Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das Fahrrad wiegt 40 kg, mit Motor. Bei einer Probefahrt habe ich den Messeberg erklommen. 30 hm mit 20 % Steigung. Das ging wunderbar mit der 3x9 Mountainbike Untersetzung und Motorunterstützung.
Dabei habe ich jeden einzelnen Magneten hüpfen gespürt. Um den Motor nicht zu überhitzen, habe ich einen Thermoschalter, der bei 120° abschaltet, eingebaut. Auf die kurze Strecke ist er aber nicht mal warm geworden.
Bergab, bei einer harten Bremsung, ist mir, auf Höhe des oberen Befestigungspunktes der Scheibenbremse, die Gabel gerissen.
Zur Reparatur habe ich die Gabel längs geschlitzt und vom Ausfallende weg einen Flachstahl eingeschweißt, um die Knickstelle zu überbrücken. Jetzt scheint es stabil zu sein.
Wie auf dem Bild auch zu sehen ist, habe ich eine Magura Felgenbremse montiert. Die wurde mit den Tektro Bremsgriffen, mit integriertem Schalter, kombiniert, was wunderbar funktioniert.
Mit den Daumenschalthebeln wirken die Armaturen schön aufgeräumt.
Die Steuerung des Motors, noch ohne Hall- und Drehmomentsensor, wirkt hölzern und kennt nur an oder aus. Entsprechend, bin ich gerade extrem sportlich unterwegs und komme, in der Stadt, mit einem 17 Ah Akku 40 km weit. Die Elektrik ist noch nicht verräumt und liegt unmotiviert in der Gegend herum.
Rechts oben in Bild seht ihr das Schloss der fest montierten Kiste. Da habe ich ein paar Drähte angeschlossen. Die schließen den Motor kurz, wenn ich die Kiste absperre, und blockieren damit das Vorderrad. Das ist sehr komfortabel.