allltagstaugliche Abdeckung?

H

Hanzon

Guest
Hallo zusammen.
Seit heute bin ich stolzer Lastenradbesitzer - es ist das Nihola family geworden.
Da wir damit stets draußen parken müssen, habe ich die amtliche Abdeckplane direkt dazu bestellt - die ist auch sehr solide, allerdings auch recht dick, schwer und sperrig und ist leider nichts fürs tägliche Auf und Ab. (Die Ösen sind dazu noch zu klein für das 170€-ABUS-Schloß :-( ).

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative, die leichter und alltagstauglicher ist? Gefaltet sollte die Plane z.B. in eine Gepäckträgertasche passen.

Besten Dank für jeden Hinweis
Hanzon
 
Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative, die leichter und alltagstauglicher ist? Gefaltet sollte die Plane z.B. in eine Gepäckträgertasche passen.
Wir nutzen (erst seit ein paar Wochen) für unser einspuriges Lastenrad eine Motorradabdeckplane (Favoto XXXL für 16€ bei Amazon). Die ist sehr leicht und braucht gefaltet nur einen kleinen Teil des Platzes einer Gepäckträgertasche. Eine große Öse hat sie auch.

Allerdings ist die Plane recht dünn, ich könnte mir vorstellen, dass man die auch mal zerlegt, wenn man irgendwo blöd hängenbleibt. Außerdem finde ich es etwas nervig, wenn die Plane nass ist oder ganze Tierscharen Unterschlupf gesucht haben. Da will man die Plane dann nicht zusammenfalten und weiß nicht ganz, wohin damit. Ich vermute, das Problem dürfte man aber mit so ziemlich jeder Plane haben.

Da die Plane bei uns auch mit breitem und hohem Aufbau passt, dürfte sie auch das Nihola verhüllen. Bei Interesse messe ich gerne nach, was die Plane bei uns abdeckt.
 
Da die Plane bei uns auch mit breitem und hohem Aufbau passt, dürfte sie auch das Nihola verhüllen. Bei Interesse messe ich gerne nach, was die Plane bei uns abdeckt.

Wir haben vorher einen Anhänger genutzt - da ließ die Plane easy in das Fach hinten stopfen (auch naß oder mit Tieren :) )

Die Plane sieht prima aus! Für den Preis probiere ich es einfach mal aus. Magst du vielleicht einmal den Innendurchmesser der Öse messen? Lieben Dank!
 
Hallo zusammen.
Seit heute bin ich stolzer Lastenradbesitzer - es ist das Nihola family geworden.
Da wir damit stets draußen parken müssen, habe ich die amtliche Abdeckplane direkt dazu bestellt - die ist auch sehr solide, allerdings auch recht dick, schwer und sperrig und ist leider nichts fürs tägliche Auf und Ab. (Die Ösen sind dazu noch zu klein für das 170€-ABUS-Schloß :-( ).

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative, die leichter und alltagstauglicher ist? Gefaltet sollte die Plane z.B. in eine Gepäckträgertasche passen.

Besten Dank für jeden Hinweis
Hanzon
Diese nutzen wir kann man auch klein Falten (was wir allerdings nicht machen) sehr Stabil und gut zu handhaben zu einem guten Preis.
 
Ich hab auch eine Plane dieses Herstellers (XL statt XXL). In den letzten Tagen hat es sehr viel geregnet. An den Stellen, wo die Plane auflag, war das Canopy darunter denn auch nass. Normale Schauer usw. hält sie zuverlässig ab. Lässt sich leicht falten/klein machen.
 
Bei Detlev Louis oder Polo Motorrad gibt es auch große Abdeckplane.
 
Wir nutzen (erst seit ein paar Wochen) für unser einspuriges Lastenrad eine Motorradabdeckplane (Favoto XXXL für 16€ bei Amazon). [...]

Allerdings ist die Plane recht dünn, ich könnte mir vorstellen, dass man die auch mal zerlegt, wenn man irgendwo blöd hängenbleibt.
Fazit nach einem Jahr Nutzung:

Die Plane war die meiste Zeit draußen auf dem Lastenrad. Dieses steht in bebauten Gebiet, aber ohne sonstigen Schutz vor Wind, Regen, Sonne & Co. Die Plane hat allen Stürmen getrotzt, den Regen zum großen Teil abgehalten und das Lastenrad meinem Eindruck nach gut geschützt. Im Winter lag auch mal ein wenig Schnee drauf.
Leider ist die Plane im oberen Teil, also in dem Teil, der am meisten der Witterung ausgesetzt ist, inzwischen hellgrau statt schwarz, fühlt sich dort dünner und spröder an und fängt an, rissig zu werden. Heute haben dann sehr geringe Kräfte gereicht, das erste Loch in die Plane zu machen. Schade. Ist wohl eher was für schattigere Plätzchen.

Zum Foto im Anhang: Das, was hellgrau ist (oben), hatte mal die gleiche Farbe wie das, was schwarz ist (unten). Die Beleuchtung spielt auf dem Foto keine Rolle. Die Plane hat sich wirklich so stark verfärbt. Auch die anfangenden Risse sind gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20220603_200811.jpg
    IMG_20220603_200811.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mit meinen 50er Rollern in der Stadt auch die Erfahrung gemacht, dass eine hochwertigere Plane länger hält.
Ich konnte es leider nicht selbst testen, da die Hochwertige bei einem Unfall zerstört wurde und wir danach aufs Land gezogen sind und Unterstellmöglichkeiten haben ...
 
Edit: Ohje, der Thread ist alt. Sorry, Anfänger:innenfehler

Ich bin sehr zufrieden mit dem "Schutzmantel Luxus" von Babboe. Habe ihn in der Größe "City" fürs Bakfiets, über Dein Rad könnte der fürs Carve, Curve usw. passen.
Das Material erinnert an Hardshell und ist sehr widerstandsfähig. In einem Jahr des täglichen Gebrauchs hat sich die Abdeckung optisch nicht verändert, nur die Ösen rosten leider.
Klein zusammenfaltbar für die Fahrradtasche haut hin. Die Ösen sind nicht sooo groß, habe nie probiert, ob eine wirklich fette Kette durchpassen würde. Zum Diebstahlschutz der Plane evtl. ein dünnes Extraschloss, gegen Wegfliegen sind da Gurte mit Schnallen dran.
 
@paschda Habt ihr mittlerweile eine euch überzeugende Alternative zur Favoto XXXL Motorradabdeckplane gefunden?

Wir suchen nach einer alltagstauglichen Abdeckung für ein Urban Arrow Family mit Regenverdeck drauf. Es wird bei uns auf dem Hinterhof stehen müssen.
 
@paschda Habt ihr mittlerweile eine euch überzeugende Alternative zur Favoto XXXL Motorradabdeckplane gefunden?

Wir suchen nach einer alltagstauglichen Abdeckung für ein Urban Arrow Family mit Regenverdeck drauf. Es wird bei uns auf dem Hinterhof stehen müssen.
Die alte vom Sonnenlicht innerhalb eines Jahres zerlegte "UV beständige" Favoto Abdeckplane haben wir ersetzt bekommen. Hatte eigentlich damit gerechnet, maximal das Geld wiederzusehen, aber der Händler hat uns netterweise das Nachfolgemodell zukommen lassen:

Wenn ein Artikel als "verbessert" bezeichnet wird, bin ich ja grundsätzlich erstmal misstrauisch, aber die neue Plane macht zumindest einen dickeren und kräftigeren Eindruck als die alte. Wie sie sich auf Dauer schlägt, kann ich dir natürlich noch nicht sagen. Bisher sind wir zufrieden.

Bei einer Plane, die im öffentlichen Raum steht, ist für mich der Preis ein wichtiger Punkt, da ich mir nicht auch noch Gedanken darum machen möchte, die Plane ausreichend vor Diebstahl zu schützen. Die verlinkte Plane kostet gerade 24€. Da macht man vermutlich nichts falsch. Inzwischen gibt es ja auch 12 Monate Gewährleistung vor Beweisumkehr. D.h., im schlimmsten Fall (Plane nach einem Sommer kaputt) kommt man damit zumindest 2 Jahre weit.

Achso, die neue Plane ist gefühlt 2cm kürzer als die alte. Sie passt ohne Mühe über das Vogue Carry 2. Länger dürfte das Fahrrad aber nicht sein.
 
@paschda Danke für die Rückmeldung. Die chinesischen Händler auf Amazon sind sehr darum bemüht negative Bewertungen zu vermeiden. Das ist natürlich super, wenn man ein Ersatzprodukt bekommt. In Deutschland machen dies tendenziell eher die Premium-Hersteller.

Ich habe den Eindruck, dass die VELMIA Motorrad Abdeckplane vergleichsweise wertig sein könnte, aber deren Schnitt ist leider sehr aufs Motorrad zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten