Ahead für Dummies

Beiträge
12.963
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
So. Nach etwa 22 Jahren Kugel- und Kegelrollenlagern in Motorrädern und losen und Käfig Kugellagern bei Fahrrädern mit Gewindeschaft an der Gabel, soll heut das erste Ahead Lager montiert werden.
Damit das klappt, hier ein paar dumme Fragen:

Ich möchte die 1 1/8" Gabel aus einem Babboe ins Bakfiets schrauben.
Mit viel suchen habe ich ein semiintegtiertes Lager mit zum Lenkrohr passenden Durchmesser von 41mm gefunden.
Dabei ist ein Kunststoffkonus für unten. Die Gabel hat einen Bund, von dem ich den originalen Konus entfernt habe. Setze ich den Kunststoffkonus auf diesen 30mm Bund ist er zu weit gespreizt, das Lager passt nicht.
Ich habe einen Konus für 30mm aus einem Steuersatz für 1 1/8" Gewindegabeln. Der hat auch gedichtete Lager "Industrielager" und der Bund 45 Grad. Den kann ich einfach aufschlagen und das Ahead Lager verbauen, oben Klemmring und spacer mit ein bissl Überstand über das Gabelrohr. Vorspannung über die Kappe, dann Klemmring. Korrekt?
 
Kunststoffkonus unten klingt spannend... möglicherweise sind der Lagersitz der Gabel nachzufräsen auf den Durchmesser welcher jetzt dem passsenden Lager im Rahmen entspricht. Da musst du messen.
Welches Lager genau?
 
Kann es sein, dass der Kunststoffkonus innen 28,6mm hat und eigentlich nach oben gehört? Das kenne ich eher. Dann ist die Reihenfolge also von unten: 30mm-Konus - Lager - Lagerschale - Steuerrohr - Lagerschale - Lager - 28,6mm-Konus (üblicherweise geschlitzt) - Abdeckung. Eventuell noch die eine oder andere Beilagscheibe oder Dichtung. Darauf dann Spacer - Vorbau/Klemmring - (evtl. nochmal Spacer) - Abdeckkappe.

Bist du beim anderen Konus sicher, dass der Winkel stimmt? Ich hab irgendwie im Kopf, dass die nicht zwingend 45° haben (und der eine Konus, den ich mal aus der Not heraus selbst gedreht habe (es war Wochenende und nur die Drehmaschine hatte noch offen) sieht auch spitzer aus).

Vorspannung nicht übertreiben!

t.
 
Das ist der Inhalt des Ahead Steuersatzes.
Geschlitzter Kunststoffkonus-Lager- Lagerschale-Lagerschale-Lager-Konus mit Kunststoffring-konische Abdeckung-Kralle-Kappe
Ich Dödel könnte natürlich das Lager verkehrt herum haben und depr Metallkonus gehört nach unten.... Falls der nicht über den Bund passt könnte ich aber den aus dem anderen Steuersatz nehmen, oder? Der sieht im Winkel gleich aus wenn ich die Konen über Kopf nebeneinander halte und passt auf jeden Fall über den Bund an der Gabel.
Ich melde mich gleich aus dem Labor...
 

Anhänge

  • IMG_20210412_231003_742.jpg
    IMG_20210412_231003_742.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 141
Die Gabel sollte etwas kürzer sein als Vorbau/Klemmring + Spacer damit sich überhaupt eine Vorplanung aufbauen lässt.

Einen Kunststoff-Konus für oben hatte ich neulich auch mal in der Hand. Den Steuersatz habe ich wieder zurückgeschickt. Das war mir zu windig.

Wenn es ein gedichtetes Lager ist, ist der Winkel nicht so dramatisch, da der Innenring des Lagers nur auf dem Konus aufliegt, aber keine Kugeln darüber rollen müssen.
 
Ich habe überhaupt nur den einen mit den Maßen gefunden, insofern bleibt der... :)
 
Der geschlitze Kunststoffring zentriert den Gabelschaft oberhalb des oberen Lagers. Das ist seriös, und erstmals kein Grund in Depressionen zu verfallen.
Der spannendere Part ist der untere Lagersitz: wie wird der hergestellt? Passt der Metallkonus denn vom Durchmesser auf den Gabelsitz unten? Da darf es kein Spiel geben!


Guckst du die Bilder: unten ist die Abdichtscheibe samt Metallkonus....
 
Ob der Metallkonus mit Dichtscheibe passt, weiss ich nicht - das hab ich dummerweise nicht getestet. Aber der Metallkonus aus dem anderen Satz passt auf den Bund (muss aufgepresst/aufgeschlagen werden), sitzt also spielfrei und passt auch zum Lager. Ich war aber so klug, den noch nicht draufzuklopfen und erst hier zu fragen...es gibt also auf jeden Fall einen passenden Konus.
Wo Spiel und keins sein soll und wie fest das Lager gehört, weiss ich von den Mopeds... Aber das Ahead Puzzle war mir neu. Und schon in der Sesamstraße lernt man "wer nicht fragt bleibt dumm"
Insofern schon mal vielen Dank euch.
 
Ich schäme mich gerade: Seit mind. 20 Jahren Ahead im Einsatz, auch schon öfter justiert, aber noch nie eingebaut. Laufrad bauen und Gabel mit Steuersatz ein-/ausbauen steht noch auf meiner Bucket-List ...
 
Musst dich nicht schämen einfach machen. Allerdings braucht es da mehr Spezialwerkzeug für die Sachen Steuersatz und Laufradbau

Ich habe mich da mit der Zeit eingedeckt.
Einpresswerkzeug, Aheadkralleneinschlaghilfe, Konusaufschläger, Lagerschalenausschlagwerkzeug für den Steuersatz und halt das übliche Werkzeug für den Laufradbau
Zentrierständer, Zentrierlehre, GUTE Nippelspanner, Nippelhalter ist ganz hilfreich, Tensiometer, usw ...
 
Ich finde es deutlich einfacher am Motorrad einen Lenkkopflager zu wechseln als die am Fahrrad. Irgendwie gibt es zuviel Möglichkeiten.
 
Am Fahrrad hat man auch irgendwie immer Hemmungen, den großen Schlosserhammer auszupacken.
Den Konus habe ich mit einem dünnen Messer gelöst und dann abgehebelt.
Aufs hlahen klappt bestimmt und bei der Kralle Werd ich sicher fluchen...
 
Am Fahrrad hat man auch irgendwie immer Hemmungen, den großen Schlosserhammer auszupacken.
Den Konus habe ich mit einem dünnen Messer gelöst und dann abgehebelt.
Aufs hlahen klappt bestimmt und bei der Kralle Werd ich sicher fluchen...
Kralle ist blöd. Bei mir werden die immer schief. Daher am besten gleich mit Einschlagwerkzeug, auch wenn es erst übertrieben und nicht notwendig wirkt, oder nur mit Expander arbeiten. Letzteres ist vorerst mein Weg.

t.
 
Ich habe auch nach zig krummen Aheadkrallen mir einfach das Einschlagwerkzeug gekauft. Ist eine sehr gute Investition.
Davor habe ich auch mit Holzbrett und Hammer die Steuersätze „eingepresst“, ein anständiges Einpresswerkzeug erleichtert das auch sehr ;)

Konus verbaue ich nur noch Geschlitzte. Das runternehmen hat mich auch den Lack der ein oder anderen Gabel gekostet.
 
Trotz vorhandenem Ahead Werkzeug bin ich auch ein Fan von Expander Krallen. Easy rein, lässt sich auch wieder lösen. Geht auch in Carbon (nicht so wichtig für uns hier im Kargobereich). Immer automatisch gerade drin.
 
Trotz vorhandenem Ahead Werkzeug bin ich auch ein Fan von Expander Krallen. Easy rein, lässt sich auch wieder lösen. Geht auch in Carbon (nicht so wichtig für uns hier im Kargobereich). Immer automatisch gerade drin.
Alles richtig. Allerdings hatte ich auch schon einen Expander der nicht wirklich gespannt hat und dadurch immer wieder Spiel im Steuersatz bekam.
Und der Expander sollte bei Carbonschäften minimal so lang wie die Vorbauklemmung sein, aber das hat hier im Cargobereich nicht so wirklich Relevanz
 
Ich hatte vor, einen Schaftvorbau mit 25,4 mm unten glatt abzusägen, mit durchgesteckter Schraube und aufgeschraubter Mutter unten als Distanz die Kralle unten zu befestigen und der Kralle dann mit freundlichen Hammerschlägen den rechten Weg zu weisen.
Erfolgversprechend?
 
Bringt der Expander die gleichen Festigkeit/Stabilität/Sicherheit/... wie die Ahead-Kralle?
Ein guter JA. Manche billige nach meiner Erfahrung NEIN.

Ich weiß aber nicht mehr welchen Expander ich da hatte. Ich verbaue die nur noch in Carbongabelschäften. Ansonsten bin ich Krallenfan
 
Ich hatte vor, einen Schaftvorbau mit 25,4 mm unten glatt abzusägen, mit durchgesteckter Schraube und aufgeschraubter Mutter unten als Distanz die Kralle unten zu befestigen und der Kralle dann mit freundlichen Hammerschlägen den rechten Weg zu weisen.
Erfolgversprechend?
Hört sich ganz gut an. Die Einschlaghilfe macht es nicht viel anders.

Die 1“ Klemmung bringt dir aber nichts bei 1 1/8“ Gabelschaft ;)
 
Zurück
Oben Unten