Alfine 8: Wartung, Winterprobleme

Ich habe zwar nur eine popelige Nexus 8 Gang ;-) , aber nachdem Kettenkasten, Rad, Schutzblech, Tretlager usw. eh raus waren, hab ich mir gedacht, auf das bisschen mehr kommt es jetzt nicht an und mich an die Wartung gemacht.
Wenn ich jetzt das Rad drehe, dreht das Ritzel nicht mehr mit - Es scheint also was gebracht zu haben. Ausserdem fehlt mindestens ein Pfund Dreck am und um den Antrieb und die Schaltung.
Ich weiß bloß nicht, wie ich füjhlen soll, ob das Lagerspiel stimmt. Da fehlt mir das Gefühl, da sich ja immer diverse Dinge in verschiedenen Tempi bewegen und ich weiß nicht, wieviel Widerstand "normal" ist.
 

Anhänge

  • 20180324_144644.jpg
    20180324_144644.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 546
  • 20180324_144057.jpg
    20180324_144057.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 620
  • 20180324_144327.jpg
    20180324_144327.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 526
  • 20180325_121453.jpg
    20180325_121453.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 544
Ich habe zwar nur eine popelige Nexus 8 Gang ;-)
... dafür warst Du tüchtiger als ich! Danke für die schönen Fotos!
Ich weiß bloß nicht, wie ich füjhlen soll, ob das Lagerspiel stimmt. Da fehlt mir das Gefühl, da sich ja immer diverse Dinge in verschiedenen Tempi bewegen und ich weiß nicht, wieviel Widerstand "normal" ist.
Ich kenne das Lagerspiel einstellen auch bislang nur von Achsen ohne Getriebenabe. Da ist es ja relativ einfach: Fester ziehen, bis kein Wackeln Laufrad versus Konusschraube mehr möglich, die Feineinstellung dann mit viel Gefühl (Stellung des besten Freilaufs). Über den naturgemäss höheren Laufwiderstand bei Getriebenaben-Achsen habe ich noch nie nachgedacht. Andererseits hast Du ja scheinbar schon fertig montiert (und Probe gefahren?). Merkst Du einen Unterschied?
Ausserdem fehlt mindestens ein Pfund Dreck am und um den Antrieb und die Schaltung.
Wow! Wo fährst Du denn lang? ;)
 
Danke für die Blumen - Habe unser Projekt "Bertus" ein bissl dokumentiert.
Lagerspiel habe ich nun ohne Rollenbremse im Schraubstock eingestellt, bis es leicht drehte, die Achse nicht wackelte und es kein "körniges" Gefühl beim Drehen gab.
Getestet habe ich noch nicht. Habe heute den Alfine Schalthebel bzw. den Schaltzug abgelängt und die Schaltung eingestellt.
Leider nur im Stand. Beim Test Einbau habe ich gemerkt, dass der Big Ben in 2,25 am Schutzblech unten an der Halterung am Tretlager schleift. Ausserdem beim Einbau die Mutter zum fixieren der Rollenbremse vergessen.
Also: Rad wieder raus, Rahmenschloss ab, Schutzblech raus.
Mutter auf die Achse. Zeit alle.
Morgen früh geht`s weiter. Ich hoffe, Morgen die erste Testfahrt mir dem optimierten und elektrifizierten Bakfiets machen zu können.

Und: Der Dreck stammt hauptsächlich vom Vorbesitzer, das Bakfiets war ein "Laternenparker" untenrum mit feiner grauer Schlammschicht und am und im Kettenkasten eher einheitlich schwarzgrau....
 
Ausserdem beim Einbau die Mutter zum fixieren der Rollenbremse vergessen.
Du hast mein solidarisches Mitgefühl! Bist sicher ansonsten ein sehr geschickter, tatkräftiger Bastler und ja wohl auch im echten Leben eher handwerklich unterwegs. Unser Leben hier ist gerade so im Turbo-Modus, dass ich allein schon deswegen heute lieber den Radmechaniker zu bezahlen gewillt war, als selbst in Eile Mist zu bauen. Auch sollen die Profis gerne Aufträge haben. Dereinst hatte ich mal bei einem 2CV die Kupplung gewechselt und beim Wiedereinbau vom Motor eine einzige Mutter an einer Dichtung vergessen. Oh, je. Probefahrt mit Umweltsauerei (Getriebeöl, das war damals noch keine so große Sache gewesen). Folgende Nachtschicht an der Laterne, auf der Straße. Die gute Laune meines Bruders hat mir sehr geholfen (egal, alles von vorn, jetzt wissen wir ja, wie es geht)!
 
Wir sind hier - (Hobby)Werkstatt muss zw. 9.4. und 15.05. umziehen und vorher leer werden, 3. Kind kommt im Juli, beide arbeiten - auch ziemlich im Gewusel.
Aber die Umrüstung eines gebrauchten Rades ist trotzdem hoffentlich die günstigere Variante.

Die vergessene Mutter war so ein typischer Fehler wenn man alles zum testen schon 3 mal Ein- und Ausgebaut hat....

Laternen-Schraubereien kenne ich auch zu genüge. Inzwischen gebe ich vieles auch in professionelle Hände, will und brauche aber auch das selber-machen.
Den Umbau des Babboe auf Federgabel/Scheibenbremse macht gerade der Fahrradladen. Auch weil das Rad der Firma gehört, aber eben auch, weil Zeit nicht vom Himel fällt und ich die wenige freie Zeit gern mit der Familie verbringe.
 
OT
ich bin ja immer für gerade anzahlen, weil sich sonst immer (n/2+0,5) gegen (n/2-0,5) verbünden ... ... ... und das find' ich unfair ;).
Also wenn, dann bitte noch 2, nicht nur 1. ;)
/OT
 
Genau, für mehr als drei reicht der Platz in meinem Lastenrad nun wirklich nicht ;)
Na, keine falsche Müdigkeit vortäuschen - ein Hänger dran geht noch, oder? :sneaky:

OT
ich bin ja immer für gerade anzahlen, weil sich sonst immer (n/2+0,5) gegen (n/2-0,5) verbünden ... ... ... und das find' ich unfair ;).
Also wenn, dann bitte noch 2, nicht nur 1. ;)
Ja und Nein. Dass die 0,5 das Zünglein an der Waage ist mag manche Entscheidungen auch befördern. Sonst haste immer die Gefahr von Patt-Situationen. ;) Abgesehen davon sagen numerische Verhältnisse noch längst nichts über wahre Machtverhältnisse aus, oder ist das bei euch anders? Entscheidungen 1:3 werden bei uns durchaus mal in Form einer Minderheiten-Regierung durchgewunken (mehr Details möchte ich dazu nicht ausführen). :whistle:
 
Falls es noch aktuell ist:
Wenn Ihr SAE 80, Getriebeöl kauft nehmt syntetisches. Es bleibt bei Temperaturunterschieden in der Viscosität stabiler.
Wer es versuchen möchte: Bei den Autos ist zumindest der Hersteller bei dem ich arbeite dazu übergegangen in Schaltgetrieben ( normal SAE 80 ) auch Öl zuzulassen dass in Automatikgetrieben verwendet wird. Das ist viel dünnflüssiger und schein ja offensichtlich die Lagerdrücke auszuhalten. Vielleicht ist das was für den Winter....
Gruß
Wolfgang
 
Ich konnte gestern die erste Proberunde mit dem Bakfiets machen.
Ich kann nicht genau sagen, welcher Anteil an der Verbesserung auf die Nabe entfällt.
Ich habe die Kette gereinigt und geölt und die Spannung eingestellt, alle Antriebs- und Schaltungskomponenten gereinigt, die Nabe gewartet, den Schalthebel samt Zug gegen ein Alfine 8 Exemplar getauscht. Ausserdem die Rollenbremse gereinigt und neu gefettet.
Die Nexus schaltet nun wieder sanft und quasi ohne Verzögerung. Vorher hat sie eine Gedenksekunde gebraucht, manchmal erst nach einigen Umdrehungen geschaltet. der Alfine Rapidfire Hebel gefällt mir gut. Die Pedale wollen nicht mehr dauernd mitdrehen, wenn man schiebt oder die Füsse hebt.
Zur Wartung habe ich Shimano Fett (wegen der Verträglichkeit mit Dichtungen) genommen und 80W90 Getriebeöl. Das ist auch schon Viskositätsstabiler als reines 80W.
Ich habe über Nacht getaucht und mehrere Stunden abtropfen lassen (Abends eingelegt und am nächsten Tag während anderer Arbeiten abtropfen lassen)
Die Rollenbremse ist mit "normalem" temperaturstabilem Fett gefüllt. Ich habe einen V-Brake Hebel angebaut. Bremst nun besser, ich denke eher wegen der Wartung als wegen des Hebels. Auf lange Sicht soll aber eine Scheibe dahin.
Insgesamt war die Arbeit an Schaltung und Nabe weniger komplex as befürchtet.
 

Anhänge

  • 20180321_170344.jpg
    20180321_170344.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20180321_170903.jpg
    20180321_170903.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 295
@ lowtech:
SAE 80W90 ist dickflüssiger als 80er Öl. Es ist für die höheren Lager- und Zahnflankendrücke von Achsantrieben, also Kegel- und Tellerrad ausgelegt.
Es kann sein dass das Zeug bei Frost zu zäh wird und die Nabe unwillig schaltet.
Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Hinweis.
Ein 80W90 ist erstmal dickflüssiger als ein 80er (ist halt ein 90er) aber verändert wegen der Additivierung bei Kälte die Viskosität weniger, als ein Einbereichsöl - Es verhält sich wenn es kälter wird, nicht wie ein 90er sondern wie ein kaltes 80er.
Ich bin sonst Motorradschrauber und hatte auch das Vergnügen einige Jahre an der Tankstelle und bei Polo zu arbeiten und auch zu Öl geschult zu werden.
Ich fand ATF zu flüssig, da die Nabe ja nicht gedichtet ist, sondern nur ein Fettring und ein Staubschutz das Innere innen halten.
Wenn das zu zäh ist, kann ich für den Preis des Shimano Öls noch ziemlich viel Getriebeölsorten testen...
 
Wenn das zu zäh ist, kann ich für den Preis des Shimano Öls noch ziemlich viel Getriebeölsorten testen...
:D Wie wahr! Ich Faulpelz habe unterdessen meine vom Freundlichen gewartete Nabe (samt Laufrad) wieder eingebaut. Läuft super. Vielleicht mache ich es beim nächsten Mal selbst. Ganz herzlichen Dank für eure Tipps und speziell an Dich, lowtech, großen Dank für die Bilder! Deine beruflichen und Hobby-Vorerfahrungen machen Dich sicher unerschrocken bezüglich solcher Arbeiten. Umso mehr: Sehr schön, dass Du mit uns teilst! Danke auch Dir, Wolfgang M., für Expertise! Jetzt geht's stramm auf Ostern zu, kalt, leider, für mich dazu mit viel Arbeit verbunden (bin aber nicht der Osterhase). Euch allen schon einmal schöne Feiertage!
 
Update. Nabe im Frühjahr gewartet und Schaltzug erneuert. Jetzt kamen die ersten Minus-Temperaturen und alles verhält sich unauffällig, funktioniert gut. Die Bockigkeit der Schaltung letzten Winter hat sicher vom eingefrorenen Schaltzug hergerührt.
 
Zurück
Oben Unten