Abstandshalter für angemessene Überholabstände - Erfahrungsaustausch

Auf unserer Hauptverkehrsstraße ohne Radweg, dafür aber mit rollender Blechlawine Stoßstange an Stoßstange, wünsche ich mir immer viel bösere Sachen. Z.B. würde mir da ein Abstandssensor vorschweben, der laut losbrüllt, wenn die 1,5 m unterschritten werden, alternativ vielleicht noch eine Roboterhand die zielsicher ein Messer in Autoreifen rammt. Bitterböse, ich weiß. Zeigt nur die Hilflosigkeit, weil das Rad keine Flügel hat und die Radfahrer beim Ausbau der Straße komplett vergessen wurden.
 
...wünsche ich mir immer viel bösere Sachen.
Das geht nicht nur dir so. Wir waren am Samstag mit den Rädern auf einer Ausflugsstrecke über einen Pass unterwegs. Die BMW-Prolls (ich fahre selber X3) machten wohl gerade die Jahresausfahrt. Es waren einige dabei, die echt dümmer als dumm überholt hatten. :mad: Offene Hundekotbeutel oder faule Eier wären da schon hilfreich. Auch eine vollautomatische Paintball-Schussanlage wäre eine feine Sache! Oder eine klebrige Flüssigkeit, die sich kaum noch entfernen lässt... ja, die Ideen wären da. :rolleyes:
 
@huschi89 & @mittendrin Yepp, manchmal kommen mir auch solche hilflosen Gedanken, denen ich mich nicht hingebe und sie nicht auslebe.

Aber wie schon geschrieben, so ein Abstandslaser wäre mit Abstand das Beste, was mir in dieser beengten Welt einfällt. Ich will ja nicht so werden wie "die" Autofahrer.
 
Die Konstruktion von enasnl finde ich sehr effektiv. Kein Autofahrer will sich Kratzer im Lack leisten. Ich würde den Stab mit einem Scharnier und Zugfeder am Rahmen befestigen. Mit einem zusätzlichen Bremshebel, Zug und Aussenhülle kann man den Stab einklappen. Fehlt nur noch das richtige Übersetzungsverhältnis. Der kurze Hebelweg könnte reichen um den Zug einzuholen. Sobald man den Hebel loslässt zieht die Zugfeder den Wimpel automatisch zurück.Funktion ähnlich wie bei einer V-Brake
 
...Wenn dann noch neben der roten Linie "1,5m Abstand!" zwischen Fahrrad und roter Linie projiziert wird. Da wäre ich sogar bereit, mal etwas mehr Geld locker zu machen...
Um danach nicht am hungertuch nagen zu müssen ;), könntest Du ja einen linienlaser mit der adfc-warnweste mit 1,5m-aufdruck kombinieren ;) (letztere hat mich iirc um die 15 teuros gekostet).
 
Ich fahre auch mit der Abstandskelle herum. Gefühlt bringt das schon ein bisschen was, leider etwas kurz.
Jetzt habe ich folgendes Bild hier im Forum entdeckt. Das sieht sehr gut aus. Kennt jmd. eine Bezugsquelle für die "Fliegenklatsche"?
brox-x2.jpg

 
Ohne dir zu nah treten zu wollen, das erinnert mich an diese orangen Kellen die ich in der Grundschule bei der Fahrradprüfung am Rad montiert hatte.
Ich denke nicht das die Teile bei den Menschen etwas bringen die keinen Abstand halten und ob das zulässig und praktikable ist wag ich zu bezweifeln. Zulässigkeit weiß ich nicht 100 % aber praktikable du kommst durch manche Verengungen ja eh schon kaum mit dem Cargo durch und dann das zusätzlich da dran ich weiß nicht.
Die beste Lösung wäre ein Ausbau der Radwege nach dem Vorbild Kopenhagen, das würde nicht nur uns Radfahren das leben leichter machen es würde auch mehr Menschen auf das Rad im Stadtverkehr umsteigen.
 
Die beste Lösung wäre ein Ausbau der Radwege nach dem Vorbild Kopenhagen, das würde nicht nur uns Radfahren das leben leichter machen es würde auch mehr Menschen auf das Rad im Stadtverkehr umsteigen.
Da gebe ich Dir recht. Doch wie lange möchtest Du warten, bis die Wege auf das Niveau ausgebaut sind? Auch wenn mehr Tempo gemacht wird, dann sind die Wege für Deine Enkel OK!
Bis es soweit ist, begrüße jedenfalls ich alle Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass KFZ mit mehr Abstand an mir vorbeifahren. Und ja, auch ich bin KFZ-Fahrer, werde ab und an von Fahrzeugen hinter mir sogar angehupt, weil ich eben Radelnde nicht immer und überall überhole ...

Viele Tropfen ergeben auch eine Welle !
 
Das wird hier und sicherlich in anderen Städten nur funktionieren wenn man Autos oder Fussgänger aus der Straße verbannt. Häuser versetzen ist entweder zu teuer oder nicht möglich. Das wird eine Herausforderung werden, es allen recht zu machen. Die Städte hier sind anders als in Dänemark oder Niederlande. Dort hat man die Radfahrer ja nie vergessen.
 
Das wird hier und sicherlich in anderen Städten nur funktionieren wenn man Autos oder Fussgänger aus der Straße verbannt. Häuser versetzen ist entweder zu teuer oder nicht möglich. Das wird eine Herausforderung werden, es allen recht zu machen. Die Städte hier sind anders als in Dänemark oder Niederlande. Dort hat man die Radfahrer ja nie vergessen.
Allen hat man es noch nie und wird es vermutlich auch nie recht machen können. - Aber es wäre doch schon etwas wert, wenn alle ohne Angst um ihre Gesundheit ans Ziel kommen können. Noch schöner wäre es natürlich, wenn jeder zusätzlich auch komfortabel und halbwegs zügig zu seinem Ziel gelangen kann. Ich denke auch, dass das möglich ist, ohne Häuser abzureißen - nur vielleicht nicht mit völlig freier Wahl des Verkehrsmittels.

p.s.: Auch in den Niederlanden hatte man die Radfahrer vergessen und musste nachträglich die Radinfrastruktur schaffen, die wir heute bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Städte hier sind anders als in Dänemark oder Niederlande. Dort hat man die Radfahrer ja nie vergessen.
Nein! Das Bakfietsfestival hatte letztes Jahr zum Beispiel auf Instagram Bilder von Groningen in den 1970ern gepostet. Komplett zugeparkt und zugestaut. Und dann schau Dir das mal heute an. NL und DK haben nur bereits vor 40 Jahren angefangen umzusteuern.
 
Meiner Erfahrung nach halten Kfz nur Abstand, wenn ihr heilig Lack in Gefahr kommt. Alles andere interessiert diejenigen unter ihnen, die zu wenig Abstand beim Überholen halten (wollen) nicht.

Deshalb plane ich für mein Pedelec einen Abstandhalter von einem Meter Länge aus aus Fieberglas mit Wimpel.

Das Problem ist, dass der auf Radwegen oder engen Wegen hochgeklappt werden muss - mit möglichst wenig Aufwand.

Deshalb suche ich eine Lösung mit einem E-Motor, bei der der Abstandhalter mit Schalter an der Lenkstange aus- und eingeklappt werden kann. Am besten mit einer Kontrollleuchte, die den ausgeklappten Zustand anzeigt. Der Abstandhalter mit dem Motor soll dann am Gepäckträger angebracht werden.

Im Zubehörhandel habe ich so etwas noch nicht entdeckt und habe von Elektronik / Elektrik so gut wie keine Ahnung.

Deshalb suche ich aktuell Jemanden, der über die entsprechenden Kenntnisse verfügt und so einen Abstandhalter witterungsfest bauen kann. Vielleicht aus dem Modellbau im Außenbereich, zum Beispiel Modellbootbau. Oder eine Firma, die auf individuelle Elektro-Lösungen spezialisiert ist. Natürlich auch Andere, die ich noch nicht im Blick habe.

Ich habe noch ein paar zusätzliche Vorstellungen dazu, das sollte aber erst mal grob reichen.

Ich sitze im Raum Hamburg / Lüneburg. Falls ein direkter Kontakt notwendig ist bin ich auch bereit 300 / 400 km zu fahren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip zu entsprechenden Experten geben.
 
Meiner Erfahrung nach halten Kfz nur Abstand, wenn ihr heilig Lack in Gefahr kommt. Alles andere interessiert diejenigen unter ihnen, die zu wenig Abstand beim Überholen halten (wollen) nicht.

Deshalb plane ich für mein Pedelec einen Abstandhalter von einem Meter Länge aus aus Fieberglas mit Wimpel.

Das Problem ist, dass der auf Radwegen oder engen Wegen hochgeklappt werden muss - mit möglichst wenig Aufwand.

Deshalb suche ich eine Lösung mit einem E-Motor, bei der der Abstandhalter mit Schalter an der Lenkstange aus- und eingeklappt werden kann. Am besten mit einer Kontrollleuchte, die den ausgeklappten Zustand anzeigt. Der Abstandhalter mit dem Motor soll dann am Gepäckträger angebracht werden.

Im Zubehörhandel habe ich so etwas noch nicht entdeckt und habe von Elektronik / Elektrik so gut wie keine Ahnung.

Deshalb suche ich aktuell Jemanden, der über die entsprechenden Kenntnisse verfügt und so einen Abstandhalter witterungsfest bauen kann. Vielleicht aus dem Modellbau im Außenbereich, zum Beispiel Modellbootbau. Oder eine Firma, die auf individuelle Elektro-Lösungen spezialisiert ist. Natürlich auch Andere, die ich noch nicht im Blick habe.

Ich habe noch ein paar zusätzliche Vorstellungen dazu, das sollte aber erst mal grob reichen.

Ich sitze im Raum Hamburg / Lüneburg. Falls ein direkter Kontakt notwendig ist bin ich auch bereit 300 / 400 km zu fahren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip zu entsprechenden Experten geben.
Mercedes Benz hat mal ein Fahrrad mit Reibraddynamo unter dem Tretlager verkauft. Den kann man mit einem Schalthebel (so ein alter mit Friktion) vom Lenker aus an den Reifen klappen.

Einfachste Technik, aber robust. Und vom Ansatz her sicher für dich adaptierbar.

t.
 
Es gibt doch so hohle Poolnudeln, vielleicht könnte man da einfach eine Kordel durchführen um sie mit einem Zug einzuholen. Ausklappen klappt dann einfach über Länge geben mit der Kordel.
 
Zurück
Oben Unten