AleXargo selbstfahrend mit Sitz und Kurbel

so ein munzo vorderteil könnt gegebenfalls auch klappen..ist aber nicht so kewl..
IMG_7854-1-rotated.jpeg

von den hpv-ka

Die Hinterräder sind an den Rahmen geklemmt. Weit nach vorne geschoben wird das Dreirad annehmbar kippsicher.
Könntest du auf das "annehmbar kippsicher" etwas genauer eingehen?
Mich würde interessieren wie sich das fährt.
Hab mit meinem Anhänger einiges versucht, fand das an dem dreirädrig als größtes Manko
Wer mit solch einem dreirädrigen Anhänger leer / hoher Ladung zu schnell um die Kurve fährt hat nur noch 2 Räder mit Bodenkontakt.
Bis knapp 20km/h geht es gut alles darüber geht nur auf 2 Rädern.

@Nemberch Ist es eher ein vorsichtiges bewegen oder geht mit kurzem Radstand auch sportlich ambitioniertes Fahren?

wie groß ist Deine Ladefläche
680 x 1610

Könntest du auf das "annehmbar kippsicher" etwas genauer eingehen?
Mich würde interessieren wie sich das fährt.

Wir haben im Nachbarforum, bevor so etwas gebaut wurde, viel über die Kippstabilität diskutiert. Tatsächlich bin ich erstaunt wie Stabil sich das Trike mit der gezeigten Einstellung fährt. Das ist definitiv kein vorsichtiges herumgeeiere. Ich bin viel Slalom und Kreise gefahren und habe es bewusst zum Rädchen heben gebracht um herauszufinden wie viel geht und kann es schon ganz gut einschätzen. Wenn ich es sportlich will, beuge ich mich etwas im Sitz nach vorne und leg mich in die Kurve. Dafür ist der breite Lenker ideal. Ich schaue mal ob ich demnächst jemand finde der ein Video macht.

20250215_151937.jpg

Ich sollte mal einen Tacho dranbauen. Der wahre Cybertruck ist so ca. 400 km gelaufen. Unter anderem auch auf der Nembercher CriticalMass.

Bislang passt alles perfekt. Ein paar Kleinigkeiten stimmen nicht. So sind mir beim schweißen an der Innenlagerhülse die Kunststoffbuchsen zusammengeschmolzen. Die Kurbel wackelt momentan. Die Alukiste habe ich gegen eine Eurobox mir Holzdeckel ausgetauscht. Die ist wesentlich leiser. Hinten rechts knarzt ein Lager. Nichts wildes.

Um dauerhaft Spaß zu haben, muss ein Motor dran. Ich habe an einen Nabenmotor vorne gedacht. Habt ihr Tipps für mich?

Tolles Projekt!!! Und freut mich das der Axc sich zu einer Multi-Plattform entwickelt! Ganz großes Kino.

Wenn es nicht so kompliziert wäre zwei Motoren synchronisiert zu bekommen (und unsere Gesetzeslage) würde ich sagen Hinterachse mit nabenmotoren zu bestücken, hätte den Vorteil auch bei schwerer Last die Kraft voll nutzen zu können und reku zum Bremsen zu nutzen und Strom generieren. Ein ausbrechen des „Gespannes“ bei starken Bremsen wird ja auch minimiert.

20250306_171558.jpg

130 kg Spanplatte. Kippen war plötzlich kein Thema. Die Thule Naben sind ziemlich schmal, also dennoch wegen der Seitenkräfte obacht geben.
Obendrauf der zersägte Rahmen des Pedelecs, das für den Elektroumbau herhalten muss. Da hab ich ein Problem. Ich brauche ein Display für einen TranzX PST Nabenmotor.

So, jetzt habe ich einen Motor reingebaut.
20250405_120002.jpg

Dazu musste ich ein komplett neues Vorderteil bauen. Kettenschaltung, statt Nabenschaltung, Scheibenbremse statt Trommelbremse.
20250405_115754.jpg
20250405_115856.jpg
20250405_120012.jpg
20250405_115909.jpg
20250405_120058.jpg

Völlig ahnungslos, vom E-Bike Thema, habe ich mir ein defektes 20 Zoll E-Bike mit Hinterradnabenmotor gekauft. Da war alles dran, was ich für den Umbau benötigte. Schnell hat sich herausgestell, dass ich das fehlende Display nicht ersetzen konnte. So habe ich einen Allerweltscontroller besorgt, das gesamte Elektrikgedöns rausgeschmissen und ersetzt. Tatsächlich lief das ganze sofort, ohne großes Rumgebastel. Jetzt muss es noch korrekt eingestellt werden, um STVO gemäß unterwegs zu sein.

Die Probefahrt hat riesig Spaß gemacht.

Weil ich jetzt mir Akku unterwegs bin, habe ich mir einen Feuerlöscher ans Rädle montiert.
20250405_133918.jpg

Zurück
Oben Unten