AleXargo selbstfahrend mit Sitz und Kurbel

Alter, mehr am Vorderrad geht nicht: Antrieb (el.), Antrieb (bio), Bremse, Schaltung, Lenkung....
Aber ich liebe diese Schrauberei!
Das mit dem Feuerlöscher ist aber nicht Dein Ernst, oder? Da müssten ja alle E-SUVs einen ganzen Löschzug hinter sich haben....:cool:

Wilde Konstruktion, aber sehr cool! Warum denn 2 Bremsen am Vorderrad? Entscheidest du nach Lust und Laune ob du auf der Felge oder auf der Scheibe bremst? :-)

Das mit den zwei Bremsen ist bei meinem originalem Flevotrike auch so.

Scheibe und Felge am Vorderrad.

Grad hier rein gestolpert, Geil krasse Idee find ich sowas von abgefahren, genau mein Mind-Set. Super

das wär doch was für die SPEZI ...(≧ω≦)
1744194719130.png

Mir fällt auf, dass beim mittleren Bild der "Rat-Look" viel deutlicher hervorsticht. Beim ersten und dritten Bild sehe ich ein durchaus gepflegtes bike...:)
Kann aber vielleicht auch an meinem SW-Bildschirm liegen...
Vorne tiefergelegt erhöht den Anpressdruck, aber nur bei geschlossener Bodenplatte...:cool:

Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das Fahrrad wiegt 40 kg, mit Motor. Bei einer Probefahrt habe ich den Messeberg erklommen. 30 hm mit 20 % Steigung. Das ging wunderbar mit der 3x9 Mountainbike Untersetzung und Motorunterstützung.
20250421_132112.jpg

Dabei habe ich jeden einzelnen Magneten hüpfen gespürt. Um den Motor nicht zu überhitzen, habe ich einen Thermoschalter, der bei 120° abschaltet, eingebaut. Auf die kurze Strecke ist er aber nicht mal warm geworden.
Bergab, bei einer harten Bremsung, ist mir, auf Höhe des oberen Befestigungspunktes der Scheibenbremse, die Gabel gerissen.
20250406_192753.jpg

Zur Reparatur habe ich die Gabel längs geschlitzt und vom Ausfallende weg einen Flachstahl eingeschweißt, um die Knickstelle zu überbrücken. Jetzt scheint es stabil zu sein.
20250421_132024.jpg

Wie auf dem Bild auch zu sehen ist, habe ich eine Magura Felgenbremse montiert. Die wurde mit den Tektro Bremsgriffen, mit integriertem Schalter, kombiniert, was wunderbar funktioniert.
20250421_132051.jpg

Mit den Daumenschalthebeln wirken die Armaturen schön aufgeräumt.
20250421_132133.jpg

Die Steuerung des Motors, noch ohne Hall- und Drehmomentsensor, wirkt hölzern und kennt nur an oder aus. Entsprechend, bin ich gerade extrem sportlich unterwegs und komme, in der Stadt, mit einem 17 Ah Akku 40 km weit. Die Elektrik ist noch nicht verräumt und liegt unmotiviert in der Gegend herum.
20250421_132158.jpg

Rechts oben in Bild seht ihr das Schloss der fest montierten Kiste. Da habe ich ein paar Drähte angeschlossen. Die schließen den Motor kurz, wenn ich die Kiste absperre, und blockieren damit das Vorderrad. Das ist sehr komfortabel.

Zurück
Oben Unten