Beiträge
126
Lastenrad
GSD S10 2019
Hallo allerseits,

es ist mal wieder soweit, der ADFC bittet um reichlich Abstimmende im ADFC-Fahrradklima-Test. Es geht um eine Umfrage zum Fahrradklima in Eurer Stadt, wie fährt es sich da, was tut die Stadt für die Radfahrenden, wie ist der Zustand der Radwege (wenn vorhanden) usw.

Es geht darum, ein Ranking innhalb bestimmter Stadtgrößen erstellen zu können und den Politikern ein Feedback zu liefern und dmait vielleicht auch ein wenig den Daumen in die Wunde(n) zu legen :)

https://www.fahrradklima-test.de/
 
Hier in M kannste die zufällig gerade vorbeifahrende streife direkt darauf aufmerksam machen und ... ... ... selbst wenn der radweg komplett blockiert ist: achselzucken, kein verfolgungsinteresse ...
 
@apfelsine1209 ich weiß nicht, wie es in Bayern / München ist. Doch auch dort müsste es doch die Möglichkeit der Drittanzeige geben. Sprich, dass du als Bürger einen anderen Bürger anzeigen kannst.
Aber die Bayerische Landesregierung zahlt ja auch lieber des Bußgeld, als das über evetuelle Fahrverbote für alte Diesel naschgedacht wird....
 
Anzeige wäre selbstverständlich wie überall möglich. Aber
a) vermutlich nicht anonym (habe kein gesteigertes interesse an racheaktionen von asis (denn zu der kategorie gehören rad-, gehweg-, behindertenparkplatz- und feuerwehrzufahrtparker nunmal idR. Das sind häufig was guckst du-typen, mit denen man keinen ärger haben möchte))
b) wenn schon die polizei anscheinend weisung hat, das nicht zu verfolgen, dann wird der bearbeitende Sb (bei polizei oder StA) das verfahren "mangels öffentlichem Interesse" einstellen.
 
Anonym ist die Drittanzeige oder die Wegeheld-App nur soweit, bis Du evt. vor Gericht als Zeuge aussagen musst.
Die Polizei in Düsseldorf ist nicht für den ruhenden Verkehr zuständig, dass macht hier das Ordnungsamt. Früher mal als "HiPo" oder "Politesse" bezeichnet.
 
Ob polizei oder städtische "politesse(riche)n" hängt in M von der lage des "tatortes" ab. Innerhalb des Mittleren Rings idR stadt, außerhalb polizei.
 
Die Polizei in Düsseldorf ist nicht für den ruhenden Verkehr zuständig, dass macht hier das Ordnungsamt.
Berlin: Es kommt auf die Art der Behinderung an. Wenn ein Zweitereiheparker, Radspurparker, Busspurparker den fliessenden Verkehr eindeutig behindert, dann ist eben doch die Polizei zuständig. Man sieht sie manches Mal sich direkt hinter den Behindernden stellen. Damit wird die Wegblockade offensichtlich.

Das klassische Falschparken, um das sich das Ordnungsamt hier kümmert, bezieht sich eher auf Anwohnerparkzonen-Parken ohne Berechtigung und ohne Parkschein-Ziehen und das klassische Falschparken an und auf den Bürgersteigen. Wobei letzteres meines Erachtens nach auch eine Verkehrsbehinderung darstellt. Mit dem Fließverkehr meint der Gesetzgeber aber scheinbar in erster Linie den motorisierten Fließverkehr. Nu, ja.

Das Interesse an Strafverfolgung ist meiner Beobachtung nach auch hier sehr unterschiedlich. Die bekanntermaßen überlastete POL und Justiz ist scheinbar gehalten, Aufwand und Nutzen in Beziehung zu setzen. Man hat sich offenbar entschieden, anstatt stadtweit eine arbeitsame Aufgabe zur Chefsache zu erklären, stattdessen lieber Schwerpunkt-Aktionen und -Tage auszurufen. Da werden dann gezielt gefährdende Rechtsabbieger herausgewunken oder aber es wird kontrolliert, inwieweit das Zuparken der Gehwegnasen die Feuerwehr behindert (weil größere Löschfahrzeuge und Drehleitern nicht mehr um die Ecken kommen). Die Aktionen werden eigentlich immer vorher angekündigt und sind für gut informierte Autofahrer absehbar. Sic!
 
Selbstverständlich ist das ahnden von Fehlern der motorisierten Gesellschaft auch hier in Düsseldorf "politisch nicht gewollt".....

Nun aber back-to-topic. Füllt den Fragebogen aus und schickt den link an euer Adressbuch, vielleicht bewegt sich irgendwann etwas !

(Wir werden dann aber vermutlich vorne im Lastenrad sitzen und durch die Gegend gefahren...)
 
Wir werden dann aber vermutlich vorne im Lastenrad sitzen und durch die Gegend gefahren...)
Genau meine Art von Humor, dankeschön!
Ich habe meiner - 6-jährigen - Tochter auch schon das Versprechen abgenommen, sich dereinst zu revanchieren - und MICH dann zu fahren. :LOL:
 
P. S.: Fragebogen schon längst vor diesem Hinweis hier ausgefüllt. ;)
 
Zurück
Oben Unten