Akku im Winter raus?

Beiträge
140
Hallo Leute,

ein Thema, welches ich in der Suchfunktion nicht adhoc gefunden habe...Falls es schon "durchgekaut" wurde, sorry vorab....

Da meine Frau unser Lastenrad für Kinderbringen usw. immer stärker beansprucht, hab ich mir fürs pendeln ein "normales" Ebike gekauft (extrem uncool, ich weiß ;) )
Der Händler hat mich dabei eindringlich darauf hingewiesen, dass der Akku (Bosch) bei Temperaturen unter 10 Grad nix im Freien bzw. in der kalten Garage zu suchen hat und in die Wohnung sollte, dito das intuvio-Display. Das Problem besteht ebenso am Parkplatz des Arbeitgebers.

Bei Garantiefällen könne der Hersteller die Temperaturen auslesen und ggf. die Garantie nicht gewähren.

Die letzten beiden Jahre habe ich dies bei meinem Lasti (kein Bosch Akku) in der Garage höchstens bei Minustemperaturen ab und an mal gemacht. Mir ist der tägliche Ein- und Ausbau des Akkus und der Transport in die Wohnung/ins Büro einfach zu umständlich und zu nervig, sowohl bei normalen Ebike wie auch beim Lastenrad.

Wie handhabt ihr das bzw. wie seht ihr die Aussagen des Radhändlers?
Weniger geht es mir um Garantieansprüche als um die Haltbarkeit des Akkus.
Meint ihr, es bringt was, wenn ich eine Decke o.ä. um den Akku wickle (geht allerdings beim Lasti nicht)?

Merci euch.
Gruß
Stefan
 
Ein Fahrrad oder Pedelec, dass unter 10 Grad nicht funktioniert ist meiner Meinung nach ein nicht voll funktionales Produkt.
Meine Frau wurde beim Pedelec Kauf nicht darauf hingewiesen. Das Rad wurde gestohlen, aber ich denke wir haben die Anleitung noch - da kann ich mal rein schauen. Das Victoria hatte einen Bosch Antrieb.
 
Bei minus 10°C würde ich die Akkus/den Akku auch nicht draussen am Radl lassen - aber normale Temperaturen im Minusbereich sollte jeder Akku gut aushalten können. Einzig die Reichweite wird ein wenig niedriger werden - und halt nicht den ganz krassen Temperaturveränderungen aussetzen.
 
Es ist kein Schaden den Akku mit rein zu nehmen - die chemischen Vorgänge beim entladen laufen optimal tempariert einfach besser ab. Im Fahrbetrieb wird der Akku von alleine warm, das ist kein Problem. Wenn der Akku aber sehr kalt ist, sollte man nicht gleich im Turbo-Modus alles abverlangen, sondern ihn mit bei geringer Unterstützung warm werden lassen.
Zum nachladen darf der Akku nicht kalt sein! Erst auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann laden. Manche Systeme machen das mit der Ladeelektronik automatisch.
Bei sehr kalten Temperaturen sagen wir mal unter -10°C sollten Akku und Display nicht draußen bleiben da sie Schaden nehmen können.
Wird der Akku vorübergehend nicht verwendet, empfehlen die Hersteller den Akku bei 10-20°C in einem trockenen Raum zu lagern. Dabei darf der Akku nicht tiefentladen, eventuell mal nachladen.
 
Ein Fahrrad oder Pedelec, dass unter 10 Grad nicht funktioniert ist meiner Meinung nach ein nicht voll funktionales Produkt.
Meine Frau wurde beim Pedelec Kauf nicht darauf hingewiesen. Das Rad wurde gestohlen, aber ich denke wir haben die Anleitung noch - da kann ich mal rein schauen. Das Victoria hatte einen Bosch Antrieb.

Es geht nicht darum, dass das Fahrrad nicht bei kalten Temperaturen nicht funktioniert...
Wird das Fahrrad (für längere Zeit) draußen abgestellt, sollte man den Akku herausnehmen, weil die Kälte schädlich für den Akku ist, WENN ER NICHT BENUTZT WIRD.
Wird der Akku aus der (warmen) Wohnung oder dem (warmen) Büro wieder mit raus genommen und eingesetzt, ist die Kälte, die während der Fahrt auf den Akku wirkt, nicht so schlimm, da der Akku sich bei Nutzung erwärmt.
Bei längerer Zeit draußen wird er aber nicht genutzt, und das ist dann schlecht. Kann ja jeder halten wie er will, meinen Akku nehme ich bei Temperaturen unter 10 Grad (nicht wie oben gemeint -10 Grad --> schließt diesen Fall aber mit ein) raus und mit ins Haus.
 
weil die Kälte schädlich für den Akku ist, WENN ER NICHT BENUTZT WIRD.
Nein. Im Gegenteil. Wenn du willst, daß der Akku ewig hält, leg ihn mit 50% Ladung in den Kühlschrank.
Zum nachladen darf der Akku nicht kalt sein!
Das dagegen stimmt.
dass der Akku (Bosch) bei Temperaturen unter 10 Grad nix im Freien bzw. in der kalten Garage zu suchen hat
Unter 10? Da dürfte man ja nur 5 Monate im Kahr Radfahren. Nach dem Hinweis hätte ich mein Geld zurückverlangt.

Tatsächlich verschleisst der Akku schneller wenn man ihm kalt hohe Ströme abverlangt. Der Effekt ist umso schwächer, je größer der Akku ist, da ein größerer Akku auch höhere Entladeströme aushält. Vor ein paar Jahren waren die Akkus noch ziemlich auf Kante genäht (9Ah bei Entladeströmen bis 15A -> 1,5C)
Inzwischen werden meistens deutlich größere Akkus verbaut.
 
Wat Sanktnelson sacht. Ich persönlich würde mir nicht zuviele Gedanken dazu machen und im Zweifel einfach den größeren Akku nehmen. Das löst viele Probleme.

Interessehalbe: Wenns vom Warmen in die Kälte geht, können u.U. andere Probleme (Kondenswasser) dazukommen. Gibts dazu Erfahrungen?
 
Wat Sanktnelson sacht. Ich persönlich würde mir nicht zuviele Gedanken dazu machen und im Zweifel einfach den größeren Akku nehmen. Das löst viele Probleme.

Interessehalbe: Wenns vom Warmen in die Kälte geht, können u.U. andere Probleme (Kondenswasser) dazukommen. Gibts dazu Erfahrungen?
Korrosion durch Kondenswasser wäre das Stichwort.
 
...bekommt man andersrum, wenn der kalte Akku ins warme kommt. Oder hast du schonmal Luftfeuchtigkeit an einer heißen Kaffetasse kondensieren sehen? An der kalten Limo aber schon.
Auch deswegen sollte der kalte Akku von draußen sich erstmal akkklimatisieren dürfen bevor man ihn lädt.
 
Zurück
Oben Unten