Aktuelle Einspurer- Lastenräder- welche Zuladung/ Fahrergewicht im Vergleich?

Beiträge
418
Lastenrad
Douze Messenger XL
Moin,
Ich war einige Zeit weg aus dem forum hier und nebenan bei den Velomobilen und Liegerädern aktiver.
Mein großes douze ist eigentlich zu groß geworden. Ich bin schwer.
Von velolab habe ich auf Anfrage die Info erhalten, dass das Gesamtgewicht 180kg betragen darf. Mit emotor und meinem Gewicht kann ich noch grad 20kg zuladen.
Beim bullitt sind es wohl 180kg Zuladung. Omnium gibt sich die ZUladung 180kg an.

Gibt es eine Übersicht irgendwo?
 
Listen zum Gesamtgewicht gibt es teilweise. Daraus ist aber nicht immer schlau zu werden, denn oft fehlt die Angabe, was die Fuhre leer überhaupt wiegt. Außerdem wird oft das Gewicht der radelnden Person auf 100kg begrenzt.
Das liegt dann meist an der Konstruktion des Rahmens mit sehr niedrig angesetzten Sitzstreben (das sind die Streben die vom Sitzrohr von oben zum Hinterrad führen) und niedrigem oder gar keinem Oberrohr.
Mit hohem Gewicht belastet thront der Sattel auf einer langen Sattelstütze in einem langen Sitzrohr mit wenigen Versteifungen und kann leicht schwingen. Und das führt bei Alu frühzeitig zum Bruch.
Ein Beispiel für diese 100-Kilo-Klasse ist das Cube Cargo Hybrid.

Solche Kandidaten kannst Du also schon nach den Fotos ausschließen.
Die anderen Räder tragen dann 125kg wobei dann ein paar Kilo mehr kein Problem sind. Die Norm schreibt 120-125kg vor und die Konstruktion ist dann auch für mehr gut.

Ich fahre mein Karo mit 120kg Körpergewicht, mit Klamotten etwa 5kg mehr und es kommen bis zu 60kg Fracht (Getränke) rein. Dann wird es aber auch behäbig. Mit einer früher verbauten Federgabel war das Fahrverhalten mit hoher Last besser, aber ich wollte das Gewicht des Rades reduzieren und habe auf die Federgabel deshalb verzichtet.
 
Ich habe mich ja vor Djahrenden schon wegen des zul. Gesamtgewichts/der Zuladung für's Bullitt entschieden: wiegt mit Antrieb glaub ich so um die 30 kg, ich dazu mit 110, Werkzeug und Ersatzteilekiste ca 70, und dann packe ich auch noch den einen oder anderen Koffer/Systainer dazu.
Hält!
 
Äh nein, das Omnium darf 85kg auf dem Rack transportieren, der Rest der 175kg ist Fahrer.
 
Wenn dir 60*40 Ladefläche (plus großer Midtail Gepäckträger hinten) reichen, und eine holländische Sitzposition kein Ausschlusskriterium ist, dann wäre vielleicht das Workcycles FR8 in der Clydesdale-Ausführung für große schwere Fahrer was für dich. Zuladung 250 kg
 
Das Rapid von Radkutsche ist mit 200kg Gesamtgewicht angegeben. Leergewicht aber nur grob mit "ab 37kg".
 
Triobike Cargo (R) hat 230kg maximal. Die sind allerdings ausdrücklich aufgrund der Reifen beschränkt (Marathon Plus). Je nach Reifenwahl im Konfigurator (z.B. Kojak) war es dann weniger.
Ohne Motor 22,x kg. Kann also theoretisch fast 130kg zuladen. So viel will ich aber gar nicht auf der Ladefläche haben. Weiß nicht ob die soviel auf deutschen Radwegen auf Dauer aushält.

Gute Übersicht der maximalen Zuladungem gab es auch über das Cargobike Quartett. Da fehlen aber noch etliche Räder, auch wenn es bereits 3 Kartensets gibt.
 
Äh nein, das Omnium darf 85kg auf dem Rack transportieren, der Rest der 175kg ist Fahrer.
@Omnium, du heißt wie das Rad. Ich schätze also du hast Ahnung. Ich verstehe die webpage so: Max load, incl rider 185kg. Bike weight mit Motor ca.28kg. Also 150kg für Fahrer und Fracht. Unabhängig vom Fahrer Gewicht darf die Ladefläche mit max 85kg beladen werden. Nicht aber, wenn der Fahrer schon 130kg wiegt. Dann eben nur noch 25kg.
 
Okay, da haste recht. Load inkl rider habe ich grad nochmal auf die webpage geschaut, sind 175kg. Das Gewicht des Rades brauch ich nicht dazu rechnen. Würde mir noch 45kg Ladung zugestehen. Das reicht mir aus.

Ich verstehe es nicht so, dass ich 85kg zuladen und dann noch 175kg wiegen darf.
 
Makki Load 250kg Gesamtgewicht,
Leergewicht 51, nochwas Kilogramm,
die Verteilung vorne/mitte/hinten
ist auch am Rahmen angegeben, muss ich morgen Mittag mal schauen, bis dahin is das Rad außer Reichweite :)
 
Zurück
Oben Unten