AleXargo, alltägliche Bilder

Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat
Du wolltest uns ein praktisches Lehrbeispiel zur festigkeitsmäßig korrekten Auslegung von Schweißverbindungen liefern oder?
Danke das war sehr einprägsam! :giggle:

Andersrum zeigt das ja, dass die Festigkeit trotz ziemlich offensichtlich ungünstiger Schweißung die Konstruktion schon sehr belastbar und gemessen an der Überlastung sogar dauerhaft war. Was will man denn mehr? So eine Lasche bekommt man ja auch von jeder kleinen Schlosserei oder Nachbarn mit irgendeinem Schweißgerät wieder ohne lange Erklärungen drangebraten. Laschenabbruch führt evtl. zur Kontaktaufnahme!

Muscheln aufladen und mehr Wissen...;-)
Foto-03.05.25-17-27-45.jpg

Hat alles gehalten. Leider haben wir (noch) keinen Kran, daher konnten wir den Sack nicht direkt auf den AXC heben, letztlich wurden 3 volle Kübel/Fahrt in den Garten gezogen, deutlich überladen würde ich sagen, genaues Gewicht unbekannt (ca. 1 Kubikmeter Muscheln).
Auf jeden Fall hoffnungslos überladen, die Reifen sahen dabei nicht gut aus :LOL:
Schweissgerät konnte aber im Keller bleiben.
Schwachpunkt aus meiner Sicht am ehesten die Räder.

@Reinhard - macht es ggfs Sinn ab #772 in den Faden:

zu schieben?

Viel wichtiger ist die Schutzblechhalterung.
Kannst du da bitte mal ein Bild von machen und zur Sicherheit auch nochmal @Krischan markieren ;)

@Krischan mit den Alluwinkeln hast Du eine bessere Steifheit in den Ecken bei dem dünnen Sperrholz. Dass würde sonst wabbeln und nur mit dickerem Material würde eine Steifheit in das Konstrukt kommen.

Ich glaube das Alu braucht es nicht. Wenn das Scharnier in 90° steht bringt der Aluwinkel nichts mehr.

Ich würde trotzdem eher was steckbares machen. Ist dann wirklich Platz sparend. So ist das doch relativ voluminös und man braucht schon Platz.

Wenn innen Platz nicht so wichtig ist, davon habe ich noch ne Kiste :

Dazu noch zwei Todpunktschnapper...... Wie an meiner Campingkiste irgendwo in den Untiefen hier......

Das weiss doch jeder Mann, dass die volle Steifheit im Scharnier Entschuldigung, ich hatte schon wieder schweinische Gedanken..

Sorry war beruflich unterwegs. Die Winkel bringen Stabilität und sind in den Ecken für die steife. Gleichzeitig das man es zusammklappen kann.
Die Halterung für die Schutzbleche ist flachstahl was ich in L Form zusammengeschweißt hab. Kann gerne noch Fotos von machen. Ich hatte die Maße minimal größer gemacht deshalb ging leider nur das 3 mm material von der Stabilität und den Geräuschen ohne Beladung wäre 2-3mm mer material besser. Lg Klaus

Numero Uno im Einsatz :)
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten