Alexargo klon

Lange hat sich nichts mehr getan -zumindest nicht am Anhänger.

Habe leider erst beim 3. Versuch des Steuerrohr festgestellt, dass die verwendete Drehbank 0,8mm Spiel an der Werkzeugspitze hat.

Warum es dann wohl nicht geklappt hat auf 34-0,05 zu drehen .... Ich weiß auch nicht. Inzwischen ist die Drehbank gerichtet, aber ich hatte keine Zeit für einen weiteren Versuch.

Allerdings waren die Rolli Naben beim Pulverbeschichter.
2 von 3 Rädern sind ringespricht, aber noch nicht fertig zentriert.
IMG_20240613_183002800.jpg
IMG_20240613_183028552_HDR.jpg

Sehr hübsch geworden! Ging das Pulverbeschichten mit eingebauten Lagern oder musstest Du die ausbauen?
Bei den Hinterrädern treffen die Speichen etwas schräg auf die Felge, da wäre evtl. eine Kreuzung weniger besser gewesen.

Das Pulver wird bei über 100Grad gebacken, da würde das Fett aus den Lagern laufen - nicht nur, dass es die Lager killt, auch die Farbe hält dann nicht mehr.

Oder kurz: Die Lager müssen raus.

VR ist 2 fach gekreuzt das HR 3 fach, das hat den Vorteil, dass alle Speichen gleich lang sind.

Der Speichenlängenrechner hat mir beim HR 12mm Nippel ergeben, habe die Sapim Polyax Nippel genommen. Da das nicht gepasst hat (es sind ständig Nippel ausgerissen z.T. 6 Gewindegänge) bin ich auf vorhandene 16mm Dt Swiss gegangen leider ohne pro head.
Muss jetzt neue Nippel bestellen, da versuch ich mich mit 14mm pro head, dann könnte es schon besser werden.

Erst mit den Kindern ab der Donau entlang nach Wien gefahren. Jetzt fehlt die Zeit :confused:
Längere Nippel bestellt um die Laufräder fertig zu bauen -ich werde vorerst bei 3 fach gekreuzt bleiben.

Aber es wird weiter gehen und ich werde berichten!

Ist das ein Fusion Modell? Wäre es möglich, das mal zu bekommen?
Die Planung für meinen eigenen geht steil...
Hatte das mal bekommen fürs zeichnen der tube notch Markierer. Am Besten @Krischan fragen... aber kann dir das auch schicken wenns ok ist. Das ist von @Nemberch aus dem Velomobilforum gezeichnet mit Rhino, also nur step Modell für Fusion

Nach mehr als einem Jahr Stillstand ging's bei mir heute weiter. Zeit ist dafür eigentlich immer noch nicht aber heute hab ich mir die genommen.

Leider hab ich nicht überall richtig schön schweißen können.... hätte mich nach nem Jahr Pause auch sehr gewundert. Entsprechend habe ich mich entschieden alle Nähte zu verschleifen.
IMG_20250509_190351182.jpg
IMG_20250509_190358321.jpg
IMG_20250509_190402637.jpg
IMG_20250509_190415381.jpg

Es ist ein tolles Ereignis, wenn der Rahmen geschweißt ist, oder?
Sehr großartig!
Nimm Dir öfter Zeit fürs Bauen ;)
Gruß Krischan

Nimm Dir öfter Zeit fürs Bauen ;)
Das mache ich ja ständig....aber halt nicht so oft AXC.
Aber habe zumindest was hilfreiches von dir übernommen.... machen ist manchmal besser einfach zu machen anstelle sich an Plan zu halten oder nach Lehrbuch vorzugehen.

Entsprechend ist der Winkel des Steuerrohr abweichend vom Plan. Spalten wurden nicht angepasst, sondern zugeschweißt!

Grüße
Chris

Zurück
Oben Unten