AleXargo Clon HD (Heavy Duty)

Fehlt da auf der linken Seite nicht auch noch ein Elastomer oder Dämpfer?
Beim Einfedern drückt deine Wippe auf die Elastomere rechts.
Beim ausfedern sieht es so aus als wenn die Wippe dann links umgedämpft auf das Metall knallt.

Darum sollte da ja ein Stück Isomatte oder Ähnliches als Puffer hin.
Edit: Ich war zu langsam.

Auch noch ein anderer Lösungsansatz der mir auch gefällt.
Ist vom ICE Trike für Scheibenbremse

Ich kann es auch nicht berechnen aber mein Gefühl sagt mir die Wippe ist zu klein. Da hat man schon wenig Hebelkraft. Aber wie gesagt das nur so gefühlsmäßig mit dem Bauch gedacht ......

Linke Seite:
Ich meine da gehört auch ein Elastomer oder Feder hin. Der Achshalter muss ja fest sitzen und etwas Gegengewicht (Vorspannung ) bekommen beim ausfedern. Sonnst schlackert dir das Teil beim Abheben vom Rad voll rum.
Darum sollte da ja ein Stück Isomatte oder Ähnliches als Puffer hin.
Das ist eins zwei drei durchgerubbelt oder zusammengequetscht denke ich.

@DirkZ

IMG_5084.jpegIMG_5085.jpegIMG_5087.jpegIMG_5088.jpeg

Kann nicht schlafen…

Mal ne Frage in die Runde: Macht es Sinn die achsstummel neu aufzulegen? Sprich ein adaptiven achsstummel für (spätere) Veränderungen? Hab da mal was Gekritzel:
IMG_5092.jpeg
Wennn man den achsstummel auf ein Flacheisen aufschweist und das Flacheisen mit Löchern (4stck pro Platte) und das Flacheisen als lasche missbraucht? in den Rahmen einziehmuttern als passendes Gegenstück. Ist das von der Belastung schwierig weil das Profil dementsprechend nur einseitig belastet wird anstatt verschweißt? Dann wäre man nicht so auf das feste Maß der achsstummel angewiesen..

@Krischan

Habe das erste Mal Chat gpt ausprobiert und habe mal die Idee von dir in eine Vector vorlage zum Plottern für meine Frau vorbereitet.

IMG_5072.jpegIMG_5089.png
Mal sehen ob sie was mit anfangen kann?

Macht es Sinn die achsstummel neu aufzulegen?
Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Es ist halt Arbeit.
Die Prämissen meiner Federungs-Konstruktion:
- am Rahmen sind keinerlei Arbeiten erforderlich (schweißen, bohren, etc.), nur schrauben
- die Radposition ist nah am Original
- die Breite des Anhängers ist wie zuvor

Ist das rot umrandete die Drehmomentsütze mit Befestigung? Hat der Bremshebel eine Verzahnung = freie Postionierung?
IMG_5088.jpg

Wenn Du Änderungen an der aktuellen Achsaufnahme (sprich: am Rahmen) machen willst, hätte ich vllt. noch eine Idee.

Drehmoment sitzt bei den schwarzen markierungen. Das was du markiert hast ist die zweite achsaufnahme für tieferlegung bzw. war für den ersten Aufbau. Jetzt hält sie erst mal nur den Holzrahmen, gefällt mir aber noch nicht das geht besser gestern noch Teile dafür zusammen gesucht.
IMG_5093.jpeg

Wenn Du die Achsaufnahme kürzt und für die Tieferlegung z.B. einen einschiebbaren Schuh machst, wird die Federwippenkonstruktion deutlich einfacher.

Es geht weiter. So wird der Anhänger 12mm breiter.

Zu dem vorhandenen 40x40-Achsaufnahmen werden je eine weitere davor auf den Rahmen geschweißt. Die neue Achsaufnahme ist aus 60x40x3.

Schweißen oder schrauben: Wenn das horizontale 40x40 Rohr verschweißt wird, können die vier 40x6-Flacheisen nur geschraubt werden. Und umgekehrt - oder alles verschrauben.

Der Abstand zwischen den beiden 40er-Vierkantrohren beträgt 62 mm.
Nicht eingezeichnet: Die 60er-Achsaufnahme sollte rechts und links eine 1mm dicke Kunststoffplatte bekommen.

Hier könnte es schwieriger werden, die Aufnahme für den Bremszughülle anzubringen.

Beige: Bestand
Anthrazit+rot: neu

Federung.Anhänger5.1.png

Federung.Anhänger5.2.png

Federung.Anhänger5.3.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Aber wer weiß, im roten Fett stecken vll Zauberkräfte?
Gruß Krischan

Das rote fett ist einfach nur fett und zaubert nicht. Du solltest da nicht soviel rein interpretieren.
Zumal wenn du das da fettest, fliegt dir der Dreck direkt in die gefetteten Ritzen und schmirgelt wie blöd.
Weiß hier jemand ob es sich mehr für Kunststoff oder Metall eignet? Wofür ist es denn ausgelegt?
Ich würde es so z.B nicht auf Kunststoffzahnräder schmieren wer weiß was es da macht.

Aber ich finde auch das funktioniert nicht. Metall auf Metall (vorn und hinten) ist nicht gut. Das reibt sich auf bekommt Spiel oder verklemmt sich .....
Kunststoff rechts und links reibt sich auch ganz schnell ab und du kannst da nirgends das "Lagerspiel" einstellen. Wie genau will man denn da arbeiten, soll ja schön flutschen am Ende.
Und beim Bremsen wird sich der Block verklemmen weil die Bremse doch genau an der Radhalterung fest sitzt mit seiner Drehmomentstütze.
Beim ausfedern knallt er wieder nach unten auf's Metall.
Der Federweg wird hier doch maximal 1-2cm betragen! Wofür dann das ganze?
Diesen Entwurf solltest du einfach löschen.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Du kannst hier und auch bei der Wippe nirgends einstellen zwischen Leerfahrt und vollbeladener Fahrt.
Der Elastomer muss also auf voll ausgelegt sein was dann bei Leerfahrten so Null Wirkung zeigt und der Hänger hoppelt wie ohne Federung. Genau hier neigen die Hänger ja zum tanzen und kippen.

Jaja der Ingenör hat schwör :D

Aber bei letzterer Variante ist der Federweg so "progressiv "klein ;)
Der Elastomer muss auch rein in die Halterung, die man nirgends öffnen kann.
Bei meinem ICE Trike würdest du das nicht schaffen könnte man die Schwinge nicht aufklappen. Die Elastomere sitzen da auf nem Dorn der Elastomer darf ja nicht wandern.

Ach du sch**** was ist den hier passiert?! Kurz mal nicht aufgepasst xD

Gut dann bring ich mal mein Resultat des Tages zum auch irgendwas beizutragen xD

Ist nur langweiliger detailkram….

IMG_5094.jpeg
Rundungen geschaffen damit die Finger Platz haben.
IMG_5096.jpegIMG_5097.jpeg
Erste Test Rändelschraube der Kopf ist 3d gedruckt aus PCCF
IMG_5105.jpeg
Schutzblech bondage um von 26-28 auf 20“ zu kommen (hat aber leider nicht geklappt…)
IMG_5107.jpeg
Da mir das mit der Verschraubung von dem Holzrahmen nicht gefallen hat habe ich das Loch noch mal etwas aufgebohrt und gefräst damit die gewindebuchse Platz hat. Wofür alte Socken nicht alles gut sind;)

IMG_5108.jpeg
Altes Zeug findet immer mehr Verwendung am axc…jetzt kann ich mir sogar das Kantholz sparen und lässt sich sauber auf die Räder stellen.
IMG_5109.jpegIMG_5110.jpeg
Noch nicht 100% aber beihnache. Dafür schön glatt.
IMG_5113.jpeg
Netter Nebeneffekt: Pfützenspritzer werden von der Ladung grob abgehalten.
IMG_5112.jpeg
Und noch mal Gesamtansicht. Bin sehr zufrieden! Und hat meine Erwartungen was Design und Funktionalität in diesem Fall hauptsächlich durch das wenige gerappelt
Und die zerlegbarkeit. Ein Knackpunkt (eigentlich eher klein) ist der Fixpunkt so stark wie er auch ist ist es die Stelle die ein Werkzeug fürs erste benötigt. Die restlichen 4 können ohne gelöst werden.

Ich sehe diesen Projekt Abschnitt zu 90% beendet und kann damit ins Rennen gehen und testen.

Aber bin froh es durchgezogen zu haben. Jetzt bin ich komplett bei der Federung und steigen nachher dann richtig in das Thema ein.

Trotzdem Wahnsinn was ihr da kurz mal hingezaubert habt…wow…! Bis später…

So…etwas Energie getankt und schon ist der Tag wieder rum…ich habe etwas gebraucht um erst mal durch die ganzen Zeichnungen durch zu steigen. Dann habe ich @Krischan s Entwurf zerlegt und mit dem was so da ist die letzte Zeichnung von @DirkZ in ein anfassbares Modell neu zusammen gepuzzelt. Anhand der detaillierten Zeichnung war das jetzt nicht schwer/beinahe wie Bauklötze stapeln XD

IMG_7556.jpegIMG_7557.jpegIMG_7558.jpegIMG_7559.jpeg
Hinten fehlt noch das stützblech, weil man hat nur einmal Glück hat einen passenden Abschnitt zu finden. @DirkZ kommt das so hin? Heute auch relativ schnell die alte yogamatte von meiner Frau zur Hand geht?! So konnte ich @goofy s Vorschlag mit der yogamatte einarbeiten für leerfahrt. Hmm…im Großen und Ganzen ging alles gut von der Hand, als ob es so gewollt ist?

Noch mal mit Zusatzdämpfung
IMG_5130.jpeg

Und wieder nichts mit früh ins Bett…Aber es ist grad so fesselnd…trotzdem ist für heute Schicht…gute nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten