Allround frontload Lastenrad

Stimmt, wenn ich aus dem Fenster schaue und mir den “urbanen Pfeil” meiner Nachbarn anschaue, frage ich mich immer, was die wohl machen, wenn unterwegs mal der Motor ausfällt, bei der Menge Stahl, die da verbaut ist…
 
Beim Stöbern fand ich soeben ein spannendes Video zum Rahmen richten. Nach dem Richttisch kommt Paul Brodies bessere Methode (y)

Das Rohr an der Alubox, wie ist das befestigt, @tille? Gibts ein Thema oder Beiträge zur Kiste? Würd ich gerne sehen :)
Gruß Krischan
 
Denke nicht dass die 0,8mm wand der kiste viel mithilft
Es kommt sicherlich auf die Kombination aus Form, Material und Wandstärke an wenn man auf tragende Eigenschaften hofft. Die Schubkarrenwanne ist bei unserem Lastenrad ein tragendes Teil und macht ihre Sache gut. Die hat aber auch eine andere Form und einen kräftigen Stahldraht an der Oberseite eingearbeitet. Für Passagiere und Kisten ist ein eckiger Kasten aber praktischer.
 
Ist das nicht Alu bei dem Stadtpfeil?

Aber um zurück zum Thema zu kommen, Tilles Rad zeigt mal wieder dass auch mit einem Stahlrahmen, selbst mit "Panzerrohr", Gewichte realisiert werden können die viele nur bei Alu erwarten würden (y)
Cargofactory ist da nen halbwegs guter Vergleich... mit ähnlicher Rahmenform aus Alu noch 2kg leichter. https://cargofactory.de/lastenrad-modelle/one-t/
Beim Stöbern fand ich soeben ein spannendes Video zum Rahmen richten. Nach dem Richttisch kommt Paul Brodies bessere Methode (y)

Das Rohr an der Alubox, wie ist das befestigt, @tille? Gibts ein Thema oder Beiträge zur Kiste? Würd ich gerne sehen :)
Gruß Krischan
Die Kiste ist aus gelaserten blechen gekantet und vernietet, die rohre sind geschlitzt und rundum gepunktet. Ist eigentlich vom raku rapid geklaut die Idee :)

IMG_20240306_180353.jpg
IMG_20240305_164907.jpg
 
Schönes, schlichtes Teil.

Ob gelaserte Teile Sinn machen kann ich nicht beurteilen. Ich denke das alles zu organisieren wäre mir schon 500€ wert. Ich habe keine Zeit, aber Lust sowas zu machen. Nur ob es da soviele von gibt, kann ich nicht beurteilen.

Wobei mir sogar die Zeit fehlt mehr als das nötigste an unseren Rädern zu machen.

25 Jahre noch ,dann ist Rente ;)
 
Zurück
Oben Unten