AleXargo elektrifizieren (+andere 3radAnhänger)

Aaargh.
Ich hasse unterschiedliche Standards.

Mein controller arbeitet mit 3,3V. Der AD-Wandler für die Wägezelle arbeitet mit 5V.

So wird es wohl nix. Bevor ich jetzt ewig Signale hin und herwandle, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen 3,3V AD-Wandler bestellen, auch im Sinne der nachbaubarkeit....

Der Schreibtischaufbau läuft jetzt, auch mit Akku. Die Kiste kommt jetzt an den Anhänger und nimmt dann ein paar Werte auf, damit ich ungefähr weiß, wie viel Kraft wir überhaupt brauchen und wie gut der Eingangsfilter für die Kraft funktioniert, sodass es nicht zu sehr rauscht.
Man sieht den Rohwert vom Sensor, den gefilterten Kraftwert und das Differential der Kraft, um anfahren und Bremsen zu detektieren (ja. Deswegen hat man früher den Mist mit der Ableitung gelernt ;-) )

Übertragung per Bluetooth serial ans Handy... Ein Screenshot unbelastet, einer mit kräftigem Zug.

Die Regelungssoftware ist auch schon geschrieben, dann kommt bald der Motor rein. Es geht langsam voran, aber es geht voran...

Anhänge

• PXL_20260310_205156849.jpg
    PXL_20260310_205156849.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20260310-220338.png
    Screenshot_20260310-220338.png
    387,5 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20260310-220323.png
    Screenshot_20260310-220323.png
    391,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
oder diese
Viele Grüße, Krischan

Gibt es hier denn irgend was neues zum Thema Motorcontroller, bzw. bleibt es bei der Aussage
Ich baue an einem System, dass einem beliebigen Controller vorgaukelt, ein daumengas zu sein

ich habe Zwischenzeitlich an meinem Anhänger einfach Illegal einen 800W Controller im Einsatz, damit ich einigermaßen Berge erklimmen kann und es braucht einen sehr großen Akku (32Ah) für Kurzstreckenfahrten, und ordentlich dicke Kabel. Habe ja gehofft es tut sich noch was bei effizienteren Motorcontrollern aber der Nabenmotor ist leider dem Mittelmotor unterlegen.

Baust du einfach den Mittelmotor in deinen Hänger
und dann fährt ein kleiner Chinese auf dem Hänger mit und bedient den Drehmomentsensor...

ich bin kein Proggramierer und kann leider die Chinacontroller für den Nabenmotor nicht selber umprogrammieren, hier braucht es einen Fachmann der eine vernüftige Puls-Amplituden-Modulation programmieren kann, damit mann endlich die Nabenmotoren auch bei niedriger Drehzahl effizient am Berg einsetzen kann.

Im Pedelecforum empfehlen sie mir auch alle kauf einen Bosch-Motor, kauf einen Bosch-Motor, bla bla

Im Pedelecforum empfehlen sie mir auch alle kauf einen Bosch-Motor, kauf einen Bosch-Motor, bla bla
Auch eine Art mit Gedankenanstößen umzugehen.

Hab das Alles selbst durch, war ebenfalls davon überzeugt ein 150kg Anhänger braucht einen eigenen Motor.
Ein Driss braucht er, es reicht wenn ein legales potentes Pedelec davor hängt.
Hab problemlos ~500km mit über 300kg Systemgewicht gefahren nur mit einem legalen Pedelec als Zugfahrzeug.
Selbst die Serpentinen die Halde Hoheward bin ich hoch gesprintet mit den 300kg.
Screenshot 2026-07-14 081717.png

ein 150kg Anhänger braucht einen eigenen Motor.
damit man ihn mit einem Biobike ziehen kann.
Dafür gibt es dieses Thema.
Und weil immer mehr Leute nicht mehr Bio fahren wollen, gibt es die Phantomsteuerung, um die Fahrzeuge zu 'entkoppeln'.
Gruß Krischan

Ja so zäumt man ein Pferd von hinten auf.
Schubanhänger sind doch eher die Ausnahme weil sie einfach so unpraktisch sind.

Das mit dem Motor im Anhänger oder nicht darf gerne jeder sehen wie er mag.
Mir fehlt da halt die Logik hinter den E-Antrieb in den Anhänger zu bauen.
Frisst ein Teil der Zuladung, ist eine rechtliche Grauzone und aufwändige Bastelei die niemals zum selben Erfolg
führt wie ein Pedelec mit ~80Nm Mittelmotor.

Selbst mit einem Motor im Anhänger der definitiv den rechtlichen Rahmen sprengt wird man zB. die Serpentinen die Halde Hoheward beladen
niemals hoch kommen.
Der raucht ab bevor man oben ankommt.

Wer ohne Anhänger gerne Bio fahren mag kann genauso ein Pedelec nur zum Anhänger ziehen hinstellen.
Das geht mit ~600€ für ein gebrauchtes Bike.

Zurück
Oben Unten