[A] Leihlastenrad aus Resten

Beiträge
8.799
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000, Omnium MiniMax V3 Wifi
In ein paar Tagen bekomme ich ein Senioren 3Rad gegen einen Obolus einer Flasche Wein / Sekt geliefert und versuche mal hier das ganze in einem Aufbaufaden festzuhalten.
Mein Plan ist es daraus ein freies Lastenrad für mein Dorf zu machen und es vor den Supermärkten hier für die Anwohner zur Verfügung zu stellen.

Mal schauen wie der erste Eindruck / Zustand des Rades erstmal ist und was fehlt oder gerichtet gehört.
Dann muss ich mir überlegen ob und wie ich eine Ladefläche an das Rad bekomme.
Schaltung und Bremsen werden sich auch zeigen.

Gerne kann hier über alles oder nichts, oder doch nur über das Fahrrad gelabert werden :cool:
Das ist bisher das einzige Bild was ich habe. Es kommt von München bis Schweinfurt und ich nehme es von da mit nach Hause
1663249096980.png
 
Da ich sowas ja extremst gut finde, Restekistenmäßig aber bescheiden ausgestattet bin, kann ich anbieten dir Fahrzeugbauplatte/Kiste was zu machen und zu schicken.
Das ist ein Angebot. Danke. Ich werde mal schauen wie und was ich da mache wenn das Rad bei mir ist. Es kommt wohl auch erstmal zu meinen Eltern, weil ich da mehr Platz habe. Wird also ein längeres Projekt über den Winter.
Sonst viel Erfolg, tolle Aktion!
Wir werden sehen
...in wieviele Teile willste das denn zerlegen??? ;)
Na in 2. Sind ja auch 2 Supermärkte hier im Dorf. Stadt der 15min Wege und so ;)
ja nee, gute Maßnahme! (y)
 
War anscheinend mal nen Huka-Tandem:


Der Radstand scheint ja eher kurz zu sein? Erinnert mich sehr an ein Nihola. Vielleicht kann man sich bzgl. Maße und Gewichtsverteilung da orientieren?
 
War anscheinend mal nen Huka-Tandem:


Der Radstand scheint ja eher kurz zu sein? Erinnert mich sehr an ein Nihola. Vielleicht kann man sich bzgl. Maße und Gewichtsverteilung da orientieren?
Danke. Sind ja schon mal paar Infos mehr.
Einen Namen braucht das Rad dann natürlich auch noch
 
Ich könnte eine 40/60 Euro Kiste spenden und einen Schaltgriff mit Clickbox reinlegen, bei Bedarf bestimmt Mäntel und das ein oder andere, das im HRL fehlt oder nur in Pörpl vorhanden ist.
Schöne Idee!
 
Ist das vorne so eine hydraulische Trommelbremse?
Hinten scheint es ja auch Canti-Sockel zu haben. Also hinten vielleicht auf Magura HS aufrüsten?
 
ein freies Lastenrad für mein Dorf
Hast du schon konkrete Vorstellungen, wie das organisatorisch ablaufen soll - wer bringt das Rad zurück oder bringt das überhaupt einer zurück oder wie oder was... DAS würde mich mindestens ebenso interessieren wie die Technik...
 
Hast du schon konkrete Vorstellungen, wie das organisatorisch ablaufen soll - wer bringt das Rad zurück oder bringt das überhaupt einer zurück oder wie oder was... DAS würde mich mindestens ebenso interessieren wie die Technik...

Ich schätze Dorfgröße und @Milan0s Engagement so ein, daß er es zu Fuß oder mit dem Anhänger am Bullitt einsammelt - Wenn es denn wer benutzt, was ich hoffe.
Was @lowtech sagt. Das stell ich da ab und irgendwann hole ich es wieder ab oder die Nachbarn tauschen es. Mir wurscht
 
Erstmal das Teil überhaupt zu mir bekommen. Dann sehen wir weiter
 
In ein paar Tagen bekomme ich ein Senioren 3Rad gegen einen Obolus einer Flasche Wein / Sekt geliefert und versuche mal hier das ganze in einem Aufbaufaden festzuhalten.
Mein Plan ist es daraus ein freies Lastenrad für mein Dorf zu machen und es vor den Supermärkten hier für die Anwohner zur Verfügung zu stellen.

Mal schauen wie der erste Eindruck / Zustand des Rades erstmal ist und was fehlt oder gerichtet gehört.
Dann muss ich mir überlegen ob und wie ich eine Ladefläche an das Rad bekomme.
Schaltung und Bremsen werden sich auch zeigen.

Gerne kann hier über alles oder nichts, oder doch nur über das Fahrrad gelabert werden :cool:
Das ist bisher das einzige Bild was ich habe. Es kommt von München bis Schweinfurt und ich nehme es von da mit nach Hause
Anhang anzeigen 29459


Sehr, sehr geile Idee!!! Werde ich auch mal drüber nachdenken, ob ich das in unserem Dorf auch anbringen kann! :love:

Wie willst Du das mit dem Verleih organisieren?

Beste Grüße

Skat
 
Wirklich eine schöne Idee. Da du da richtig Arbeit reinstecken willst, wäre es schade, wenn das Rad irgendwann im Feuerlöschteich landet. Du könntest das Rad doch mit einem Zahlenschloss versehen und deine Telefonnummer am Rad anbringen. Wenn jemand es nutzen möchte, gibst du ihm / ihr die Nummer durch und fragst, wo es abgestellt wird. Das macht die Sache vielleicht etwas komplizierter aber stärkt vielleicht auch den Community Gedanken. Oder noch einfacher - du eröffnest eine WhatsApp-Gruppe für die Nutzer, wo man eintragen kann wo das Rad steht und wann man es nutzen möchte...
 
Ich finde die Idee vom freien Rad spannend und man sollte seinen Mitbürgern hin und wieder mehr zutrauen. Schönes Sozialexperiment ;-)
 
Hast du schon konkrete Vorstellungen, wie das organisatorisch ablaufen soll - wer bringt das Rad zurück oder bringt das überhaupt einer zurück oder wie oder was... DAS würde mich mindestens ebenso interessieren wie die Technik...
Wir haben bei uns im Stadtteil zwei freie Lastenräder (muli Muskel und ein elektrisches nihola 4.0), die unter dem Radar der freien Lastenräder in Frankfurt laufen. Finde ich einerseits doof, weil sehr exklusiv, anderseits aber gut, da sie lokal etwas mehr Pflege bekommen und aufgrund der "Bekanntheit" so langsam immer stärker benutzt werden.
Die Mittel sind eben über einen anderen Topf, das Nachbarschaftsbüro geflossen. Läuft alles gratis über eine freiwillige Spendenkasse. Hier in Frankfurt stehen die Bikes in einer Garage, bei @Milan0 würde vielleicht auch ein trockener Stellplatz reichen.

Der Leihvorgang verläuft so, dass man nicht ständig jemand zum Support benötigt.
Erstmalig macht man (besonders für das nihola) einen "Fahrkurs" und meldet sich im Nachbarschaftsbüro an bzw. unterschreibt dort, dass man das Bike pfleglich etc. behandelt.
Ansonsten läuft das Ganze über die Linka Go App (das ist dann auch das Buchungstool).
Nach Buchung bleibt das Bike 15 Min. reserviert. An den Rädern sind Bluetooth Linka Bäckerschlösser. Außerdem sind die Räder natürlich noch an Bodenankern mit ordentlichen Schlössern festgemacht (in einer Garage), die Schlüssel gibt es über einen kleinen Schlüsseltresor.

GPS wird für die Linka App beim Ausleihvorgang zum Aufschließen benötigt. Die App trackt dann, man kann sein GPS danach aber auch ausschalten, dann wird die Fahrstrecke nicht getrackt. Über die App könnte man die Fahrräder, wenn sie mal nicht ausgeliehen sind allerdings auch orten (beim finalen Abschließen des Bikes bzw. beim Beenden der Buchung muss man kurz mal GPS an haben), falls man nicht mit festem Stellplatz arbeiten mag (was in einem kleinen Dorf? vielleicht sinnvoll ist?).
Die elektronischen Schlösser müssen ab und an geladen werden.

Mittlerweile läuft das ganz gut. Es gab kurz mal einen Rüffel (Sammelmail an alle registrierten User), weil das nihola etwas runtergerockt wurde oder Schüssel aus dem Schlüsseltresor vergessen wurden, zurückzuhängen, aber mittlerweile hat sich das ganz gut eingespielt.
Selbst ich habe mir ab und an das muli -zugegeben, rein aus Neugierde- geholt.
Das nihola 4.0 ist schrecklich, wenn nihola würde ich immer ein Family fahren (so ein wenig geht @Milan0 s "Gratisbike" ja in die Richtung), das macht Spaß und man kann es auch mal auf zwei statt drei Rädern fahren, aber gut, bei der Auswahl der Bikes habe ich nicht mitgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, MilanO! Für viele ist ein eigenes Lastenrad gar nicht sinnvoll, zu wenige Transporte und keinen Stellplatz. Meine Frau macht z.B. alle Lebensmitteleinkäufe mit dem Normalfahrrad, die Wanne wird auf dem Gebiet nur für Getränkekisten eingesetzt. Mit einem Leih-Lastnrad bringt man dadurch viel mehr Leute in Kontakt zu dieser eleganten Art des Transports.

Was mit so einfällt:
- Der Gepäckträger könnte senkrechte Streben vertragen, der wird bestimmt gelegentlich gut belastet werden
- Eine Nutzungsstatistik und evtl. GPS-Track könnten die Nützlichkeit belegen und für andere sichtbar machen
- Viele Leute benutzen ein Fahrzeug nur, wenn sie damit nicht noch "uncooler" erscheinen, als sie sind. Der Behinderten-Look steht da im Weg.
- Die roten Bahnfahrräder könnten Anregungen für robuste Ausstattungsdetails liefern
- Vielleicht kannst Du Aufpass-Paten gewinnen, die das Rad ein Bisschen im Auge behalten und Dich informieren wenn es auf Abwege gerät. Hundehalter z.B. laufen dauernd rum und bekommen viel mit.
- Der Hinterreifen braucht eine Beschriftung - an was willst Du sonst das Ventil ausrichten? :unsure:
 
Zurück
Oben Unten