Alternative für Bike Components

Ich verstehe den Faden hier igendwie nicht?

Es geht doch hier um eine Online Plattform zum Bestellen von Fahrradteilen? Warum erwarte ich da Beratung? Kann man doch alles lesen und recherchieren?
Ja, jede Seite ist irgendwie anders aufgebaut, man kann Bewertungen von anderen Nutzern lesen und dann entscheiden, ob man was kauft oder nicht.

Ich habe da einen bunten Mix an Plattformen und entscheide meist nach Preis und Verfügbarkeit. Bisher ist auch immer alles angekommen und zurückgeben (was ich selten tue, weil ich meist nur Dinge bestelle, die ich auch brauche) klappte bisher auch.
Von Problemen bei Bike Components habe ich noch nix gehört. Sie haben wohl nen neuen CEO und Personalmangel? Aber wem fehlt nicht das Personal?

Ich bestelle meist bei bike components, BMO, Rose, Bike Discount und bei r2-bike.de.

Wenn ich wirklich was sehr schnell brauche, schaue ich, ob das zufällig bei Stadler oder BOC verfügbar ist, aber meist ist mein Kram eben nicht verfügbar.

Und wenn ich wirklich ganz dringend Beratung benötige, dann frage ich ich meiner guten Werkstatt.
Die helfen gerne und raten meist zur Onlinebestellung statt Teilebezug über sie (außer Standardkram wie Bremsscheiben etc.).

Haben wir auch so gemacht. Mein hydraulischer Rival Hebel war hinüber, hätte meine Werkstatt für rund 300 Taler B2B in 1 Monat bekommen.
Ich habe dann online gekauft und als Lieferadresse meine Werkstatt angegeben.

Habe keine Werkstatt oder Händler der beraten kann.
Bisher war das BC, nur es gibt ja nicht mal mehr eine funktionierende Anruf Nummer. Und gestern um einen Beratungstermin nachgefragt, am 30.04. Soll zurück gerufen werden....
Für mich keine Alternative mehr. Und mir fehlt das Wissen im Internet nach zig Angeboten suchen zu wollen... Gerade bei Reifen recht schwierig da die meisten Anbieter nur Schwalbe anbieten wollen.
Will aber Maxxis, Kenda, Michelin, Vittorio oder vergleichbar haben. Fast alle anderen Anbieter, nur KEINE Schwalbe Reifen.
Ich weiss ja nicht mal wie ich die anderen Anbieter ausfindig machen kann, es wird fast nur Schwalbe angeboten....

Bisher war das BC, nur es gibt ja nicht mal mehr eine funktionierende Anruf Nummer. Und gestern um einen Beratungstermin nachgefragt, am 30.04. Soll zurück gerufen werden....
Für mich keine Alternative mehr. Und mir fehlt das Wissen im Internet nach zig Angeboten suchen zu wollen... Gerade bei Reifen recht schwierig da die meisten Anbieter nur Schwalbe anbieten wollen.
Will aber Maxxis, Kenda, Michelin, Vittorio oder vergleichbar haben. Fast alle anderen Anbieter, nur KEINE Schwalbe Reifen.
Ich weiss ja nicht mal wie ich die anderen Anbieter ausfindig machen kann, es wird fast nur Schwalbe angeboten....

Was suchste denn? Welche Größe?
Also ich kaufe online selten bis nie Schwalbe. Es sei denn ich will einen bestimmten.

Und was die Beratung bei BC angeht, so wundert mich es eh, dass sie es in diesen Zeiten noch anbieten? Ist ja ziemlich versteckt unter Services. Aber in Zeiten von KI, Chatbots und dem Vermeiden von humaner Interaktion ist das schon speziell und garantiert nicht kostendeckend.

Gleichzeitig haben sie 10 offene Stellen. So schlecht kann es doch nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Beratung bei Bestellungen via Bike Components nicht mehr gegeben.
Habe einen fernmündlichen Termin ausgemacht, extra dafür Zeit freigehalten, niemand hat angerufen.
Dafür eine Mail bekommen ob der Beratungsbedarf noch bestehe, mann möge bitte so und so einen neuen Termin ausmachen... Das Spiel wiederholte sich dreimal...
Keine Lust mehr dort zu kaufen, habe früher satt fünfstellig pro Jahr dort gekauft...
Welcher Händler ist eine gute und beratende Alternative?
Ohne Händler der gut Ersatzteile liefern kann werde ich wohl nur noch selten, wenn überhaupt noch Radl fahren. Da sind Oldtimer die bessere Auswahl.
War einer meiner Lieblingshändler!

Ich glaube, Bike Components haben wirtschaftliche Probleme. Die waren ja durchaus mal beratender Fachhandel mit einem Ladenlokal, das sich über einen halben Straßenzug erstreckte – Zielgruppe eher EnthusiastInnen und Nerds, die auch keine Probleme damit haben, mal richtig viel Geld fürs Fahrrad auszugeben. Das haben sie vor einiger Zeit geschlossen. Möglicherweise ist dann das beratungsfähige Personal auch verschwunden…
Das sind doch die in Hamburg, oder? Stresemannstraße?

Da bleiben die anderen Märkt für dich offen. Dir sollte klar sein, dass du, wenn du im Herstellerland kaufst, durchaus derbe Zölle zu löhnen hast.
Insgesamt gibt es viele Anbieter für gute bis herausragende Reifen. Schwalbe ist einer der besten Hersteller der Welt. Das sehe ich in US Foren oder wenn ich nach Taiwan schaue und dort in Foren unterwegs bin.

Was Support in allen technischen Fragen angeht, hilft die persönliche Fortbildung sehr.
Es gibt ja die Standards. Von da kann man sich weiterhangeln. Immer schön nach den Zahlen fragen. Dann gibt es zahllose Videos im Netz. Im Prinzip kannst du dir alles selbst erschließen.

Wo in Aachen sollen die denn einen Laden gehabt haben, der sich über einen halben Straßenzug erstreckt hat?
Das war in der Neupforte (die ist jetzt insgesamt nicht so lang). Der Bereich, wo KundInnen standardmäßig rein gingen, wirkte erstmal klein. Aber auf Google-Streetview erkennt man ganz gut, dass es sich um 4 nebeneinander liegende Häuser handelt. Die Aufnahmen sind zu Corona-Zeiten entstanden, als die Schaufenster alle abgeklebt waren, und oben verläuft ein durchgehender oranger Lichtstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Beratung bei Bestellungen via Bike Components nicht mehr gegeben.
Der Fehler liegt darin, von einem Kistenschubser überhaupt eine fachliche Beratung zu erwarten.

Allgemein sind die Preise an breiter Front extrem hoch gestiegen....
Kommt halt drauf an was man so fährt. Wer immer die neuste Gruppe an seinem Bike haben will, der wird halt abgemolken und zahlt eine extra Deppensteuer, das war aber schon immer so.
Ich fahre ja größtenteils alten kram mit schnöden Nabenschaltungen und habe mich erst kürzlich so günstig wie nie mit Ersatzteilen eingedeckt, da viele Händler die Lager noch immer bis zum Anschlag voll haben. Die verkaufen ihre Bestände teilweise zu vollkommenen Ramschpreisen um wieder irgendwie liquide zu werden.

für Beratung sind doch nerdige Foren da ;)
So sieht es aus. Ein Händler berät nicht, er verkauft.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit r2-bike.de gemacht.
r2 ist Bombe! Die haben in meinen Augen alles richtig gemacht: Haben sich während dem Boom nicht der Großmannssucht ergeben, sondern sind schlank und agil geblieben, mit einem ausgewählten gut abgestimmten Sortiment und Top Service. Man kann eben auch sehr gut als etablierter Nischenanbieter leben.

Es geht doch hier um eine Online Plattform zum Bestellen von Fahrradteilen? Warum erwarte ich da Beratung?
Mein Reden. Geht ja auch keiner zum Primark und erwartet dann dort Maßkonfektion.

Und mir fehlt das Wissen im Internet nach zig Angeboten suchen zu wollen.
Du bist in diesem Forum angemeldet und offensichtlich in der Lage es bedienen. Damit sollte die Benutzung einer Suchmaschine eigentlich keine große Herausforderung für dich darstellen.

Sie haben wohl nen neuen CEO und Personalmangel?
Ich glaube gelesen zu haben, das die Gründer ausgestiegen sind und der Laden jetzt von irgendwelchen Businesskaspern geführt wird.
Insofern wundert mich die negative Entwicklung welche BC in den letzten zwei Jahren vollzogen hat nicht. An Mitarbeitern sowie Service sparen und gleichzeitig Preise anheben ist halt klassisches BWLer Einmaleins.

Ich mag r2 auch gerne, aber die haben sich schon ihre eher hochpreisige Nische geschaffen und sind definitiv nicht erste Wahl für den Unterhalt eines schnöden Alltagsrades.

t.
Joa, aber das mit dem "guten Zeug" machen sie echt prima und das zu gutem Kurs.

Und wenn man was für den Alltag zu günstigem Kurs sucht, so findet sich das.
Bei Bike Discount oftmals in der "Werkstattverpackung" (manchmal auch bei bike components) oder so wie ich neulich bei so nem "kleinen" Hamburger Ding namens Christoph Nies Cycles. Die Preise sind der Hammer.

Joa, aber das mit dem "guten Zeug" machen sie echt prima und das zu gutem Kurs.

Und wenn man was für den Alltag zu günstigem Kurs sucht, so findet sich das.
Bei Bike Discount oftmals in der "Werkstattverpackung" (manchmal auch bei bike components) oder so wie ich neulich bei so nem "kleinen" Hamburger Ding namens Christoph Nies Cycles. Die Preise sind der Hammer.
CNC hat gute Preise, zweifellos. Und wenn man etwas Zeit hat lohnt es sich, gelegentlich zu schauen, was der so im Angebot hat. Scheinbar ändert sich das Programm nämlich ständig.

t.

Die Bude wird nicht umsonst auch liebevoll als 'Christoph's Resterampe' betitelt. Denke mal der kauft hauptsächlich Überbestände und Restposten von (Groß)Händlern und Herstellern auf.

Man erzählt sich wohl in Hamburg, dass der mit nem üppigen Batzen Bargeld über die Messen tigert und ebensolche Bestände direkt erwirbt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein Erlebnis bei CNC-Bike mit Abholung zu Bestellen :D
Man muss zur richtigen Zeit am Laden sein und dann gibs keine Klingel, sondern man kann nur Klopfen und hoffen, dass im Lager jemand das Klopfen hört. Dann öffnet sich die Tür und man sagt seine Bestellnummer. Dann wieder an der Tür warten, bis man die Sachen ausgehändigt bekommt.
Aber immer netter Kontakt. Jede Bestellung wird bei Übergabe nochmal einzeln durchgegangen, damit auch nichts fehlt.
Auch über Service kann ich mich nicht beschweren. Einmal waren die bestellten Bremsscheiben doch nicht lieferbar, da hat man mir gleich bessere Scheiben als Ersatz kostenneutral angeboten. Beratung sollte man nicht erwarten.
Produktauswahl ist wie schon erwähnt wechselnd, aber dafür gibt es zum Beispiel auch hydraulische Shimano Bremsleitungen als Meterware.

Deckt sich weitgehend mit meiner Erfahrung.
BC hat immer schnell reagiert, ist auf Sonderwünsche eingegangen (z.B. Abus gleichschließend), war erreichbar.

Das ist alles weg. Die Website ist nach wie vor die am besten strukturierte, Versand geht auch recht schnell. Aber wenn Kontakt nötig ist - z.B. falsches Teil verschickt - dann bekommst nach > 4 Wochen ein lapidares Mail, dass es jetzt wohl eh schon wurscht ist.

Edit: Ich muss aber sagen, dass ich mich früher durchaus gewundert habe wie gut und kulant BC kommuniziert hat ohne generell erheblich teurer zu sein als z.B. B-D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten