Alternative zu Weberkupplung ?

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Hallo zusammen,

gibt es eine günstigere Alternative zur Weberkupplung ?

Weil:
Ich bau gerade einen alten Kinderanhänger zum Lastenanhänger um. Dann haben wir zwei Anhänger. Die Anhänger und unsere vier Fahrräder sollten dann alle die gleiche Kupplung haben. Das geht dann mit dem Webersystem ordentlich ins Geld.

Der erste Anhänger ist ein Kinderanhänger bei dem ich die Kindersitze rausgeschnitten habe. Als Kupplung hat er das System mit Federgelenk und zum schnellen Wechsel wird einfach ein Splint zum sichern verwendet. Klappt ganz gut und wird von uns allen regelmäßig für leichte Einkäufe benutzt.

Den zweite Anhänger ist ebenfalls ein Kinderanhänger ich habe ihn zum Plattformanhänger umgebaut. Er nimmt ohne Räder nicht viel Platz weg. Diesen Anhänger möchte ich für schwere Transporte, oder für größere Entfernungen benutzen. Beim ersten Fahrversuch (mit zwei Kisten Sprudel. eine Kiste Bier, 1 Schweißtrafo) hat das Federgelenk sich übel verwunden. Hier möchte ich was stabileres.

Habt Ihr da schon mal mit Kugelgelenken rumprobiert?
Oder ein Hochdeichselkupplung an die Tiefdeichsel montiert?

Bilder gibts wenn er fertig ist.
 
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Habt Ihr da schon mal mit Kugelgelenken rumprobiert?


Ich hatte an meinem Anthrotech Trike Transporter zunächst eine Hebie Kugelkopfkupplung montiert, um damit meinen Anhänger zu ziehen. Ich war mit dieser Lösung nicht zufrieden, weil es immer mit jeder Tretkurbelumdrehung "Klack, Klack"-Geräusche gab, Danach habe ich die Weberkupplung montiert und seitdem ein absobut laufruhiges Gespann, mit dem ich auch gerne mit 30 km/h bergab fahre.

Wichtig für ein laufruhiges Gespann ist auch eine lange Deichsel. Hier sind die bei Anhängern mitgelieferten Deichseln meiner Meinung nach zu kurz.
 

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AW: Alternative zu Weberkupplung ?

Ich hab mich da gestern auch mal reingelesen, eine Weber E-Kupplung kostet ca 28 EUR auf Ebay. Da ich nur 2 brauche, geht das noch. Aber der Deichselanschluß um Anhänger umzurüsten, ist ziemlich teuer. Dazu kommt das an meinen Rädern dann die halbe Weber Kupplung rumbaumelt, das Ding ist riesig. Daher bleibe ich bei der Burley-Kupplung mit dem Gummizapfen. Die reissen nur wegen Altersschwäche und sind auf Ebay als Ersatzteil zu finden. (Natürlich sind die nicht bis 80KG freigegeben, mir reichen aber die 45Kg schon aus)
 
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Hallo Joachim,

ich habe jetzt zwei von diesen "Gummizapfen" die Dinger sind aber sehr hart. Sie lassen sich nur mit viel Kraft biegen. Verdrehen lassen Sie sich garnicht. Ich habe Angst das bei einer so steifen Kupplung der Hinterbau vom Fahrrad Schaden nimmt. Ich hatte gehofft ich könnte die Zapfen als Ersatz für die Spiralen an meinen Anhängern benutzen.

Im Internet finde ich zwar Bilder ich kann darauf aber nicht erkennen wie das Ganze funktionieren soll. Z.B. wenn das Fahrrad umkippt, oder ich eine steile Rampe hochfahre.

Gibt es da einen von aussen unsichtbaren Gimmick?
Kannst Du bitte mal ein Bild von der gesammten Burley Kupplung machen?
 
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Hallo Ritzel,

du hast dieses Teil hier:

16.png


das wird mittels schnellspanner am rad befestigt.

Es gibt da verschiedene Ausführungen, als Schnellspanner oder als komplette Abnehmbare "on-the-fly"-Kupplung

Schnellspanner:

17.png

18.png


"On-the-Fly"-Kupplung

19.png


20.png

wie du auf den beiden Bildern sehen kannst, kommt der Gummidödel in das Zugrohr vom Anhänger und wird in der Maulkupplung deiner Wahl befestigt.

21.png


Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
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Hallo Joachim,

Danke für die Bilder.
Ich habe aber immer noch Bedenken das der Hinterbau stark belastet wird wenn das Rad umfällt.

Oder kann das Rad gar nicht mehr umfallen?
 
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Hallo Joachim,

Danke für die Bilder.
Ich habe aber immer noch Bedenken das der Hinterbau stark belastet wird wenn das Rad umfällt.

Oder kann das Rad gar nicht mehr umfallen?

Das Gummi ist sehr dehnbar, wie oft schmeisst du dein Rad denn hin? Dann würde ich da lieber vorsichtiger sein (Ständer) oder mir ein Trike kaufen :D

Ich komm mit der Kupplung gut klar und seh nich ein wieso ich Apothokenpreise eines Kupplungs-Monopols unterstützen soll :rolleyes:

Solltest du deine Gummizapfen nicht brauchen, und sie noch brauchbar sein, nehm ich sie dir gerne ab.
 
AW: Alternative zu Weberkupplung ?

Solltest du deine Gummizapfen nicht brauchen, und sie noch brauchbar sein, nehm ich sie dir gerne ab.

Nix da die Zapfen sind genial :p

Ich habe die Gummizapfen mit den vorhanden Kupplungsteilen kombiniert. Die ersten Fahrversuche und vorsichtiges umlegen des Rades haben sehr gut funktioniert. Kein Gelappel und Geklapper. :D
 

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[...] und seh nich ein wieso ich Apothokenpreise eines Kupplungs-Monopols unterstützen soll :rolleyes:

U.a. deshalb, weil die Monopol-Kupplung diejenige ist, die am schnellsten an-/abkuppelbar ist ;).

Außerdem hat Weber einen prima Service: oder kennst Du noch einen Hersteller, der Dir auf Anfrage mal alle verschiedenen Exemplare schickt, damit man ausprobieren kann, was am besten passt?
 
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Es ist ein Problem mancher Deichseln, denke ich. Ich habe zwei Deichseln in Betrieb, die eine geht gut, die andere klemmt immer leicht, da muß man zur Montage/Demontage immer ein paarmal rauf/runter wackeln. An welchem meiner 6 Kupplungsstücke ich ankupple, ist relativ egal.
Eine dritte Deichsel hat so stark geklemmt, daß ich (!) sie weggeschmissen habe.
Das Deichselrohr ist ja so D-förmig und leicht konisch geformt, es bildet mit dem Gegenstück eine Passung. Wenn jetzt das Deichselstück etwas enger ausfällt oder vielleicht sogar leicht verformt ist, weil man mal draufgestanden ist o.Ä., dann klemmts.
 
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