Ich habe hier einen Motor liegen, den ich von Krischan bekommen habe. Ist von einem Fischer Ebike, Laut Typenschild EPAC Alu City Fahrrad 28".
Leider finde ich keine Info zu dem Motor, auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her - insbesondere Getriebeübersetzung und/oder polpaarzahl wären gut zu wissen. Momentan bekomme ich nämlich nur ca. 20 km/h rausgekitzelt (was ungefähr sinn macht, nachdem der Motor vorher in einem 28" Rad 25km/h laufen sollte).
22,8 km/h hab ich jetzt geschafft. Dann fängt er aber an komische Dinge zu tun...
Hi,
gebe auch mal ein paar Praxistips rein
Getriebe im Nabenfrontmotor ist meist 1:5.
Habe einen Trio Motor (Rex/Prophete) offen, der hat 27 Magnete und 13 Polpaare.
Aus meiner Erfahrung liegt das Problem mit der Endgeschwindikeit in der Blockkomutierung, der Controller muß eine Möglickeit zur Einstellung der rpm's haben (findet sich manchmal beim Daumengas). Dann kann man die Endgeschwindigkeit anpassen. Eventuell gibt es am Controller eine Einstellmöglichkeit für den Felgendurchmesser.
Das der Motor ab 22,8 komische Dinge tut... starke Geräusche und ruckeln, liegt an der Elektrotechnik. Der Motor funktioniert gleichzeitig auch als Generator, die Spannungen und Ströme arbeiten gegeneinander, Akku gegen Generator. Der Controller macht aus Akku Rechteck oder Trapez Spannung der Generator Sinus, das überlagert füht zu ungleichmäßigem Drehverhalten.
Motoren mit Hallsensoren scheinen da weniger anfällig zu sein.
Beim Getriebemotor kann es zu Einspurproblemen beim Freilauf kommen, wenn man den Motor ab und wieder zu schaltet, meist so ab Geschwindigkeiten von ca. 18km/h. Ist vermutlich ein mechanisches Fliehkraftproblem.
DD-Motoren haben offenbar ein höheres Drehmoment, bei gleicher Spannung/Strom vermutlich weil mehr Pohlpaare.
Nachteil: stromlos geschaltet bremst er.