Abschliessen

Beiträge
24
Lastenrad
Yuba Spicy Curry
Hallo,
mein Originalschloß (https://www.e-lastenrad.de/fahrradzubehoer/schloesser/pin-lock-rahmenschloss) ist nach ca. 1,5-2 J. defekt. Die letzte Zeit war nicht mehr zuverlässig (beim öffnen) - man hat es versucht zum Knacken, seit diese Zeit war es nicht mehr 100%. Ich habe zwei 11mm Ösen wo der Stift (ca. 120-130 mm Lang) gesteckt werden muss, dabei wird das vordere Rad mit dem Rahmen abgeschlossen. Es ist sehr praktisch, wenn man für kurze Zeit (z. B. bei der Warenauslieferung) das Fahrrad abstellen will, ausserdem die stelle ist sehr gut zugängig und der Schloß sofort erkennbar.
Aus Umweltgründen will ich die minderwertige "Originalware" nicht anschaffen (alle 2 J. ein Schloss ist unverschämt). Ich dachte, daß ich einen Bügelschloss (https://www.kryptonitelock.de/de/locks-landing/product-details-bicycle.html) kaufe und dies durch den 11 mm Ösen stecke. Mein Problem ist: a) Kryptonite ist nicht vollständig dokumentiert (technische Zeichnungen fehlen, b) die Firma gibt keinen Antwort auf meiner E-Mail, (mager-mager-mager)
Meine Frage: kennt jemand einen Bügelschloss, der für 11 mm Ösen geeignet sind und die Bügellänge mehr als 130-140 mm ist und zuverlässig schliesst (es muss nicht die höchste Sicherheitseinstufung haben, weil es mein 2. Schloss wäre). Vielen Dank für Euere Meinung, Güsse vom Bodensee GA
 
Hallo LZ, anbei 2 Bilder (Ansicht 1/2-seitlich und von hinnten/oben). Die Ösen sind 11 mm und die beiden haben ein Abstand 110 mm. Grüsse vom Bodensee GA
 

Anhänge

  • Yuba-Spicy-Curry-Ösen2.jpg
    Yuba-Spicy-Curry-Ösen2.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 98
  • Yuba-Spicy-Curry-Ösen3.jpg
    Yuba-Spicy-Curry-Ösen3.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 100
Sowas könnte knapp passen....


Anderes Ende der Skala:



Und vielleicht das genau richtige?

 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert wäre noch, dass die Bügeldurchmesser meist incl. der Kunststoffümhüllung angegeben werden. Ohne rutschen deutlich mehr Schlösser in den 10mm-Bereich. Ein 15 Jahre altes Abus hat z.B. 10.5mm.
 
Hallo Zusammen,
Danke für Euere Ideen! Am meisten Fällen reden die Hersteller von der Materialstärke (und vermutlich nur vom Metallstärke). PEARL-Waren würde ich nicht trauen - die Firma bietet oft minderwertige Waren an. Der "ABUS Vorhangschloss Granit 37/55 HB100" wäre gut, aber 100 mm reicht nicht aus und unklar, ob ohne oder mit der Kunststoffhülle die 11 mm ist. Auch beim "Bügelschloss (U)" findet man keine technische Angaben. Drama! Zum Schluß werde ich ein klassisches Bügelschloss von ABUS oder von TRELOCK kaufen (die dann sowieso größer sind, was ich brauche). Ciao GA
 
Gibt es eigentlich auch Schlösser für den Hinterbau wenn keine Vorrichtung vorhanden ist?
Meinst Du das Laufrad hinten zum abschliessen? Ja mehrere Anbieter (z. B. ABUS und AXA "Hufeisen" Ramenschloss mit Kabel), aber beim YUBA Spicy Curry ist leider nicht montierbar.
 
Erwähnenswert wäre noch, dass die Bügeldurchmesser meist incl. der Kunststoffümhüllung angegeben werden. Ohne rutschen deutlich mehr Schlösser in den 10mm-Bereich. Ein 15 Jahre altes Abus hat z.B. 10.5mm.
ja genau, aber fast alle Hersteller sagen, daß sie unter 12-13 mm wegen die "Sicherheitseinstufung" nicht bauen wollen. KRYPTONITE hat 1 oder 2 Bügelschloss, aber die Bügel haben eine "Krage". Beim Burgwächter habe ich etwas gesehen - ich muß sie ausfragen....
 
Also: laut Schloss-Hersteller ist mit der heutigen Techniken ganz egal, ob man einen Schloss aus 8, 10 oder 13 mm Material baut. Mit passendem Werkzeug + Erfahrung kann man alle Hindernisse beseitigen. Grüsse GA
 
Es war schon immer so, dass alle Schlösser zu knacken waren, entscheidend ist, wie viele Diebe das können, welches Werkzeug sie brauchen, wie auffällig es ist und vor allem wie lange es dauert. Aufflexen von 8mm dauert max. 1/3 so lange wie 13mm!
 
Zurück
Oben Unten