Aerodynamik eines Lastenfahrrades

Aus Gründen der Aerodynamik ist mein Kindersitz mit einem Griff schnell demontierbar. Wenn ich weiß dass ich an einem Tag definitiv ohne auskomme nehme ich den Sitz für den Arbeitsweg ab.
Da ich leider nicht ohne Druck auf dem Pedal Rad fahren kann obwohl ich es immer wieder versuche und dann doch nassgeschwitzt irgendwo ankomme liegt mein Schnitt auf dem VeloLab auch bei 22-27km/h je nach Anteil Stadt/ Schotter/ Wald/ Asphalt.

Auf gleichen Strecken macht sich der Kindersitz mit 1-2 km/h bemerkbar. Das Mehrgewicht des Lastenrades gegenüber meinem Crosser fällt kaum auf, ist aber auch ein eher leichtes Rad incl. Schloss und Kindersitz sub 20.

Ich plane mit dem Rad für den Sommer auch eine oder zwei Langstrecken und überlege mir hierfür auch einen kleinen Lenkeraufsatz zu montieren. Mein Wunsch hier wäre ein Schnitt von über 25 auf mehr als 200km. Mal sehen ob es klappt.
Gerade auf Langstrecke ist die Aerodynamik beim Long John meines Erachtens doch sehr entscheidend für das schnelle Vorankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte das Transportvolumen im verhältnis zum Anschaffungspreis sehen.

Das Velomobil kostet locker 10.000€. Dafür bekomme ich auch ein ordentliches Lastenrad mit einem riesigen Hinterher Anhänger.
Damit kann ich dann auch 8 Kisten Bier transportieren. :p
Die Aerodynamik ist dann ein anderes Thema...
 
Aus Gründen der Aerodynamik ist mein Kindersitz mit einem Griff schnell demontierbar. Wenn ich weiß dass ich an einem Tag definitiv ohne auskomme nehme ich den Sitz für den Arbeitsweg ab.
Da ich leider nicht ohne Druck auf dem Pedal Rad fahren kann obwohl ich es immer wieder versuche und dann doch nassgeschwitzt irgendwo ankomme liegt mein Schnitt auf dem VeloLab auch bei 22-27km/h je nach Anteil Stadt/ Schotter/ Wald/ Asphalt.

Auf gleichen Strecken macht sich der Kindersitz mit 1-2 km/h bemerkbar. Das Mehrgewicht des Lastenrades gegenüber meinem Crosser fällt kaum auf, ist aber auch ein eher leichtes Rad incl. Schloss und Kindersitz sub 20.

Ich plane mit dem Rad für den Sommer auch eine oder zwei Langstrecken und überlege mir hierfür auch einen kleinen Lenkeraufsatz zu montieren. Mein Wunsch hier wäre ein Schnitt von über 25 auf mehr als 200km. Mal sehen ob es klappt.
Gerade auf Langstrecke ist die Aerodynamik beim Long John meines Erachtens doch sehr entscheidend für das schnelle Vorankommen.
Dito, gerade auf Überlandfahrten können die Böen im Knick schon auf den Senkel gehen. Auf dem Trekkinglenker, der ja an sich sehr angenehm zu fahren ist, komme ich nicht weit genug unter den Wind.

An was für Aufsätze hast Du gedacht, Inner-Bar-Ends?
Ich will Mal so etwas ausprobieren:
Screenshot_20220103-214821_1.jpg
Screenshot_20220103-214910_1.jpg
 
Ich sehe mein VeloLab auch nicht als richtiges Lastenrad, es fährt auch 70% seiner Strecken quasi unbeladen.
Dennoch brauche ich die Möglichkeit ab und an meinen Hund einzuladen oder spontan das Kind direkt nach der Arbeit aus der Kita abzuholen.

Ich kann mir auch mal vorstellen damit ne 24h Fahrt zu machen. Mit der Möglichkeit mal eben alles an Vorräten und zivile Klamotten für das Ziel dabei zu haben wo ich im Anschluss 2 Tage verbleibe.
Das wird mit einem Bikepacking-Setup schon schwieriger.
Daher der Wunsch auch mit dem Lastenrad schnell und dauerhaft Meter machen zu können. Da ist so ein Aufsatz schon willkommen wenn die Arme schmerzen.
 
5 Kisten sind das maximum auf dem Bullitt. Bei der sechsten wird der Lenker zu sehr eingeschränkt.
 
5 Kisten sind das maximum auf dem Bullitt. Bei der sechsten wird der Lenker zu sehr eingeschränkt.
Bei deinem vielleicht. Bei meinem auch, aber wenn ich vorne ein breite Kiste / Ladefläche baue wo ich 2 Kisten nebeneinander stellen kann, bin ich bei 10 ohne Lenkeinschränkung ;)
 
6 blaue Kisten H2O in PET-Flaschen war mein Maximum. 2Kisten in die Convoybox stellen, dann aus den anderen 4 Kisten die Flaschen lose daneben legen und die leeren Rahmen auf die Box spannen.
Bin halt ein Fan der Convoybox ;-)
 
Hallo,
Ich habe ein Ginkgo, bei dem ein ziemlich hohes Brett (62cm) schräg in Fahrtrichtung verbaut ist. Das bremst so ab, dass ich zuerst dachte, es läge an den Laufrädern. Ich möchte das Brett nicht komplett demontieren. Macht es Sinn, ein paar 10mm breite Schlitze von links nach rechts oder oben nach unten zu fräsen um die aerodynamik zu verbessern?
 
nein. Umklappen und Scharnier montieren bringt vll ein kleines bisschen.
Der größte Windfang ist Dein Rücken...
Tropfenform erreicht nur ein Velomobil.
Langsam fahren spart die meiste Kraft, wenn man gegen den Wind antritt. Ab 30km/h sind es schon 90% der Kraft, donquichotisch...
Gruß Krischan
 
Ich fahre ja Rennlenker, meine schon auch nen Zeitfahraufsatz.
Damit es aber nicht zu lächerlich wird was ganz kleines. So etwas z.B.:

xxs.pjpeg
Ich würde mich ja prinzipiell nie auf ein RR/Gravel Zeugs setzen, habe aber am Pendlerrad (RM Charger) ganz gute Erfahrungen mit dem FARR Aufsatz gemacht. Recht bequem und spürbar schneller.
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenker-Extensions-Aero-Bolt-On-Aluminium-schwarz-matt

Bez. Aerodynamik kann ich nur sagen, dass ich immer wieder verblüfft bin, wenn ich mit dem riesen Gustav W. quasi alle anderen (2) Räder bergab rollend überhole.
Läuft echt gut der 3rad Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja prinzipiell nie auf ein RR/Gravel Zeugs setzen, habe aber am Pendlerrad (RM Charger) ganz gute Erfahrungen mit dem FARR Aufsatz gemacht. Recht bequem und spürbar schneller.
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenker-Extensions-Aero-Bolt-On-Aluminium-schwarz-matt

Bez. Aerodynamik kann ich nur sagen, dass ich immer wieder verblüfft bin, wenn ich mit dem riesen Gustav W. quasi alle anderen (2) Räder bergab rollend überhole.
Läuft echt gut der 3rad Eimer.
Oder der Fahrer hat einfach am wenigsten Angst :)
Die Hangabtriebskraft ist unser Freund.
 
Es ist ja nicht so, dass der Eimer ab 30 ein zunehmend unüberredbares Eigenleben entwickelt. Mehr als 40 habe ich mich noch nie getraut.
Vielleicht damit eher ein Thema für den Rollwiderstand als für die Aerodynamik? Kann ich mir bei 3 Rädern aber nicht vorstellen.
 
Kürzt sich die Masse bei der Kugel auf der schrägen Ebene nicht raus? Oder war das die Kugel, die sich raus kürzt?
 
Zurück
Oben Unten