AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

So noch mal was nachtragen: gestern noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, die ich noch nicht erwähnt habe
IMG_5115.jpeg
Die vorläufige unter querstrebe erst mal auf klemmung und arretierung gesägt (Japan/schattensäge wir grad ein beliebtes Werkzeug!)

IMG_5118.jpegIMG_5119.jpeg
Erste Versuch einer komplett gedruckten rändelschraube aus pccf. Leider ist die Schraube zu perfekt…sie passt ganz genau, leider zu genau und funktioniert eher wie eine stop Mutter. Zwischen ca 30-40 nm ist sie dann abgerissen…also doch wieder stahlschrauben…und 3d gedruckte rändelhülle…

image.jpg

Vielleicht drucke ich irgendwann noch mal eine Schraube in Pa 6 cf (Nylon) und schaue mal ob die etwas abriss sicherer sind?!

Dann @goofy s Verbesserungsvorschläge noch mal umgesetzt:
1. die Lösung für die Handbremse noch mal etwas ausgebaut. Und den zweiten flasenhalter noch mit angebracht das ich zusätzliche befestigungspunkte habe. Dann habe ich einen passenden shifter gesucht und probehalber montiert. Das sieht schon mal machbar aus. Der hebelweg wird mehr als ausreichend sein (echt cooler Trick!) mir kam die Idee ja auch in den Sinn aber war mir unsicher ob es klappen wird?! Goofy kam darauf ohne das ich darüber ein Wort verloren habe, deshalb musste ich es wenigstens ausprobieren.
IMG_5124.jpegIMG_5126.jpeg

Durch das Rapid Fire und die Double Action ist ein schnelles rauf und runter schalten aus zwei Positionen möglich +rastfunktion und Nennen wir es „motorbremse“ für den Handbetrieb. Wenn das klappt könnte sogar VIELLEICHT ein vorwärtsgehe bergab mit dem axc im rücken mit mehr Last bewegt werden ohne das unangenehme Gefühl zu haben ob er gleich ins Kreuz rollt?!

Soweit die Theorie: die Tage werde ich noch an einem Fixpunkt arbeiten und an der Verkabelung und vielleicht noch etwas am Design.

2. die yogamatte als antirutsch matte missbraucht. Durch das was ihr über yogamatte geschrieben habt musste ich das mal mit der Dämpfung anders testen.
IMG_5127.jpegIMG_5129.jpeg
Dann leergut gegen vollgut (5kisten) gestaucht. Die Kisten oben noch mit Gartenstuhl Polstern ausgestattet und gesichert. Die Fahrt verlief ungewohnt ruhig! Die yogamatte und die Kissen haben sehr dazu beigetragen das die leeren Flaschen nicht (wenig) rappeln und das vollgut wird weniger durchgeschüttelt. Einzig ich habe die falsche Matte. Neuere yogamatte haben sogar ein anti rutsch Effekt. Mal sehen ob bei ka irgendwo eine gebrauchte in der Nähe zu finden ist?

So…heute große Fahrt gemacht und mich um Dinge gekümmert: entsorger, Brief direkt einschmeißen, Ergänzungseinkauf und ne große Runde mit dem Hund. Gesamt km heut fast 45 km…! War selber erstaunt, allerdings nur die Hälfte mit dem Gespann. Trotzdem ist es sehr praktisch den Anhänger zu Hause zwischen zu parken und nach ein paar Handgriffen sofort Solo weiter fahren zu können um später wieder abkoppeln zu können.
IMG_5159.png

Erste tour heute zum entsorger und Brief einwerfen.
IMG_5144.jpeg
Meine Frau hat den ersten Probeplott erstellt. Muss man nicht mehr so tief schauen ;)
IMG_5146.jpeg
IMG_5147.jpeg
Die Fahrt war großartig und habe ne Menge positiven Feedback erhalten, war überrascht das mich doch viele Kasseler darauf ansprachen.

Auf dem Rückweg habe ich aus der leerfahrt noch mal eine Testfahrt gemacht und das Gespann durch etwas mehr Off Road bewegt,
IMG_5148.jpegIMG_5149.jpegIMG_5150.jpeg
Kurz vor zu Hause
IMG_5152.jpeg
Bei dem Spot gleich mal das zerlegen geübt. Jetzt sind es 10-12 min wenn man einen 6er zur Hand hat. Denke mal wenn die Handgriffe sitzen sogar nur 5 min
IMG_5153.jpeg

Dann ging es Solo weiter und für die hunderunde kam er zum Spaß noch mal dran. Mittlerweile sehr flexibel das ganze und bin wieder mal stolz wie Bolle! Ein paar kleine Optimierungen hier und da werden noch nötig sein aber es geht in die richtige Richtung und ich war sehr entspannt mit guten Gesprächen und einer großen tour! Alles abgedeckt und immer einen Parkplatz in der ersten Reihe gehabt. Toller und erfolgreicher Tag heute.

Das beste heute war Den entsorgen hat mein/unser Konzept sehr gut gefallen Sodas ich alles kostenlos abgeben durfte

@DirkZ magst du mir ein paar Maße von der letzten Zeichnung geben? Ich würde heut Abend in die Firma fahren und etwas Containern gehen Flacheisen, 60x40 und 40x40 sollten noch ein paar restabschitte dort liegen haben und könnte die an der großen bandsäge alle schon mal vorschneiden. Vielen lieben Dank im Voraus
Björn

Vierkantrohr oben quer: 40x40x2,5mm, 132mm lang
Flacheisen: 60x8mm, 132mm lang
RRohr f. Radaufnahme: 60x40x3mm, 92mm lang
Elastomerfedern: 32 und 25mm lang, Durchmesser 20mm

Das RRohr f. Radaufnahme sollte um die geplate Unterlage (Jogamatte o.ä.) und ggf. Deckel gekürzt werden.

Vielen lieben Dank! Ich hatte es schon mal gestern probiert, auch grob Maße entnehmen können aber du kennst dein Programm doch besser und genauer!

Super dann kann ich mich heut Abend auf die suche machen!

mit den Führungsbolzen hab ich vielleicht schon eine Idee (ist aber vom birdy angeschaut.

Elastomerfedern Find ich generell interessant! Habe es gern am birdy gefahren. Hatte auch immer nen grünen auf Tasche falls es mal schwerer wurde und innerhalb von 2 min gewechselt. Vorteil kaum Wartung abverlangt.

Das habe ich mir gedacht das es eventuell mit Feder unruhiger wird. Hatte sie halt liegen… vielleicht für ein anderes Projekt?

Wenn Du Federn hast, und die Federrate und Länge passt, kannst Du sie mal einbauen und testen. Wenn der Anhänger zu hibbelig wird, kannst Du wieder auf ungefedert umschrauben und Elastomere besorgen.

Wieder spät geworden…

Aber…ich konnte schon mal was zum anschauen zusammen klemmen. Die 40er werden morgen noch auf das richtige Maß gekürzt.

IMG_5183.jpegIMG_5184.jpegIMG_5185.jpegIMG_5186.jpeg

Gute Nacht…

Sieht gut aus, bin gespannt. Ich würde je zwei Flacheisen längs miteinander verschweißen - mehr Breite.

Kleine verbessererungen und etwas gebastelte am Freitagabend:

Ich habe hier und da etwas herumprobiert einige Testfahrten gemacht und noch etwas optimiert

IMG_5206.jpeg
IMG_5230.jpegIMG_5231.jpeg
Die brachten jetzt absolute Stille in die Deichsel! Geiles Zeug! War anfangs skeptisch aber null geklappere mehr von den Zügen!

IMG_5228.jpeg
In diesem Zuge habe ich den Ausschnitt für die Züge die aus der Deichsel kommen um ca 2 cm vergrößert. Nach einigen abschabungen der außenhüllen haben die etwas mehr Platz zum Arbeiten.
IMG_5229.jpeg
Ich musste den stehbolzen erst mal tauschen weil bei einer schweren Bremsung den Bolzen leicht verformt hat?! Die eingeschweißte Schraube ist auch etwas betroffen. Kann sein das bei mir zu wenig Platz war und durch die Kräfte sich das ganze verbogen hat. Unglaublich was da doch für eine Belastung hinter steckt! Die Schraube habe ich richten können…der Bolzen hat es leider nicht geschafft…Ich habe jetzt improvisiert mit unterlegscheibe, locktide und ner neuen Schraube.

Am Model habe ich auch weiter gemacht: geht etwas langsamer weil ich alles von zu Hause aus mache und die Kinder Ferien haben…
Aber, langsam und mühselig ernährt sich das Eichhörnchen
IMG_5245.jpegIMG_5246.jpegIMG_5247.jpegIMG_5248.jpeg

Dann 2 Deckel für die 60er fertigen und verschweißen, vorher noch mal Maß nehmen wegen der Höhe von den 60er. Dann überlegen ob die Bolzen auf den Deckel der 60er kommen oder besser an das 40er Profil um die elastroemer zu fixieren?

Macht schon einen guten Eindruck das ganze! Beweglich ist es auch.

Ok Feierabend…

Anhänge

• IMG_5224.jpeg
    IMG_5224.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten