AleXargo- Workshop Number Five, Mo-Do, 24.-27.11.25, KW 48, Platz für zwei 3er-Teams

Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
Tadaa, es ist mal wieder soweit:
In der achtundvierzigsten Kalenderwoche startet unser 5. Workshop:)
In erster Linie richtet sich der Workshop an Schulen und öffentliche Einrichtungen ähnlicher Art (Uni, Hochschulen, Vereine etc), die gemeinwohlorientiert arbeiten und NICHT gewinnorientiert wirtschaften.
Das können also auch Lastenradinitiativen sein, die Lastenräder kostenlos verleihen und einen AleXargo in ihr Portfolio aufnehmen wollen.
Wir planen eine (...) Projektwoche, bei der die Dreierteams von zwei unserer SuS betreut und durch den Herstellungsprozess begleitet werden.
Drei AleXargos in (vier) Tagen lautet das Motto!
Die Zeiten wären 8-16h,
Montag, 24.11. bis Donnerstag, 27.11.
Wenn Ihr als Lehrer:in mit zwei SuS anreist, versuchen wir auf Wunsch eine Unterbringung vor Ort zu organisieren. Mittagessen (gibt) es in der Mensaküche.
Wenn Ihr als Privatpersonen teilnehmen wollt, können wir bis zu (zwei) Personen bei uns privat beherbergen. (*)
(...)
Zu den Kosten ruft bitte unsere HP auf: https://www.alexargo.de/preise/
Schulen können eine Rechnung für eine Fortbildung bekommen und sie aus einem oft ungenutzten Topf abrechnen. Der Workshop hat leider keinen Anerkennung als Bildungsurlaub ;) (**) Wenn Ihr aber SuS begleitet, kann man je nach Unterstüzung der Schule/ Schulleitung eine Freistellung beim Arbeitgeber für vereinsähnliches Engagement erwirken.
Stellt Eure Fragen gerne hier, wenn es konkreter wird, können wir eine Gruppenunterhaltung starten.
Zur Qualifikation:
Wollen ist wichtiger als Können! Wer die Hände aus den Taschen bekommt und die Ärmel hochkrempelt, wird mit Säge, Feile und Maßband zurechtkommen. Dazu wird viel gebohrt, bandgesägt, Bremsen zerlegt etc. Handwerkliches Geschick von Vorteil, wer einen Haushalt führen kann, kann auch einen AXC bauen :)
(*) Drei Betten sind schon belegt...
(**) Wir sind dran, es ist aber kompliziert. Die zulassende Stelle scheint Bildungsurlaub verhindern zu sollen... Die Anerkennung der Einrichtung haben wir schon bekommen :)

So, jetzt also fleißig den Stuttgartern, z.B. @stefanJ nachgeeifert und zack angemeldet.
Vom 24.11. ist es nur noch ein Monat bis Heiligabend ;)
Viele Grüße, Krischan

IMG_20251124_174112168.jpg
IMG_20251124_174118743.jpg
IMG_20251124_174136382.jpg
IMG_20251124_174143107.jpg
IMG_20251124_174148763.jpg

Tadaa, erster Rahmen geheftet, Celle und Münster freuen sich. Morgen Mittag Nr zwei. Dann hoffentlich Tausch mit Rahmen 032, durchgeschweißt von unserem Kooperationspartner.
Läuft - vll morgen genauso gut?!!
Gruß Krischan

Ich kann nicht mehr... Heute wurde der zweite Rahmen durchgeschweißt und wir haben wieder von 8-17h gesägt, gefeilt, geheftet, angerissen, gemessen, gebohrt, gesenkt, geschweißt, vorgekörnt, Zughüllen eingefädelt, grundiert, 4 Deichseln gebaut, Bremsen und Buchsen zugerichtet und tausend Dinge mehr.
Morgen Endspurt, wenn alle drei rollen sollen, müssen wir richtig Gas geben.
Könnte klappen.
Bilder? Hmmm...
IMG_20251125_153131952.jpgIMG_9504.jpgIMG_9482.jpgIMG_9494.jpgIMG_9493.jpg
Gruß Krischan

Ich kann nicht mehr... Heute wurde der zweite Rahmen durchgeschweißt und wir haben wieder von 8-17h gesägt, gefeilt, geheftet, angerissen, gemessen, gebohrt, gesenkt, geschweißt, vorgekörnt, Zughüllen eingefädelt, grundiert, 4 Deichseln gebaut, Bremsen und Buchsen zugerichtet und tausend Dinge mehr.

Also außerhalb der Lehrerbubble ein ganz normaler Arbeitstag ;)

überhaupt gar KEIN
ganz normaler Arbeitstag
bis auf die Zeit und das grottige Mensaessen.
Nicht nur meine Schülys, auch noch fünf Workshopper waren dabei....
Du machst Dir GAR KEIN Bild :LOL:
Was für ein abgedrehtes Erlebnis, wirklich krass und höchst besonders.
Leider wenig Bilder, aber zwei neue Babys auf Achse, 031 und 032 :)
IMG_20251127_183301137.jpg
IMG_20251127_171555723.jpg
signal-2025-11-27-16-22-47-788-9.jpg
signal-2025-11-27-13-57-05-248-7.jpg

Viele Grüße, Krischan

Ich hatte mit Nikolai aus Münster (Schokofahrt-Nikolai :) ) eine Workshopteilnahme vereinbart, die sich dann so entwickelte, dass drei mir unbekannte Leute von der B-Side Fahrradwerkstatt aus Münster zum WS erschienen. Da wir ehemaligen Kinderzimmerplatz haben, hatte ich die drei zu uns eingeladen.
Dazu kam Andreas aus Celle - der Andreas mit der Wanderbaumalle - alleine zum WS und er war ebenfalls zu uns nach Hause eingeladen.
Mit dabei war Jannik, ein ehemaliger Klassenkamerad unser jüngeren Tochter, Freund der Familie, der zzt beim Startort des ganzen Anhängerprojekts ein freiwilliges Jahr macht. Er hat nicht bei uns gewohnt.
Wir waren also für vier Tage ein 24h Team mit allem was dazugehört. Das war wirklich für uns alle eine besondere Herausforderung und die Bewältigung ist uns mit einiger Energie gut gelungen.
Die beiden AleXxe, die so erarbeitet wurden, sind wirklich sehr besonders - sie sind einfach mal fertig geworden.
Das war sicher die ungewöhnlichste, intensivste, anstrengendste und schönste Woche meines Jahres 2025.
Wer also mal Bock auf einen krassen Workshop und einen genialen Anhänger hat, melde sich unaufgefordert.
Wir sind übrigens bereits als Bildungseinrichtung für Bildungsurlaub anerkannt und ich schreibe für den nächsten Workshop einen Antrag als Anerkennung für Bildungsurlaub.
Dann können auch ganz normale Arbeitnehmer ohne Urlaubs"verlust" mitmachen.
Viele Grüße, Krischan

Über die Zulassung als Bildungseinrichtung entscheidet eine Behörde;)
Wir sind schon eine, das war sozusagen ein Doppelbescheid. Bildung im Quadrat, da kommen auch die Hobbynazis nicht gegen an. Falls Trump drüben bleibt und sich nicht mit dem anderen Größenwahnsinnigen vereint.
Gruß Krischan

Auf jeden Fall!
Üblicherweise trage ich ein Hemd mit langen Ärmeln beim Schweißen.
Und wir schweißen nicht, wir heften nur, bei offenem Fenster/ Dauerquerlüften.
Der Antrag auf Lüftung wurde abgelehnt. Danke, Gemeinde.
Habt Ihr ne Idee dazu?
Gruß Krischan

Habt Ihr ne Idee dazu?
Gruß Krischan
Viele Gemeinden und Schulen haben während Covid mobile HEPA-Filtergeräte gesponsert bekommen oder angeschafft. Die standen dann bald nutzlos rum und wären absolut tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr ne Idee dazu?
Was sagen denn die ChemiekollegInnen dazu? Die brauchen doch auch Abzüge in ihren Versuchsräumen. Kann man da nicht mit der gleichen Begründung auch für euch darauf pochen? Also nicht beantragen, sondern auf zwingende Notwendigkeit bestehen… :unsure:

Was sagen denn die ChemiekollegInnen dazu? Die brauchen doch auch Abzüge in ihren Versuchsräumen. Kann man da nicht mit der gleichen Begründung auch für euch darauf pochen? Also nicht beantragen, sondern auf zwingende Notwendigkeit bestehen… :unsure:
Ich war an einer Schule für traditionelle Handwerke.
Die Weberinnenklasse durfte kostenlos ins örtliche Schwimmbad, wegen Feinstaubbelastung. Wir Bootsbauer haben das dann auch durchgesetzt wegen wenn Mann-über-Bord besser nicht ertrinken.
Okay, war etwas albern. Wurde aber genehmigt. Sonst hätten wir auch mit Feinstaub argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die auf Halde stehen einen evtl modifizieren .

Mit gelenkarm und nem 100er spiralschlauch dran um nah an den emisionsherd zu kommen .

Den zweiten als daneben und alles ist fein , zumindest habt ihr mit den Mitteln die gerade da sind alles gemacht was geht .

So ein gelenkarm wie früher die Schreibtisch Lampen hatten meine ich .

Wäre doch auch ein cooles Projekt für Schüler

Tja, was soll ich sagen, wir haben 20 Lüfter auf Halde stehen, dann hol ich mir da einfach einen rüber (y)
Viele Grüße, Krischan
Ich hab das auch gerade nur gegoogelt geqwantet aber laut dem was ich gelesen habe, wäre Hepa mehr als ausreichend. Irgendwas kannst Du natürlich nicht nehmen und die Filter musst Du auch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten