Abschließbare Boxen für Bullitt - Pros und Cons

Beiträge
66
Lastenrad
Pinion C.12 Bullit, Bakfiets Long Pendix
Moin aus dem Norden,

während ich auf mein Pinion-Bullitt warte fand ich einen Zettel mit den möglichen Boxen für Rad falls einem BBX+Board mal nicht reichen. Ich habe im Netz, hier und drumherum diese gefunden die so ca. 200l haben. Must-haves sind Schloss und wetterfest. Alle andere Features wäge ich ab.

Convoy Box XL | 220 Liter | Maße 790 x 515 x 630 mm
AMB CARGObox pro 2.0 | 215 Liter | Maße 795 x 483 x 572 mm
Rhino Cargo Box medium | 220 Liter | Maße 640 x 707 x 515 mm
Urban-e Standardbox | 200 Liter| Maße 770 × 545 × 550 mm

Weiß jemand, ob die Urban-e Box überhaupt noch zu bekommen ist? Ich habe das Gefühl deren Webseite ist in die Jahre gekommen. Grundsätzlich fände ich es natürlich cool wenn man in einer Box auch mal ein Kind (3-7 Jahre) mitnehmen könnte, ist aber kein hartes Kriterium. Eher mal ne Palme mit offenen Deckel oder so.
Der Faden soll dazu dienen einen schnellen Überblick über die Vorteile der Boxen und welche für wen wann passt zu bekommen. Ggf. habe ihr ja auch ein Feedback, worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte.

Danke euch!
 
Ich glaube, nur wenige hier aktive nutzen eine der abschließbaren Boxen. Und @holzwurm hat die Frage vielleicht nicht gesehe, er fährt glaube ich Convoy Boxen auf seinen Bullitts herum.
 
Er hat ja eine große Flotte und zuminndest an "seinem" Bullitt ist die Box abnehmbar.
 
Hej.....ich fahre ne Convoy auf meinem Bullitt, allerdings die schmale und ästhetische .....war für mich ein "Must" im Alltagsbetrieb....kein Rucksack auf dem Rücken (beim Fahren) und schnelle Schlösser für die häufigen Stops..... funktioniert tiptop, jedoch ist die Performance des eigentlich sehr agilen Rades damit zum Teufel....13kg sind Ansage und bare Last.....meines Bullitts Name ist daher "Tanker" und zeigt sich dem gerecht.....ich komme gut klar damit, meditiere also von A nach D via B und C....täglich....die Entfaltung habe ich darauf ausgelegt....
Liebe Grüsse,
Mathias
 
Habe mehrere Bullitts und zwei Convoyboxen XL mit dem alten Schnappschloß und dem Schlüssel CH751, der weltweit an diesen Schlössern ist. oft ist die Box nicht abgeschlossen, vor allem, wenn nur Kleinkram drin ist, wie Arbeitsjacke, Helm, Regenhose, Luftpumpe, Lebensmitteleinkäufe,....

...sobald Werkzeug oder andere "wichtige" / teure Dinge drin sind, schließe ich ab.

Und ganz wichtige Dinge lasse ich nicht in der Box. die bleiben am Mann, wie z.B. mein Thinkpad oder wichtige Unterlagen....

Die neuen Convoyboxen habe Profilzylinderschlösser für Halbzylinder. Die gefallen mir auch, weil ich die in meine Schließanlage integrieren könnte. dazu noch eine dicke, geschmiedete Kette mit Vorhängeschloß und ich habe nur noch einen Schlüssel für Alles!


...und in der Tat, ich habe diesen Faden bisher noch nicht gesehen.
 
Moin,

da so ein Bullitt wie gemacht ist für Boxen hab ich mich auch gewundert, weshalb sie nicht mehr besprochen werden, Kann jemand etwas zu den anderen Boxen sagen? Das Gewicht ist natürlich so ne Sache, auf der anderen Sache komme ich von einem 45kg Rad, das würde dann nicht so auffallen.

@Mathias - du fährst dauerhaft unter 25 oder einfach eine kleine Gasse weniger?
 
Moin,

ich hab derzeit die zwar nicht allzu hypsche Alubox von LvH drauf (schade, dasses da vom Hersteller kein "direktes" Mountingsystem gibt bzw. vorgesehen ist... mit 6kg oder was die wiegt auch nicht umsonst gewichtsmäßig aber für die Convoybox war ich zu geizig und ein Transportbehältnis mit Deckel sollte her.
 
Moin,
Ich habe von Beginn an (seit zwei Jahren / 6.000 km) die Rhino Box in S auf dem Pinien Bullitt. Das passt aus meiner Sicht sehr gut zusammen. Die S Box hat ungefähr die Maße des Rades. Der Lenker ist noch der breiteste Punkt. Ich finde besonders gut, dass man die abschließen kann. Deshalb wird das Rad für mich so richtig zum Auto-Ersatz, da macht man sich überhaupt keine Gedanken, was man mitnimmt und wo man es bei einer Zwischenstation lässt.
Man kann bei der Rhino-Box auch den Deckel abnehmen, das ist ab und zu sehr praktisch, nur kann man den Deckel abgenommen nicht wirklich mitnehmen. Der bleibt dann also Zuhause.
Der Deckel war damals das Argument, warum ich die Rhine-Box genommen habe, denn der hält auch ausgefahren noch 35kg aus. Das "vergrößert die Ladefläche" hin und wieder, wenn man mit offenem Deckel fährt. Muss man dann halt ordentlich befestigen, aber dafür sind die Montagelaschen am Deckel-Rand super.
Wenn du über den Kindertransport sprichst, erinnere ich mich an einen Verkauf aus dem Forum, da hat sich jemand einen zweiten Deckel besorgt für den Hund. Vielleicht kann man ja auch eine kleinere Öffnung für die Kids machen, oder vielleicht sogar die Möglichkeit einen Teil des Deckels aufzuklappen, damit die Kids Platz haben und man die Kiste aber auch geschlossen nutzen kann.
 
@JonasVienhues das mit dem Ausschnitt habe ich auch gesehen - tatsächlich eine interessante Option. Auch eine Arretierung ginge, wäre aber weg. Gefahr die Lütten bei einem Unfall zu köpfen nicht ideal.

Wie viel von der Rhino-Box geht an den Seiten zur Öffnung verloren? Die schmale Box (46cm) wird wahrscheinlich wenn nur für ein Kind reichen. Norbert von Bullitt-Bike hat ja meist eine stehen, kann ich bei Abholung vergleichen, wie breit der Lenker ist. 57cm der Medium Box wären immer noch schmaler als die 65 cm des Bakfiets long.

Hat jemand mal Erfahrung mit den Boxen die zur Seite weg klappen?
 
Moin,

da so ein Bullitt wie gemacht ist für Boxen hab ich mich auch gewundert, weshalb sie nicht mehr besprochen werden, Kann jemand etwas zu den anderen Boxen sagen? Das Gewicht ist natürlich so ne Sache, auf der anderen Sache komme ich von einem 45kg Rad, das würde dann nicht so auffallen.

@Mathias - du fährst dauerhaft unter 25 oder einfach eine kleine Gasse weniger?
Hej @PabloNeruda.....aus Deiner Sicht beschreibt mein Tanker natürlich EasyLife.....er wiegt nur 38kg (leer) .....dennoch sollte so eine Box mit <6kg machbar sein.....und ja, ich bewege mich urban selten über 25km/h....bergab vielleicht mal 30 bis 33, danach trete ich nicht mehr mit, lasse rollen.....darauf habe ich die Entfaltung ausgelegt: ca. 1.4m bis etwa 7.4m (Rohloff halt) ....alles im Einsatzbereich bei Bedarf auf sehr bequeme 50W bis 100W ausgelegt und so zu schaffen (wenn man sich die Zeit dafür ohne erworbene Schnappatmung und Schwitzen durch Drehzahlgehassel schenkt).... jede noch so kleine Steigung kommt direkt auf den Tisch mit diesem Gewicht.... generell hier im täglichen Einsatzbereich eher ebenes Terrain im Profil - Bodenseenah bleiben von Radolfzell bis Romanshorn....Zeiten? Ich habe stets das Gefühl, in nützlicher Frist an meinen Zielen angekommen zu sein....
Nur zum versichern - wir beide sprechen von "Fahrradfahren", also ohne Motor....
LG, Mathias
 
Absolut, den Pendix haben wir am Bullitt auch erst angeschafft, als die Zuladung gen 40kg kam und wir Strecken mit hoch und runter führen
Deswegen auch ein Pinion Bullitt - Übersetzung ist besser als bei den üblichen Verdächtigen und normale Felge oder Neodrives sind leicht getauscht.
 
Wie viel von der Rhino-Box geht an den Seiten zur Öffnung verloren? Die schmale Box (46cm) wird wahrscheinlich wenn nur für ein Kind reichen. Norbert von Bullitt-Bike hat ja meist eine stehen, kann ich bei Abholung vergleichen, wie breit der Lenker ist. 57cm der Medium Box wären immer noch schmaler als die 65 cm des Bakfiets long.
Die Öffnung der kleinen Rhino-Box ist 40cm Breit und an die 60cm lang. Dadurch kann man theoretisch eine Eurobox oder zwei Getränkekisten einladen. Allerdings sind an der Innenseite der Ladeöffnung Nieten, die die Schienen halten auf denen der Deckel läuft. Die sind so Dick, dass man keine Getränke-Kisten gerade durchladen kann. Stattdessen müssen sie quer durch "gehebelt" werden. Unter der Durchladeöffnung ist die Box dann auf der Lenkerseite links und recht jeweils 7cm breiter als die Öffnung selbst. Da die Box nach vorne schmaler wird sind es dort nur noch knapp über 3cm. Die Bodenfläche hat die selben Maße wie die Durchlade.
 
Moin Pablo,
ich fahre ebenfalls ein Bullitt mit Pinion und der rhino-Box in der Größe S, also in derselben Konfiguration wie Jonas. Dieser hat ja schon einige Anmerkungen gemacht.

Ich fahre Ware aus und wollte daher was halbwegs wasserdichtes und vor allem abschließbares. Durch die mehrfach gekantete Form ist die Raumausnutzung so 'ne Sache. Die Öffnung ist kleiner als der eigentliche Laderaum. Hin und wieder heißt es dann längs rein und innen drehen, um den verfügbaren Platz nutzen zu können. Dafür muss erstmal alles andere wieder raus. Aber irgendwas passt ja immer nicht, egal was man kauft.
Nervig finde ich das Schloss der rhino Box. Das ist rechts und da stehe ich nie, wenn ich absteige. Auch meine Frau hat sich gleich bei ihrer ersten Fahrt darüber mokiert. Ein weiterer "Nachteil" der Box ist, das der Laderaum eben auf diese Kiste beschränkt ist (meinetwegen plus Spanngurtgedöhns auf dem Deckel). Um Sperrgut zu fahren, muss die Box ggf. angeschraubt werden. Dafür fehlt mir in den Moment die Zeit oder ich bin schlicht zu faul.

Mein Fahrgeschwindigkeit liegt übrigens ziemlich exakt bei 26 km/h, obwohl ich gerne schneller fahren würde. Wenn der Neodrive abregelt, wird's sehr beschwerlich. Ich habe den Eindruck, dass der dann bremst. Norbert sagt, das "ist die Wirklichkeit".
 
@Sasa das mit dem Schloss ist tatsächlich etwas eigen, würde mich aber nicht stören - dennoch ein wertvoller Hinweis.

Hat jemand Erfahrungen mit der AMB Cargobox die von VeloGut angeboten wird. Mich würde die Qualität im Vergleich zur Rhino interessieren und ob man den Deckel währen der Fahrt offen lassen kann (ggf. nur mit Magnetseiten und Magnete auf dem Deckel).

Besten Dank euch
 
Zurück
Oben Unten