Akku griffiger machen

Beiträge
172
Moin zusammen,

wer kennt es nicht: man schließt das Cargobike ab, hat ein Kind an der Hand, volle Taschen und will auch noch den Akku mitnehmen. Aber dieses Biest ist nicht nur sehr schwer, sondern auch schlüpfrig (der Akku, nicht das Kind ist gemeint :p).
Mir ist der Akku schon ein paar mal aus geringer Höhe aus der Hand gerutscht und hat unschöne Kratzer bekommen. Wenn das Teil mal aus größerer Höhe herunter fallen sollte, dann muß man ihn ziemlich sicher tauschen.

Habt Ihr eine Idee, wir man den Akku zumindest griffiger machen könnte? Ich hatte mir überlegt, rechts und links Schaumstoffstreifen anzukleben, damit man mehr Grip hat. Habt Ihr bessere Ideen?

Grüße,
Johannes
 
Kenne ich.
Warum auch immer hat Shimano beim E8000 Akku den Griff wie er beim E6000 ist entfernt.
Man könnte Griptape vom Skatboard an die Seiten kleben. Habe ich auch auf der Ladefläche. Reduziert deutlich das herumrutschen der Ladung
 
Gute Idee. Eine andere wäre sogenanntes Stippling.
Mit der Spitze eines Brenneisens oder Lötkolbens wird ein dichtes Punktmuster in den Griffbereich des Kunststoffteils geschmolzen.
Nicht reversibel und braucht Geduld, aber macht griffig.
Ich habe das bei Werkzeug und Taschenmessern schon gemacht. Man kann das auch richtig künstlerisch, ich wollte es nur funktional.
Einen Link hab ich nicht, weil ich auf die schnelle bloss Waffen und Messer How tos gefunden hab.
 
Kenne ich.
Warum auch immer hat Shimano beim E8000 Akku den Griff wie er beim E6000 ist entfernt.
Man könnte Griptape vom Skatboard an die Seiten kleben. Habe ich auch auf der Ladefläche. Reduziert deutlich das herumrutschen der Ladung
Übrigens ist beim E6100 Akku nun auch kein Griff mehr dran und er ähnelt optisch stark dem E8000er. Sieht dafür schlanker aus und lässt sich am Rad montiert aufladen.

Ich habe überlegt mit ner Heißklebepistole oder 2k-Kleber einen Trageriemen oben dran zu kleben, traue mich aber noch nicht. Schleppe den fast täglich in den 3. Stock und der ist schon recht unhandlich, evtl packt es mich eines Tages:LOL:
 
Heisskleber wird auf dem Kunststoff nicht halten.
Ich würde eher verschrauben, dazu müsste man aber das Gehäuse öffnen, was sich nicht gut mit der Garantie verträgt.
Aber ggfs. Kann man mit Spezial Kunststoff Kleber was anpappen.
 
Eine Tragetasche kaufen, nähen, nutzen wäre noch eine Möglichkeit
 
Ich finde das von den Herstellern auch zu kurz gedacht. Ja, es sieht am Rahmen besser aus, wenn kein Griff absteht, aber es ist unglaublich unpraktisch. Habe am Douze einen BMZ Akku für den GoSwissDrive. Das Biest ist auch schön rutschig. Am Load ist der Bosch Akku mit Griff echt super, wenn man regelmäßig zwei Kinder und Gepäck ins Haus trägt.
 

Vielleicht mit so etwas griffiger machen.

:)
 
das Skateboard-Grip-Tap war eine super Empfehlung!
 

Anhänge

  • FF011140-4FF3-4DD5-90F8-C6175B57C9EF.jpeg
    FF011140-4FF3-4DD5-90F8-C6175B57C9EF.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 203
Super Empfehlung, finde ich auch! Danke!
Ich war gestern beim benachbarten Skateboard-Shop. Der hat mir freundlicher Weise ein Reststück geschenkt.
Das bringt echt viel beim Angreifen und schaut ganz passabel aus!

Meine Lösung sieht derzeit aus:
1.) Akku griffiger mit Grip-Tape
2.) schmale Tragtasche mit langen Schlaufen immer in der Box unterm Sitz. Dort kommt der Akku rein, wenn er zum Aufladen mit muss. Die Tasche lässt sich gut über die Schultern hängen.
3.) Wenn mal Zeit ist: Perfektionieren könnte man das mit einer gepolsterten Tasche (Neopren?), dann muss man beim Ablegen derselben nicht immer sooo aufpassen und wenn man z.B. aufgrund 6-7 verschiedener Taschen, die einem über 2 Schultern, einen Hals und 2,5 Arme hängen, blöder Weise doch die Falsche loslässt, ist es evtl. nicht ganzu so schlimm...

Ich habe die Schablone für meinen BMZ-Akku eingescannt falls jemand Bedarf hat (Auf DIN A3 "tatsächliche Größe" ausdrucken)
Die skizzierte Schablone würde der Akkuform vollständig folgen, dafür war mein Reststück aber zu klein. Die Abziehfolien sind die Form, wie ich sie jetzt am Akku habe (Siehe Fotos)
Vor dem Ausschneiden des Lochs für die Akkustandsanzeige vergewissern, dass man die richtige Seite vor sich hat (warum weiß ich das bloß...) 20200724_132144.jpg 20200724_132137.jpg 20200724_122700.jpg 20200724_122704.jpg
 

Anhänge

  • Grip-Tape_Schablone für BMZ-Akku.pdf
    612,2 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben Unten