Alternative zum "Musketier"

  • Ersteller derkleinebroicher
  • Erstellt am
D

derkleinebroicher

Guest
Hallo zusammen,

bin hier komplett neu, bitte von daher, mir eventuelle (formale) Anfängerfehler nachzusehen.

Ich leite für den Lammertzhof, einen Biobauern in Kaarst, ein Projekt, bei dem es darum geht, die Zustellung der sogenannten Ökokiste vom Sprinter auf's Lastenrad umzustellen. Aktuell haben wir hierzu bereits ein "Musketier" im Einsatz und sind grundsätzlich auch zufrieden. Dennoch stellt sich natürlich immer die Frage nach einer Alternative. Wir benötigen eine Ladefläche von mindestens einer Europalette mit einer Zuladung von 250kg aufwärts. Das Rad soll täglich Vollzeit im Einsatz sein, die Gesamtstrecken liegen wegen der hohen Kundendichte in den relevanten Liefergebieten bei max 50 km. Motorunterstützung versteht sich vor dem Hintergrund wohl von selbst.
Wie gesagt, die Radkutsche ist grundsätzlich wunderbar, ich selbst habe auch schon recherchiert und wirklich nichts Vergleichbares gefunden. Da hier aber zweifellos einige Kenner unter Euch sind, dachte ich, kann ja nicht schaden, auf diesem Weg noch mal mein Glück zu versuchen.
 
Das Velove Armadillo, das Reinhard vor einiger Zeit verlinkt hat, könnte eine Alternative werden.
Ich konnte bis jetzt aber noch keine Fortschritte bezüglich der Serienherstellung finden. Vielleicht kann das jemand machen, der beim Gesichtsbuch einen Account hat.

Sonst vielleicht noch das nanuk:
http://www.cargocycle.de/productions/de/das-nanuk.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Velove Armadillo, das Reinhard vor einiger Zeit verlinkt hat, könnte eine Alternative werden.

Ja, das Armadillo habe ich auf der Cargo Bike Messe in Nijmegen bestaunen können. Federung und die Option, den kompletten Aufbau - in unserem Fall mit Ökokisten bstückt - abzuladen - sind natürlich außerordentlich interessant. Ist wohl noch nicht in Serie, wenn ich das richtig sehe?! Preis?
 
Jepp ... das reizt mich auch. Ich bin allerdings mit dem Musketier mit vergrößerter Ladefläche schon sehr gut bedient.
Wäre für Dich nicht ein Hänger eine Option, das Musketier zu erweitern, wenn Dir die 300 kg nicht reichen?
Akkumäßig hat Stephan inzwischen ja einiges mit reichlich Leistung zu bieten und ein Solardach dazu. Damit kommst Du auch über den ganzen Tag.
Auflasten ließe sich vielleicht mit Zwillingsreifen oder den Monsterrädern der Fatbikes? Wer weiß, was die tragen können?
 
Das Musketier reicht grundsätzlich schon. Zumal man ja mit Hänger oder breiteren Naben/Reifen auch Nachteile einkauft. So passt das fürchte ich durch einige Radwegsbsperrungen und an manchem Pöller nicht mehr vorbei, wo's im Moment so haarscharf hinhaut. Ein verschließbarer Hänger ist in der Düsseldorfer Innenstadt - um die geht es letztendlich nämich - vermutlich noch das praktikabelste. Könnte man ja zum Nach-/ bzw. Umladen irgendwo abstellen. Aber noch mal: Musketier ist schon ok, die Frage war die nach vergleichbaren Alternativen. Wenn's da nichts gibt, wird's halt noch ne Radkutsche. Mit den Jungs kann man ja auch über Extrawünsche reden, die machen ja so manches möglich.

@Schnapsmax: welche Ladefläche hat denn Deine Radkutsche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 160 x 80 und 50 hoch (Europalette + etwas Platz davor oder dahinter) und kann alle Bordwände über Scharniere umlegen / abnehmen. Ich überlege aber ob ich nicht nochmal umbaue. Dann würde ich die Räder mit einbauen und evtl auch einen abschließbaren Koffer aus Alu nieten, aus Doppelsteegplatten machen oder wenn ich mal viel Zeit im Lotto gewinne, eine Kiste laminieren.
 
Alles sehr ähnlich. Da wird für Interessenten Preis und Nähe zum Hersteller bzw. Händler entscheiden, eventuell noch die Ausstattung.
Den Dänen hatten wir ja gerade erst in einem anderen Faden auch schon.
 
Zurück
Oben Unten