AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

ob die älteren Herrschaften, an denen ich im Heim vorbeigondelte wegen des Radanhängers im Heim oder wegen des blitzenden Lichts vorne so erstaunt guckten...
die kamen nur ins Träumen von vergangenen Raubzügen! :giggle:

Ich glaube tatsächlich, dass diese letzter-Meter-Eigenschaft von Lastenrädern und noch mehr Anhängern viel Bedeutung für den Transportwert hat.

IMG_20240605_173048979.jpg
Das Akkurücklicht von Messingschlager hat eine dicke Halteplatte (weg damit), den kleinen Nöppel zum Anschrauben oder wir schnippeln hinten am Rahmen rum...
IMG_20240605_173500113.jpgIMG_20240605_173444746.jpg
Gruß Krischan

Anschrauben, das verdreckt sonst!
Ernsthaft, da kriegst du das ja auch nie wieder raus, nach 2 Jahren ist der Rahmen voll, garantiert!

Ist auch schneller gemacht als dieses aufschneiden.

Vorstellen könnte ich mir, dass man da Metallstückchen mit Schräge anheftet. Also den Halter nachempfinden. Wären aber drei Teile und ein Wechsel zu einem anderen Rücklicht würde eine Flex erfordern.

Also das Plastikding anschrauben.

Den Bügel ruhig etwas weiter auskragen lassen und etwas breiter machen, dann kann man bei Defekten auch die billigen Teile dranschrauben. Die passen nämlich bei mir nicht und ich musste wieder das BuM, oder wie das heißt, kaufen.

Bohren sollten ja min. 50% der Besitzer hinbekommen.

Anschrauben, das verdreckt sonst!
Ernsthaft, da kriegst du das ja auch nie wieder raus, nach 2 Jahren ist der Rahmen voll, garantiert!

Ist auch schneller gemacht als dieses aufschneiden.

Vorstellen könnte ich mir, dass man da Metallstückchen mit Schräge anheftet. Also den Halter nachempfinden. Wären aber drei Teile und ein Wechsel zu einem anderen Rücklicht würde eine Flex erfordern.

Also das Plastikding anschrauben.

Den Bügel ruhig etwas weiter auskragen lassen und etwas breiter machen, dann kann man bei Defekten auch die billigen Teile dranschrauben. Die passen nämlich bei mir nicht und ich musste wieder das BuM, oder wie das heißt, kaufen.

Bohren sollten ja min. 50% der Besitzer hinbekommen.
Ideal passt dieses günstige mit Batterien, bei mir sogar unter den Bügel. https://www.messingschlager.com/de/...b-batterie-gepaecktraegerruecklicht_a466925-S

Ich finde es immer gut, wenn Sachen lange halten und bei Bedarf einfach zu reparieren sind . So ein Rücklicht hält immer kürzer als ein Edelstahlrahmen (ok, die Fahrradrahmen aus Edelstahl zerbrachen damals oft recht fix) von daher würde ich den Rahmen nicht zu sehr an das Rücklicht anpassen, wie oft will man das machen.

Eine erhöhte Seilführung auf dem Vorbau, eine Schnur am inneren Bremsteil/ Zugaufnahme und eine Befestigung der Schnur am Vorbauschaft wäre möglich.
Im Prinzip so:
IMG_20240614_151258011.jpg
Meine Güte, was bin ich wieder schlau :LOL:
Jetzt nur noch die Feinheiten austüfteln, Seilführung, Befestigung, Justage etc.
Federleicht, nixkostig, Kiss.
Schönes Wochenende, viele Grüße, Krischan

Was ist eigentlich aus dem Anleitungsprojekt geworden? Mir fehlen immer noch ein paar Informationen um es zu finalisieren. Denn muß nicht noch jemand ne Zeichnung anfangen.

Soll der neue Abweiser auch gleich rein?

Sommerloch läßt grüßen

hört auf zu nerven... :love:
Wir haben eine neue Gruppe mit dem neuen Jahr und werden mit den neuen Rahmen an Jonas Thema entlang den Bau dokumentieren.
Willst Du uns nicht mal besuchen, @onturn ?
Viele Grüße, Krischan

Ich zieh mal hierher...
Ne, schon ernsthaft. Produkte, die man zeigen will, müssen schon in den Mittelpunkt.
[...] Nix was ablenkt.
Nächstes Jahr ist unser Stand auf der Osnabrücker Landpartie in unsrer Werkstatt, Würstchen gibts draußen, Speichewalzen drinnen. Anhänger zum Probefahren etc.
Dieser Testballon war eher ein Reinfall. Trotzdem wegen ein paar guter Kontakte sehr lohnenswert, auch die Veranstaltung an sich.
Gruß Krischan

Es muss halt direkt zu begreifen/erkennen sein.

Normales Rad und AXC dahinter großes Banner "Name der Schülerfirma Lastenanhänger AXC".

Alles andere empfinde ich als zuviel.

Top!

Das Ding ist so ein geiles Produkt, das sollte für sich und selbsterklärend stehen!

Auf dem Messestand in Lingen hatten wir einen Anhänger zum Ausprobieren am Parcours, einen am Stand und einen unmontierten Rahmen.
Heute ist mir der Selbstbau-Aspekt wichtiger, da wir nicht produzieren, sondern lernen. Man muss sich den Anhänger selbst bauen, weil unsere Schüler nicht mehr als zwei, drei/ Halbjahr schaffen.
Irgendwann muss es eine eigene Firma sein, dann hör ich doch auf mit dem Job oder mache halb und halb.
Wie gründet man...
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten