Ab demnächst nur noch mit Helm...die Wahnsinns Story :-(

Na ja erst ist es die Sonne dann mit einmal der regen, dann der Umfang ...usw

Mich stört ja zB das ich immer den riehmen unterm Kinn zu machen muss.
Ich hätte gern einen den ich in den Ohren einhängen könnte und nen Lüfter mit solarplatte will ich auch wegen der Hitze aber bitte aus Karbon wegen Gewicht und gleich mit dosenhalter aber verschiebbar das ich die dose immer auf die schattige Seite drehen kann .....

MFG und ich bin raus. Schade nur um Holger sein ernst gemeintes Thema was völlig entfremdet wurde.
 
Dann mach nen extra Thema auf
Z.B. ich suche helm und der soll können.....

Holger hat uns hier an seinem Erlebnisse teil haben lassen und hat keinen Helm mehr gesucht.
 
"Es gibt keinen richtigen Helm im falschen" - oder wie war das noch?
 
Gestern und heute in Berlin: https://www.morgenpost.de/berlin/po...eschah-in-der-Nacht-zu-Freitag-in-Berlin.html
Eine 47-Jährige wollte bisherigen Ermittlungen zufolge gegen 23.50 Uhr mit ihrem Audi von der Auguste-Viktoria-Straße in Schmargendorf nach links in die Berkaer Straße abbiegen. Dabei erfasste sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der mit seinem Rad in Richtung Hohenzollerndamm unterwegs war. Der 43-Jährige stürzte und zog sich Arm- und Kopfverletzungen zu. Rettungssanitäter brachten ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik. Eine bei der Audi-Fahrerin durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von rund einem Promille. Nach Blutentnahme und Führerscheinbeschlagnahme durfte die 47-Jährige gehen.
Also eine besoffene Autofahrerin nimmt einem Fahrradfahrer die Vorfahrt und verletzt ihn schwer. Daraus macht die B.Z. einen Artikel mit der Überschrift:
Helmloser Radler erleidet schwere Kopfverletzungen.
Und nein, ich werde diesen Schund hier nicht verlinken. Im Artikel schwadronieren sie dann noch darüber, dass es in Deutschland keine Helmpflicht gibt.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT.
 
Tja, die medien haben sich unter der staatsratsvorsitzenden halt zu willfährigen (politbüroverlautbarungs- und) volkserziehungsorganen entwickelt ...
 
Gegen tiefstehende Sonne hilft bei mir in allen Fällen eine Sonnenbrille, auch unter einem Helm?!
 
Es gibt Helme mit integrierter, versenkbarer Sonnenblende, die sich einfacher aus und einfahren läßt als Sonnenbrille auf und ab.
 
Sehr geehrter Threateröffner, warst du bei deinem Unfall am Vatertag betrunken? Hinsichtlich der enstehenden Diskussion wäre es hilfreich diesen Umstand klar zustellen.
@woodfabi : Holgers Beschreibung klingt so, als ob noch einige juristische Aspekte formal geklärt werden müssen (Haftung, Behandlungskosten, ...). Es ist nach der Beschreibung auch gar nicht klar, ob vielleicht Fremdverschulden im Spiel ist. Also ist Holger erstmal gut beraten, zu solchen Fragen die Klappe zu halten:cool:. Wenn du unbedingt eine Antwort haben willst musst du seinen Anwalt fragen - und der wird dir sagen: "Der liebe Holger hat keinen Tropfen Alkohol getrunken - bis irgendwelche Blutwerte das Gegenteil beweisen - Punkt.":D

Noch 2 (hoffentlich sachliche) Bemerkungen:
1. Zum Alkohol: Ob er Unfall mit etwas mehr oder weniger Alkohol anders/nicht passiert wäre ist überhaupt nicht klar.
2. Zum Helm: Ob die Auswirkungen mit Helm geringer gewesen wären, ist auch nicht klar (wenn auch "Kopfverletzung + Hirnblutung" in diesem Fall eher für einen Helm sprechen)

@ HolgersonPeterson : Glückwunsch zum ersten Paar Zwillinge! (y);) - und alles Gute!
 
Moin Leute,

ab nächste Woche gehe ich wieder arbeiten und stehe dann wieder in Lohn und Brot, wie man so schön sagt. Also ich bin wieder fit und fahre mit Helm ;-)

Übrigens, schönen Dank an die Radkutsche. Entgegen meinen ersten Erfahrungen Super Service und auch Stefan ist nen super Typ. So Schleichwerbungsmodus aus.

Ich hab sonst kein Probeleme bzgl. Anwalt usw. ;-) es gibt keine gesicherten Infos über Unfallhergang. Ist mir jetzt auch egal muß ich sagen. Die beiden Aktivisten Henry und Jule, brauchen mich mit Ihren 4 Monaten ;-)

Zu guter letzt: Fahrt mit Helm auch wenn es scheiße aussieht. Ich kann ohne aber auch verstehen :) und zu allem übrigen...Mutmaßungen und ähnliches ist für mich eigentlich keine Optione....ich bin da nicht festgefahren :)
 
Hallo @Holger,

hab Deinen Fall nun auch etwas mitverfolgt und bin froh, dass Du wieder arbeiten kannst. Bei mir schaut es leider nach dem Unfall vom Mai 2017 mit der Arbeit noch schlecht aus. Nach heutiger Behandlung beim Schulterspezialisten kam die Aussage, dass ich erst wenn das Metall wieder entfernt wurde (mind. 1 Jahr) wohl wieder mit weniger Problemen meinen Job ausüben könnte.

Ich bin eigentlich ziemlicher Helmgegner. Es passieren bei Fussgängern als auch bei Autofahrern deutlich mehr Kopfschädigungen bei Unfällen als bei Radfahrern. Gerecht wäre es, somit bei jedem blöden Unfall sofort ,wie es unsere korrupten Medien (arbeite zufällig selbst bei diesen) stets verlauten lassen, zu schreiben: "Oktoberfest-Besucher bekam Masskrug übergezogen. Er trug aber keinen Helm".

"Versicherungs-Verteter stürzte, weil er über seine Akten fiel und schlug sich die Nase an. Seitdem Helmpflicht im Büro".

Ihr wisst auf was ich raus will. Es kämpft nur eine extreme Lobbygruppe gegen uns und wir lassen es uns gefallen.

In Holland tragen kaum Radler einen Helm und dies obwohl deutlich mehr Radler als hier unterwegs sind. Trotzdem passiert kaum etwas Gravierendes. Somit kann es nicht am Helm liegen, sondern einfach an der richtigen Verkehrsführung, den sicheren Radwegen und nicht dem stetigem Gepimpe der Autofahrer.

Mein Unfall wurde durch einen rücksichtslosen Autofahrer verursacht, der noch mit Bestzeit bis zur nächsten roten Ampel fahren wollte. Nur mein täglich geübter Reflex hat mich vor dem Tod bewahrt und nicht ein Helm. Ein ungeübter Radler wäre zuerst mit dem Kopf gegen die Autowand gekracht und da hätte ihm ein simpler Radhelm auch nicht groß geholfen.

Will aber den Helm auch nicht total verteufeln. Bei einem früheren Mountain-Bike-Unfall flog das Rad mit dem Kettenblatt voran auf meinen Kopf und der Helm war danach fast gespalten. So ein Kettenblatt im Kopf wäre nicht schön gewesen.

Ich trage deswegen ja auch bei etwas gefährlicheren Aktionen einen Radhelm, beim Klettern einen Kletterhelm und beim Eiskockey nen Hockeyhelm, wehre mich aber bei Indoordreharbeiten in einem Bürogebäude einen Bauarbeiterhelm, eine Leuchtweste und Sicherheitsschuhe zu tragen. Wenn dieser Wahn noch weiter um sich greift, dann müssen bald Ritterrüstungen beim Shoppen getragen werden.

Ich denke die Masse der Forums-Kollegen hat soviel Grips um die wahren Hintergründe für den Druck auf die Helmpflicht zu erkennen. Bekämpft bitte zuerst unsere Verkehrsplanung - und Führung und die Parteien, der wir diesen Wahn über Leichen zu gehen verdanken.

Kämpft auch zuerst für eine lebenswerte und sichere Welt bevor ihr Euch dieses noch freie Leben Stück für Stück beschränken lasst.

Setzt Euch für Geschwindigkeitsbeschränkungen in unserem Straßenverkehr ein, für 30 er Zonen innerstädtisch und für Radwege nach holländischem Standard.

Dann ist das Leben freier und lebenswerter als irgendwann in Zukunft auf Schritt und Tritt mit Helm, Leuchtweste und Sicherheitsequipment unterwegs sein zu müssen.

Wünsch Euch ne sichere Fahrt


L.G. vom Cargomaniac
 
Apropo Fahrradhelm... Dank der Hilfe aus dem Forum... Hinweis auf den Da-brim Wetterschutz für Fahrradhelme, hab ich jetzt einem Uvex Oversice mit einem Neongelben Wetterschutz. ( Es gab nur Gelb oder Rosa... ) Das Duo trägt sich besser als mein alter Hut, und ist Sturmfest.
 
Fazit: bei leichten Unfällen schützt er weniger, bei schweren mehr als bisher angenommen.

Wenn man diese Studie mal sinnentnehmend liest, wird eine hypothetische Schutzwirkung von Helmen hochgerechnet - allerdings nicht, wie genau der Helm dazu aufgebaut sein müsste. Hierzulande sind Fahrradhelme nunmal nach der EN 1087 gebaut, dazu wird selbst in dieser Studie geschrieben, dass diese Helme viele relevante Stellen gar nicht ausreichend schützen (was sich im übrigen auch schon in dieser Studie gezeigt hat). Warum da 1+1 nicht 2 ergibt, mag evtl. das Thüringer Verkehrsministerium erklären, die sind ja schon lange ganz weit vorne, wenn es um selektive Wahrnehmung von Fakten zu dem Thema geht.

Tim
 
Tach auch
Auf meinem UA-Rädchen herrscht Helpflicht. Auch wenn es für die Haarpracht nicht zu empfehlen ist oder es Schweißperlen hervorruft. Nach meinem Erlebnis im Winter gibt es für mich kein wenn und aber. (Ich war au dem Weg zur Arbeit) Bei Minusgraden und stellenweise glatten Stellen auf der Straße habe ich mich an dem Morgen zwei mal lang gemacht. Dicke Rippen- und Schulterprellungen, kaputte Hose, Löcher in der Jacke waren das Ergebnis. Im Krankenhaus fragte die Ärtzin ob ich einen Helm tragen würde, denn Tage vorher hätte sie einen ähnlichen Fall gehabt bei dem "Ein Teil des Ohres auf dem Asphalt geblieben wären"... Schöne Aussichten. Deswegen Helm auf und dann erst los.
Und auch für dicke Köppe gibt es einen Helm.
 
Kann mich nur Anschließen! Mein Vater hatte im April einen schweren Unfall mit einem Auto wo er mit dem Gesicht auf die Frontscheibe geklatscht ist. Nach Aussage der Ärzte wäre er ohne Helm nicht mehr am Leben.
 
Das ist keine Diskussion sondern ein Tatsachenbericht. Wem sowas in der eigenen Familie passiert wird sich über seine Frisur keine gedanken mehr machen....
 
Zurück
Oben Unten