AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

die Ansteuerung eines Wald-und Wiesenmotors ist leider nicht trivial... Der Controller hat ca. 1000 einstellbare Parameter, ich hab noch nicht die gefunden mit denen er zuverlässig ohne ruckeln läuft..
tja du nutzt jetzt aber das FlipskyDing und nicht einen Standardpedeleccontroller...
ich habe ja schon vor längerem geschrieben dass es Tücken gibt...
entweder braucht es eine Echtzeitauswertung der Hallsensoren, hat der Motor denn überhaupt welche?
oder du brauchst ein zusätzliches Tachosignal, damit du die aktuelle Fahrgeschwindigkeit auf die PWM Steuerung übertragen kannst.

Eventuell kommt dein ruckeln auch vom Freilauf, wenn das Getriebe wieder einkuppelt, da muss der Controller jedesmal sanft beschleunigen, nur an/aus klappt da nicht.

Nein, er hat keine Hallsensoren. FOC Steuerung kann der Controller, also sensorlose Steuerung. Er dreht auch einwandfrei, wenn er Mal läuft. er dreht nur nicht ordentlich hoch, vermutlich noch eine Strombegrenzung, die ich übersehen habe. Natürlich gibt's Tücken, aber alles lösbar. Klassischer Fehler 40, Fehler sitzt 40cm vor dem Gerät.

Vermutlich hab ich auch noch einen Fehler in der Ansteuerung des Controllers, also wie das Sollsignal weitergegeben wird. Das muss ich halt noch auseinander klamüsern.

er dreht nur nicht ordentlich hoch, vermutlich noch eine Strombegrenzung
zu niedrige Drehzahl ist eigentlich die Spannung nicht der Strom, bzw. du hast eíne zu langsame PWM, du must die RPM am Controller höher einstellen.
Wenn du den Motor aus 28er Rad in 20er umgebaut hast dann klappt das normalerweise bei 36V mit 25km/h.
Wenn der Controller Sinus-FOC hat, dann messe mal U eff. Kann sein du bist da zu niedrig.
Fals der Motor nur im Leerlauf hochdreht, dann fehlt im Kraft und dann must du den Phasenwinkel nachjustieren.

Ich drücke dir die Daumen dass du das hinbekommst.

Nachtrag: bei mir ist die Stromaufnahme auf ca. 15A begrenzt (1000W Motor), mehr solltest du auch nicht brauchen um vernünftig zu fahren mehr Strom macht nur unnötig viel Wärme und bringt am Berg nicht mehr Drehmoment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten