Absperrbarer Anhänger

M

masterwendu

Guest
Hallo liebe Fahrrad Freunde,

Ich habe bereits einen Fahrradanhänger, dieser ist jedoch sehr billig mit kleinen Rädern und er klappert die ganze Zeit. Darüber hinaus haben wir nur eine Kupplung und diese ist nicht nachzukaufen.

Auf jeden Fall habe ich mir gedacht ich kaufe mal einen neuen mit gleich 2 Kupplungen.
Und ich hätte gerne einen, welcher absperrbar wäre. Also die Box auf ihm. Weil wir gehen öfters bei 2 Geschäften einkaufen. Da würde ich gerne den Einkauf vom 1. Geschäft schon in den Anhänger geben und absperren und dann ins 2. Geschäft den Rest kaufen gehen.

Danke schonmal.

LG
Wendein
 
Hallo Wendein,

eine weitere Möglichkeit einen passenden Anhänger zu bekommen, ist, sich die Kiste dafür selbst zu bauen. Ich fahre seit 30 J. mit so einem Fahrradanhänger einkaufen. Weil fertige Kisten in der Größe mir meist zu teuer waren, hab ich mir damals nur das Fahrgestell ( Wulfhorst Makro ) gekauft, und die Kiste dafür selbst gebaut. Material... 16 mm Multiplex Platte gekauft, mit der Stichsäge zugeschnitten zusammengeschraubt, feritg. ;-). Man kann sich das Holz auch fertig zugeschnitten im Baumarkt kaufen, ist dann immer noch billiger als eine Alubox, aber fast doppelt so teuer als wenn man sich "Plattenware" beim Holzhandel kauft..... wenn man denn den nötigen Platz und die Möglichkeiten hat es zu verarbeiten. So kannman sich seinen Anhänger genau so bauen wie man ihn braucht.

:) Helmut
 
Hallo,

Vielen Dank für die Info. Das ist eine gute Idee, ich könnte es mir schon selber zusammenschrauben, muss ich halt nur ein gutes Fahrgestell finden.

LG
Wendelin
 
Und ich hätte gerne einen, welcher absperrbar wäre. Also die Box auf ihm. Weil wir gehen öfters bei 2 Geschäften einkaufen. Da würde ich gerne den Einkauf vom 1. Geschäft schon in den Anhänger geben und absperren und dann ins 2. Geschäft den Rest kaufen gehen.

Genau das mache ich jede Woche mehrfach und es ist mir debai noch nichts geklaut worden...

Ich habe einen Working-Boy von Poth, hier gibts Bilder: http://www.poth-gmbh.de/working-boy.php
Der Absperrmechanismus funktioniert so, dass ein U-Bügel die Eurokiste mit Deckel
mit dem Rahmen verbindet und gleichzeitig ein Öffnen des Deckels verhindert. Der Bügel
wird auf einer Seite von unten eingehängt und kann auf der anderen Seite mit einem
Vorhängeschloss abgeschlossen werden. Ziemlich einfach, und einfach nachzubauen.
 
Also wegen Diebstahl von Einkäufen würde ich mir keine Sorgen machen. So schlimm sind die Zustände in diesem Land noch nicht.
Ich habe oft das Mundo mit vollgepackter Packtasche vor dem zweiten Laden stehen und noch etwas vermisst.
Die Tasche ist meist nicht verschlossen, es könnte also jeder einfach mal im Vorbeigehen den Deckel heben und sich bedienen.

Aber wenn es Dich beruhigt, was absperrbares zu haben:
Wie wäre es mit einem Anhänger von Roland.
http://roland-werk.de/fahrradanhaenger/
Und dann baust Du Dir, wie von @Helmut60 vorgeschlagen eine Kiste drauf.
Die Rolands gibt es (fast) alle mit Tiefdeichsel und Weberkupplung.
Weberkupplung gibt es abschließbar, die Deichseln kann man mittels langem Vorhängeschloß im Hänger sichern.

Den Vorschlag von @med könntest Du auch folgendermaßen varieren:
Roland Miniboy mit Eurobox. Deckel zur Box besorgen und mittels Kette, die Du um Box und Hänger wickelst sichern.
Und Anhänger mit Eurobox gibt es manchmal auch in Baumärkten oder bei Kaufland, Marktkauf, Rewe, Globus, Toom, undwasweißichwelchemärkteessonstnochgibt für wenig Geld.
Ich wäre bei den Billigdingern aber eher vorsichtig.

Du solltest immer drau achten, daß der Hänger das Gewicht aushält, das Du transportieren willst.
Das gilt ganz besonders, wenn Du eine Holzbox selber baust! Du musst immer das Gewicht der Kiste berücksichtigen!

Nachtrag:
Gerade fällt mir noch ein: Zum Roland Bigboy (Der mit der großen 90 Liter Mörtelwanne) gibt es mit viel Glück im Baumarkt, sonst über Internet auch einen Deckel für Mörtelwanne!
Und der Bigboy ist echt robust! Ich habe den schon mit 80 Kilo Kohle gefahren! Hält er aus!
Ist nur die Frage, ob die Nerven des Fahrers das aushalten.;)
 
Deckel zur Box besorgen und mittels Kette, die Du um Box und Hänger wickelst sichern.

So eine Deckelkonstruktion sieht dann in der Praxis so aus, das du jedes mal wenn was in die Box muß, den Deckel irgendwo abstellen, und die Kette ebenso wo lassen mußt. Das ist sehr umständlich. Einfacher ist es, den Deckel auf einer Seite mittels Scharnieren an die Box zu schrauben, und ihn auf der anderen Seiten mit " Klappverschlüssen" ( weis nicht wie die Dinger heißen, funktionieren bei meinen Hänger seit zig Jahren ) sichern. Ich hab meine Kiste laut polizeilicher Deutung recht simpel 4fach gesichert. Zuerst wird der Deckel mit 2 solcher Verschlüsse gesichert, dann liegt/klebt ein 15 cm überstehendes Stück LKW Plane / Plastiktischdecke drauf, und zu guter letzt sichert ein langes Gummiband, das unter seitlich angebrachten Haken geführt wird, den Deckel und die Plane gegen klappern. Zusätzlich kann ich vor dem Einkaufen leere Klappboxen einfach auf die Kiste legen, und unter den Gummi klemmen, oder nach dem Einkaufen eine volle Klappbox.. mit Anti rutsch Matte drunter, auch mit dem Gummi auf der Kiste sichern. Praktischer gehts kaum ;-) . Der Hänger wird mittels dickem Drahtseil (ABUS) ans abgeschl. Fahrrad gemacht. Wenn das Gespann länger wo steht, kommt ein Bügelschloß auf ein Rad des Hängers... so das keiner das abgeschl. Rad auf den Hänger legen, und damit wegschieben kann..... was laut Polizei hier schon vorkam.

Das gilt ganz besonders, wenn Du eine Holzbox selber baust! Du musst immer das Gewicht der Kiste berücksichtigen!

Je nach Verwendungszweck kann man eine Box aus 4 mm Sperrholz, und passenden Einschubeckleisten... oder aus verschraubt, und verleimten 19 mm Multiplex bauen. Dünnes Sperholz nimmt Parkrembler eher böse als dickeres Material... das übersteht selbst Überschläge nach bösen remplern fast ünbeschadet.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Diebstahl von Einkäufen würde ich mir keine Sorgen machen. So schlimm sind die Zustände in diesem Land noch nicht.

wohl stark abhängig von der region, dem abstellort, der abstellzeit, der abstelldauer und der zahl der leute, die das gefährt passieren ;)

abseits davon finde ich persönlich mundraub (von dem ich an der stelle mal ausgehe) gar nicht sooo schlimm. ist mir ab und zu schon passiert und in meinem fall hatte anscheinend jemand hunger und wahrscheinlich kein/wenig geld. bei uns im eck gibts viele leute, die wenig haben... was soll ich da sagen... gern. iss.
 
Zurück
Oben Unten