mir seit 2 Jahren, >10tkm, viel Last ohne Ausfallerscheinungen. Ich war am Anfang skeptisch und bin mittlerweile schwer überzeugt.

Einziges ist, dass die Mechanik regelmäßig gefettet werden muss. Aber wenn ich die Kette sauber mache, pinsel ich den Ständer sauber und er bekommt ein bisschen Fett, dann geht das.
 
Der Händler hat jetzt auch den zweite Ständer gewechselt und will sich auch nach Alternativen umschauen. Es gab auch noch einen Kunden, der dasselbe Problem an einem Muli aus Februar 22 hatte - vielleicht war ja auch die verbaute Charge von Ursus Ständern fehlerhaft...
 
Hallo @emde, wurde dein Ständer auf Gewährleistung gewechselt? Mein Händler behauptet, dass mein gebrochener Ursus Jumbo am Muli kein Gewährleistungsfall sei (laut seiner Aussage geht das auf den Standpunkt des Herstellers zurück), da es sich um ein 'Verschleißteil' handeln würde.
 
Nevermind, auf erneutes Nachhaken will mir jetzt der Hersteller den Ständer ersetzen.
 
OK, Danke! Ja, war auch erst entsetzt über die Aussage, die mir per Mail geschickt wurde.
 
Kein Vergleich, aber der neue Omniumständer hält bei mir seit 2 Jahren, >10tkm, viel Last ohne Ausfallerscheinungen. Ich war am Anfang skeptisch und bin mittlerweile schwer überzeugt.

Einziges ist, dass die Mechanik regelmäßig gefettet werden muss. Aber wenn ich die Kette sauber mache, pinsel ich den Ständer sauber und er bekommt ein bisschen Fett, dann geht das.
@kunibald Wieviel Platz ist denn zwischen den Omnium-Beinen und dem Reifen?
Bei meinem Muli reibt der Jumbo-Ständer an einer Seite den Mantel ab und ich bekomme ihn nicht dauerhaft anders ausgerichtet.
Überlege jetzt auf den Omnium/Ergotec-Ständer zu wechseln, falls bei den Modellen mehr Platz ist…
 
So sieht der Omnium Ständer an einem Cargo WiFi zusammengeklappt aus. Allerdings ist mein Hinterreifen nur 45-622.

Dennoch, insgesamt ein viel soliderer Ständer im Vergleich zum Ursus, den ich an zwei Rädern habe .....
 

Anhänge

  • PXL_20230707_103116878.jpg
    PXL_20230707_103116878.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 178
So sieht der Omnium Ständer an einem Cargo WiFi zusammengeklappt aus. Allerdings ist mein Hinterreifen nur 45-622.

Dennoch, insgesamt ein viel soliderer Ständer im Vergleich zum Ursus, den ich an zwei Rädern habe .....

Vergleichen mit Bildern anderer Bikes ist immer schwierig. Die Position des Ständers, ein Zentimeter weiter vor oder hinter, klar die Reifenbreite, aber auch der Durchmesser des Rades und der daraus resultierende Winkel Rad/Ständer spielen da mit. Wirklich Erleuchtung bekommt man nur wenn man diesen Ständer ans muli schraubt.

Und ja, mich interessiert dies auch. Egal wie man ausrichtet, es schleift hin und wieder leicht an einer Seite.
Gut, mein Hinterrad ist durch den Riemen auch minimal weiter vorn.... macht es nicht besser!

Stefan
 
@kunibald Wieviel Platz ist denn zwischen den Omnium-Beinen und dem Reifen?
Bei meinem Muli reibt der Jumbo-Ständer an einer Seite den Mantel ab und ich bekomme ihn nicht dauerhaft anders ausgerichtet.
Überlege jetzt auf den Omnium/Ergotec-Ständer zu wechseln, falls bei den Modellen mehr Platz ist…
Ich bin neu im Forum und habe deinen Beitrag erst heute gelesen.
Bei meinem Muli Muskel (mit Kette) aus 2022 rieb der ursprünglich verbaute Ständer einseitig, bei meinem Rad rechts, am hinteren Mantel. Bemerkt hatte ich nur, dass das Rad immer schwergängiger rollte. Ich war daraufhin letzte Woche bei meinem Händler. Dort teilte man mir mit, dass es sich bei dem Problem um einen bekannten „Konstruktionsfehler“ handele und montierte kostenlos einen anderen Ständer und einen neuen Mantel. Mit der Abwicklung der Reklamation beim Hersteller hatte ich nichts zu tun.
Jetzt rollt das Rad gefühlt so leicht wie noch nie.
Falls du nicht schon auf eigene Kosten tätig geworden bist, wende dich doch einfach an deinen Händler.
 
Moin @Thielen , willkommen im Forum. Weißt du zufällig welchen ständer dein händler da genau verbaut hat? Meine Süße, die Muli-Nette, hat das gleiche Problem, bei ihr wurde auf Kulanz schon mal vor einiger Zeit der Ständer getauscht, doch das Problem ist wieder da. Sie wäre über eine Alternative echt glücklich! Wenn ich wüsste, welcher bei dir montiert wurde, dann kann ich den über meinen local-bike-dealer ordern.
 
Moin @Thielen , willkommen im Forum. Weißt du zufällig welchen ständer dein händler da genau verbaut hat? Meine Süße, die Muli-Nette, hat das gleiche Problem, bei ihr wurde auf Kulanz schon mal vor einiger Zeit der Ständer getauscht, doch das Problem ist wieder da. Sie wäre über eine Alternative echt glücklich! Wenn ich wüsste, welcher bei dir montiert wurde, dann kann ich den über meinen local-bike-dealer ordern.
Hallo @holzwurm, ich schaue heute mal nach, ob ich auf dem Ständer einen Herstellernamen finde. Sonst stelle ich ein Foto ein.
 
Moin @Thielen , willkommen im Forum. Weißt du zufällig welchen ständer dein händler da genau verbaut hat? Meine Süße, die Muli-Nette, hat das gleiche Problem, bei ihr wurde auf Kulanz schon mal vor einiger Zeit der Ständer getauscht, doch das Problem ist wieder da. Sie wäre über eine Alternative echt glücklich! Wenn ich wüsste, welcher bei dir montiert wurde, dann kann ich den über meinen local-bike-dealer ordern.

Ja, bekanntes Problem. Ich löste es mit "etwas unterlegen" für mehr aBstand. Aber eine alternative? Da höre ich mal zu.

Und, willkommen @Thielen :)

Grüße,
Stefan
 
Der neue Ständer ist auch von Ursus, eine Modellbezeichnung konnte ich nicht finden. Allerdings sind im Bereich der Rahmenverschraubung des Ständers größtenteils unleserliche Zahlen und Buchstaben vorhanden. Selbst die Information „80kg“ kann man nur entziffern, wenn man ahnt, was da stehen könnte.
Eingeklappt beträgt der Abstand zwischen den Beinen des Ständers und der Flanke des Mantels jeweils mindestens 2cm.
Im Netz habe ich keinen optisch vergleichbaren Ständer von Ursus gefunden. Hier zwei auf die Schnelle gemachte Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_3001.jpeg
    IMG_3001.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2993.jpeg
    IMG_2993.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten