Aber das hilft hier nicht wirklich, oder?
Doch, doch! Es motiviert, die Wartung / Reparatur
bald mal anzugehen und sich nicht dem Schicksal zu ergeben. Wusste zunächst nicht, ob es sich vielleicht um ein häufiges Winter-Problem handelt. Immerhin sind es ja nur selten so dermaßen niedrige Temperaturen. Leider sieht der aktuelle Dienstplan vor, dass ich ab dem Wochenende (wenn es wärmer wird) zunächst für 7 Tage ausgebucht bin. Also schiebe ich den Blaumann-Tag noch. Mit den Plusgraden ab Montag dürfte das single-speed fahren erst einmal vorbei sein. Bin schon froh, dass der
eine Gang der
Fünfte ist, nicht die 1 oder 8. Geht schon. Ampelsprints müssen nicht sein. Was ich kaum mehr schaffe bei zwei Lastis und insgesamt 8 Rädern (mit Kinderrädern), das ist das
vorausschauende Warten und Pflegen. Allein schon beim Putzen fällt einem ja manches Mal einiges auf, nur, weil man eben
hinschaut. Na ja, die Lütten wachsen und dann kann man sich später ja gemeinsam kümmern. Ich weiß: Wahrscheinlicher ist, dass die Kinder das Fahrrad-Hobby vom Papa
schrullig finden. In der Familie des besten Freundes unseres Sohnes ist gerade ein Großraum-Auto auf die Welt gekommen und sorgt für Glückseligkeit (kein Diesel). Sic!
Danke euch soweit für eure raschen Repliken zur Winterproblematik!
Falls jemand tatsächlich schon einmal eine Alfine-8 gewartet hat und eine Meinung zu dem Mofa-Getriebe-Öl SAE 80W oder Ähnlichem hat, würde mich das brennend interessieren. Der Liter Original Shimano-Getriebeöl kostet je nach Bezugsquelle 88,- bis 220,-€ (fahrrad.de, beispielsweise, 50ml = 11,-€). Beim Klassenfeind A.T.U. gibt es 500ml Gebinde Getriebeöl wie oben für 6,99, also zum Literpreis von 14,-€. Wenn man das nicht dauernd macht und dafür literweise das Öl benötigt, anderereseits bei der Joghurtbecher-Tauche auch nicht wegen 50ml Gebinden geizen will, scheinen mir 500ml sinnvoll. Nach dem zu urteilen, was ich mir im Netz angelesen habe, ist das mit der Öl
sorte sowieso nicht das allerwichtigste. Letztlich geht es darum,
überhaupt einmal die Nabe von Abrieb zu reinigen und zu spülen. Dass schlimmstenfalls unpassende Öle die
eine Dichtung auf der Ritzelseite angreifen könnten, das ist mir klar. Aber diese Dichtung wird auch ohnedies als undicht beschrieben und es handelt sich bei der Alfine-8 schließlich nicht um ein im Öl
bad laufendes Getriebe, sondern um ein gefettetes mit zusätzlicher
schlamperter Ölschmierung. Bitte belehrt mich eines Besseren, falls ich irre.