Akku runtergefallen

Beiträge
157
Lastenrad
Douze V2 F10 (600er), R&M Multicharger
Hallo liebe Leute,

wegen der momentanen „Um-die-Null-Grad“ Temperaturen nehme ich tagsüber wenn ich im Büro bin meinen Akku aus meinem Douze raus damit der nicht im Freien frieren muss.
Keine Ahnung ob’s hilft aber da das System noch so neu ist (halbes Jahr) pflegt man es noch ganz eifrig.
Nun ist’s heute passiert, beim heimgehen rutscht mir der Akku aus der ziemlich vollen Umhängetasche und fällt ca. 1,3m auf den Boden.

Gleich von allen Seiten begutachtet und an einer der kurzen Seiten zwei Prellmarken gesehen als wenn etwas von innen angeschlagen ist. Sonst ist nichts zu sehen.
Gleich wieder angesteckt und heim gefahren, funktioniert alles wie gewohnt.
Jetzt hab ich ihn wieder abgemacht und auf die Terrasse gelegt um ihn im Blick zu haben.
Meine Sorge war dass er in der Tiefgarage anfängt vor sich hin zu qualmen.

Jetzt meine Frage: gibts Erfahrungen hier im Forum was jetzt zu beachten ist?
Kann der auch noch später zu jeder Zeit in Flammen aufgehen oder aufblähen? Oder ist die Gefahr vorüber wenn akut nichts passiert ist? Oder wird’s erst gefährlich beim nächsten aufladen?

Fragen über Fragen ;)!
Privat hab ich bisher maximal mit Handy-Akkus oder Laptopakkus zu tun gehabt. Zumindest die Handy-Akkus sind mir früher ab und an aufgebläht aber nix schlimmeres, nur hat so ein E-Bike-Akkus sicher eine höhere Energiedichte, ca. 630Wh. Da habe ich etwas Sorge.

Vielen Dank für eine Infos!

LG
Mctds
 
Das Gehäuse ist nicht so relevant. Schau Dir die Zellen an, wenn die deformiert sind, kann man einen Schaden nicht ausschließen. Rundzellen sind etwas unempfindlicher als Lipos.
Dass der Akku noch funktioniert und dass er vor allen Dingen nicht in Flammen aufgegangen ist, ist erst einmal gut. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
 
Danke für deine Einschätzung!
Kann ich den einfach aufschrauben ohne eine gewischt zu kriegen?
Ich glaube mal gehört zu haben das bis 40V ungefährlich wäre, das erreicht der Akku ja nur voll aufgeladen.
 
Solche Akkupacks halten schon was aus und um solch einen Sturz zu überstehen ist das Gehäuse überhaupt da, aber genau solche Schädigungen sind es, die später einmal Ursache für ein Versagen gewesen sein wird.

Es bringt letztlich nichts, dem Akku nun deswegen zu misstrauen. Es ist grundsätzlich eine gute Idee, den Akkublock während der Ladephase und zur Lagerung in eine feuerfeste Schale oder offene Kiste (Alu oder Stahl) zu legen.
 
Zurück
Oben Unten