AleXargo- Workshop Number Six, Mo-Fr, 16.-19.06.26, KW 25 , Platz für ein 3er-Team

Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Tadaa, es ist mal wieder soweit:
In der fünfundzwanzigsten Kalenderwoche startet unser 6. Workshop:)
von
Dienstag, 16.06. bis Donnerstag, 19.06., 8-16h, Fr. bis 14h.
Offen für jedermann und jedefrau, ein Team aus der Bramscher Flüchtlingshilfe "Amal" und ein Team aus Münster um Nikolai, den Schokofahrt- Organisator sind schon am Start.
Es braucht 2-3 Personen, um den Anhänger komplett herzustellen.
Unterkunft kann ggf privat gestellt werden.
Bei Interesse gerne melden.
Weitere Infos auch auf unserer Homepage.
Viele Grüße, Krischan

Wir haben drei Teams, möchte jemand mal reinschnuppern und helfen?
Gruß Krischan

IMG_20260616_101526094.jpg
IMG_20260617_090638924.jpg
IMG_20260617_105739409.jpg

Heute den zweiten Rahmen geheftet und den ersten durchgeschweißt.
Morgen nochmal.
Läuft gut :)
viele Grüße, Krischan

IMG_20260619_152108415.jpg
IMG_20260619_152119384.jpg
IMG_20260619_141554951.jpg

we did it, mit vier Workshoppern und vier Schülys in vier Tagen in der Werkstatt zwei straßenfertige und einen gehefteten AleXargo hergestellt :)
Beide sind in ihren Heimatorten Münster und Bramsche angekommen und unterstützen dort den Adfc, bzw Amal e.V.
Riesendank an die unermüdlich helfenden Schülys, von 8-16h durchziehen trotz hitzefrei, krasser Respekt!!!
Very proud, Gruß Krischan

Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja die Erfolge langer Arbeit ernten können! Die Schutzbleche finde ich klasse, macht Ihr die frei Hand oder habt Ihr eine Form dafür?

Kennzeichen bestehen aus sehr weichem Alu-Blech, das lässt sich mit ca 500-1000 Hammerschlägen umformen. Alles andere müsst Ihr selbst ausprobieren, Hammer und Treibeschale reicht.

wir suchen jemanden mit Dreh- oder Drechselbank, der uns drei Walzen für eine Biegevorrichtung herstellt ;)
Gruß Krischan

lesen eigentlich die SuS hier manchmal mit? ich finde das Projekt großartig und wollte auch so mal dem Team auf die Schulter klopfen!

....und auf meinem AXC steht: AXC-08 :D

wir suchen jemanden mit Dreh- oder Drechselbank, der uns drei Walzen für eine Biegevorrichtung herstellt ;)
Gruß Krischan
Wenn‘s nicht eilig ist, könnte ich Euch die drechseln. Hast Du schon Maße?
Edit: Die Holzwalzen könnten sich aber auf Dauer etwas verziehen und wäre dann nicht mehr 100%ig rund.

Zuletzt bearbeitet:
hier gibts ja viele Leute mit 20"-Schutzblechen... Wir könnten ein Thema zur Entwicklung einer Walze und Verteilung von KennzeichenSchuBlis aufmachen?!
könnte ich Euch die drechseln. Hast Du schon Maße?
Noch nicht, ich muss mal bis Montag Werkstattpause machen...
Aber dann mess ich nach. Ich könnte die Blöcke auch leimen und schicken? Oder @benben ? Der hat doch auch so megahartes Holz? ;)
Ich tippe mal grob auf 120-150mm(/) und 50-80mm Breite.
Gruß Krischan

hier gibts ja viele Leute mit 20"-Schutzblechen... Wir könnten ein Thema zur Entwicklung einer Walze und Verteilung von KennzeichenSchuBlis aufmachen?!

Noch nicht, ich muss mal bis Montag Werkstattpause machen...
Aber dann mess ich nach. Ich könnte die Blöcke auch leimen und schicken? Oder @benben ? Der hat doch auch so megahartes Holz? ;)
Ich tippe mal grob auf 120-150mm(/) und 50-80mm Breite.
Gruß Krischan
Zu! Ja, bei der Größe bitte schicken!

da kommt die Idee mit den Walzen her.
Wir sollten das wirklich in einem eigenen Thema bündeln.

Die Kennzeichen sind eigentlich besonders gutes Ausgangsmaterial weil sie durch das Prägen der Zeichen in der Mitte mehr vorgedenhnt sind als am Rand. Die sehen für handgetrieben echt schon klasse aus, mit mehr Werkzeug wird es vielleicht noch besser oder schneller.
Es ist auch nützlich mit Blech umgehen zu können, also ein gutes praktisches Lernfeld für die SuS.
Diese bemerkenswert gelungenen Schutzbleche sorgen sicher für viel Lob und damit Anerkennung.

Schön gelöst mit den Reflektoren in Verbindung mit dem Rücklicht! Sehr regelkonform. War auch schon am überlegen vorne Reflektoren anzukleben.

Edit: ach ja natürlich große Leistung!

Zurück
Oben Unten