Ein Punkt beim Musketier, der leicht zu beheben ist, aber dennoch unverständlich: Halflinks in beiden Ketten.
Zwei gewöhnliche Ketten haben wohl nicht gereicht, um vom Tretlager zur Enviolo und dann von der Enviolo zum linken Hinterrad zu kommen.
Ja stimmt...die Kettenproblematik habe ich noch vergessen - einfach weil nach Beschaeftigung und gefundener Abhilfe schlicht nicht mehr vorhanden. Da landeten wir am Ende bei den ueblichen Wechselintervallen wie den vom Ritzelverschleiss am LJ bei etwa 15000km...und logischerweise wechseln wir im Paket Ketten + Ritzel.
Die Enviolo Schaltzüge sind auch ein leidiges Thema
Auch bei den Zuegen der Enviolo/Nuvici gibts sicherlich Moeglichkeiten.
Faellt sofort auf, dass die Rohloffzuege bei identischer Zugfuehrung mit ohne Ausfaellen glaenzen...muss also mit der Konstruktion der Enviolozuege zusammenhaengen.
Ich tippe mal auf Dichtkappen, die btw von Rohloff auch einzeln + guenstig erhaeltlich sind...waere vll ein Versuch wert, die auf die Enviolo zu friemeln (keine Ahnung obs passt, wir fahren keine Enviolo...)