AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Screenshot_20250925-083327.png
es gibt eine neue Ausleihstation in Hameln :)
Herzlich Willkommen, Albert-Einstein-Gymnasium :LOL:
Viele Grüße, Krischan

Beim Nachstellen der Bremse fiel mir heute auf, dass beim Rückwärtsschieben die linke Bremsankerplatte sich mitdreht, bis der Inbus Schraubenkopf am Achsstummel anschlägt. Wie setze ich das Ding fest?

Zuletzt bearbeitet:
Wie setze ich das Ding fest?
:unsure:
Schwierig... falls es lästig wird und Du es wirklich nicht so lassen kannst, würde ich es zuerst mit Klemmhölzchen versuchen, angeschnittene Streichhölzer oder so.
Oder Fahrradschlauchreifen strammziehen und zwischen Rahmen und Platte fi(e)deln, Reste abschneiden.
Nächste Stufe der Eskalation: Passend geschnittene Gummischeibe aus Fahrradschlauch zwischen Rahmen und Bremsplatte montieren.
Falls das nicht reicht, 1/10mm weise die Buchse kürzer schleifen. Manchmal hilft das aber nicht...
Ich würde da erst rangehen, wenn es wirklich hart nervt. Die Bremsfunktion ist ja nicht eingeschränkt?!
Gruß Krischan

@lowtech die Schraubenköpfe sind einseitig etwas angeschliffen. So hat man einen Excenter zum einstellen. Eingeklebt mit Loctite oder sowas in der Art.

Lieber näher dran und den Kopf abschleifen als zu weit weg.

Anhänge

• PXL_20251110_082202886.MP.jpg
    PXL_20251110_082202886.MP.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 64
@lowtech die Schraubenköpfe sind einseitig etwas angeschliffen. So hat man einen Excenter zum einstellen. Eingeklebt mit Loctite oder sowas in der Art.

Lieber näher dran und den Kopf abschleifen als zu weit weg.
So habe ich das auch gemacht, jeweils vor und nach dem Achsstummel ein Gewinde und eine Exzenterschraube eingeklebt, das klappt ganz gut. Das Problem war bei mir, dass die Bremse blockierte, wenn man rückwärts schob und die Platte nicht still stand.

Foto-10.11.25-10-00-26.jpg

Es nervt hauptsächlich, weil manchmal nach dem feststellen der Bremse diese nicht von allein löst. Meistens reicht ein kleiner Impuls nach hinten dann dafür aus. Nun dreht dabei aber immer die Bremsankerplatte mit. Im Betrieb nervt es sonst nicht, bremsen tut´s.
Vielleicht was zu mdrum kümmern, wenn bei mir auch die Achshalteplättchen lose sind.

wenn
die Achshalteplättchen
bis jetzt gehalten haben, werden sie nicht mehr brechen. Dann war der Stahl schweißbar.
Die Idee mit der zweiten Schraube hätte ich gerne doller unter die Nase gerieben bekommen, beim letzten Mal habe ich über eine Stunde an der Bremsplatte rumgefuckelt. Nerv.
Aber jetzt gibts ja ne gute Lösung (y)
Danke dem Entwicklungsteam :)
Viele Grüße, Krischan

Die Bremsenlösung mit dem exzenter ist wirklich gut! Ich hatte gehofft, das anders zu lösen, und bin dabei gescheitert :X3:

ja, aber ohne ist auch Mist. Ich besorg mir morgen irgendeine Suppe und ab dafür.
Besser als nix.
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten