Zu den Sattelproblemen:
https://bikeboard.at/Board/Sitzprobleme-Ursachen-und-Loesungen-th261520
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Das bezweifel ich ganz stark, zumal an den Sätteln der mechanischen Bremsen oft auch Kunststoff verbaut ist, der dann flott den Aggregatzustand ändert. Die Bremshüllen können ebenfalls schnell zusammenschmelzen.Eine vielleicht blöde Frage zu den Bremsen: wenn das Problem ist dass bei den hydraulischen Scheibenbremsen wie oben beschrieben die Hydraulik-Flüssigkeit irgendwann anfängt zu kochen, wären dann mechanische Scheibenbremsen auf der Abfahrt standfester?
Ist schon sehr Off Topic, aber Standard bei zb Truck Racing, sicher nicht die Lösung für eine Gespann Alpen ÜberquerungWassergekühlte Scheibenbremse? WTF??? Durch das Wasser auf der Scheibe wird ja mal der Reibwert deutlich verringert...
Dir ist aber schon klar, dass es von den verschiedenen Marken verschiedene Ausführungen gibt und es nicht auf die Marke ankommt, oder?Sattel ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Für SQ Lab hat immer gesprochen, dass mir der Maschinenraum nicht einschläft. Sonst habe ich leider noch keinen Sattel gefunden wo bei mir nicht alles Taub wird. Brooks ist scheinbar sehr beliebt. Das wäre evtl mal eine Möglichkeit zum testen. Mit Ergon hatte ich auch Taubheitsprobleme.
Das Problem sehen wir einfach schon am Großglockner-Foto: hinter dem 300kg-Gespann steht eine Yamaha FJR, die hat 246kg (trocken, ohne Fahrer) und bremst vorne mit 2x 320mm Scheiben, hinten mit 1x 282mm.Eine vielleicht blöde Frage zu den Bremsen: wenn das Problem ist dass bei den hydraulischen Scheibenbremsen wie oben beschrieben die Hydraulik-Flüssigkeit irgendwann anfängt zu kochen, wären dann mechanische Scheibenbremsen auf der Abfahrt standfester?