Alternative zu Fahrradschläuchen als Gepäckträgerbespannung

Beiträge
30
Lastenrad
Yuba Kombi, Eigenbau MiniMax
Hallo liebe Cargobikefahrer,

an meinem Cargobike habe ich den Gepäckträger bisher immer mit alten Fahrradschläuchen bespannt (wie bei Omnium). Grundsätzlich gefällt mir die Fahrradschlauchvariante sehr gut, weil man durch die Elastizität unkompliziert allerhand Sachen darunterklemmen kann. Leider halten die Schläuche immer nur wenige Wochen, bevor sie brüchig werden und reißen (vermutlich weil sie nicht UV-beständig sind). Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Bei Omnium wird inzwischen ja auch eine Bespannung mit Gurtband angeboten. Weiß jemand, wie die Gurtbänder auf der Unterseite zusammengehalten werden? Hat jemand eine Idee, was man alternativ als Bespannung nehmen könnte?

Grüße
Michael
 
Textilummantelte Fasergummis aus dem Baumarkt sind günstig, in vielen Stärken verfügbar und lassen sich einfach zu passenden Schlaufen knüpfen. Ein dafür geeigneter Knoten ist der Doppelte Spierenstich: https://www.animatedknots.com/doublefishermans/index.php
Mein Tipp zum Ablängen von den Gummis: Erst an der gewünschten Schnittstelle mit einem guten Gaffertape zwei oder drei feste Umwicklungen machen, dann dort mit einem scharfen Messer abschneiden.
 
Hej nork,
Hollandräder haben auch häufig Spanngurte. Die werden regulär mit einer Edelstahlschelle an der Rahmen/Gepäckträgeraufnahme verschraubt und den eigentlichen Spanngurt kann man dann einklipsen. Das erleichtert irgend wann mal den Austausch, falls das Material reißt oder ausgenudelt ist. (Ich habe über gut 10 Jahre zwei Gurte an meinem damaligen Rad verbraucht) Am jetzigen Lastenrad ist kein Gepäckträger, sodass ich auch keinen Spanngurt benötige ;)
Zudem kann man (wenn man will) nen farblichen Akkzent ans Rad bringen, die gibt es in dezenten und knalligen Farben!!

Ich habe mir die immer in den Niederlanden gekauft, da ich da regelmäßig bin, aber die findet man auch bei Ebay und bei diversen Radshops im Netz.

So sieht es am Rad aus: (allerdings ist bei diesem Modell die Halterung bereits am Träger integriert!)
Hollandrad

Gruß
derbonsai
 
Zurück
Oben Unten