9mm Bullitt Axe vorne + Hexlox : Durchmesser Frage

Beiträge
77
Hallo,
Ich benuetze seit langem Hexlox nut auf meinem MTB. Ich wollte auch Hexlox fur mein Bullit.
Ich habe die Vorderradachse (9mm) mit 2 Nuts gekauft.

Als ich die Achse wechseln wollte, habe ich bemerkt, das die Hexlox Achse viel zu einfach im Loch komme (Rückenspiel heisst es ?)
Beim messen ist die Haxlox axe 8mm in der Mitte (wo keine Schraube ist), und aussendurchmesser au Schauben ist 9mm.
Bei der Bullit original Axe, ist es 9mm ueberall.

Wenn ich das Messen des 8mm zu Hexlox zeige, sie antworten, dass es Normal ist, die 9mm sollte am Schrauben gemessen werden.

Stimmt es ? Ich moechte lieber ein Axe ohne Ruckspiel fahren !!

Hier sind die Zwei Achsen : Bullit in 9mm, und Hexlox in 8mm

MfG
Patrick
Axe_bullit.jpg

Axe_hexlox.jpg
 
Ich verstehe das Problem nicht. Bitte zeige ein Bild von der Vorderradnabe ausgebaut und der Gabel.
 
Das Problem is das die Bullit Achse (Bild oben) ist 9mm -Durchmesser und die Hexlox Achse (Vom dem Bullit kit, zweites Bild) ist 8mm.

Wie kann das funktionnieren ?
 
Die Hexlox Achse wird ein gerolltes/gewalztes Gewinde haben (wie Speichen) da ist das Gewinde dicker als der Bund.
Die Achse kann trotzdem so stabil oder stabiler als die 9mm Vollachse sein, wenn die Qualität stimmt.
Wenn es das korrekte Gewinde für Deine Anwendung ist, gehe ich davon aus, daß das funktioniert. Die Konen der Achse sitzen ja auf dem Gewindeteil.
 
Die Hexlox Achse wird ein gerolltes/gewalztes Gewinde haben (wie Speichen) da ist das Gewinde dicker als der Bund.

Ja klar, aber hier geht es um eine Spannachse vermutlich?! Deshalb die Frage nach einem Bild.
Mir ist keine Vollachse bekannt an der Konen und Schnellspanner montiert sind....
 
Das Bullitt hat 9mm Schnellspanner, hier gibt es auch Bilder:



Hallo,
Ich benuetze seit langem Hexlox nut auf meinem MTB. Ich wollte auch Hexlox fur mein Bullit.
Ich habe die Vorderradachse (9mm) mit 2 Nuts gekauft.

Als ich die Achse wechseln wollte, habe ich bemerkt, das die Hexlox Achse viel zu einfach im Loch komme (Rückenspiel heisst es ?)
Beim messen ist die Haxlox axe 8mm in der Mitte (wo keine Schraube ist), und aussendurchmesser au Schauben ist 9mm.
Bei der Bullit original Axe, ist es 9mm ueberall.

Wenn ich das Messen des 8mm zu Hexlox zeige, sie antworten, dass es Normal ist, die 9mm sollte am Schrauben gemessen werden.

Stimmt es ? Ich moechte lieber ein Axe ohne Ruckspiel fahren !!

Hier sind die Zwei Achsen : Bullit in 9mm, und Hexlox in 8mm

MfG
Patrick
Hast Du die Bullitt-Achse von Hexlox?


Auf den Bildern von Hexlox geht das Gewinde deutlich weiter.
 
So wie ich das auf den Bildern von @akira sehe, hat er eine "normale" 9mm QR Achse und die Hexlix Achse ist eine Vollachse mit 8mm Durchmesser im mittleren Bereich.
 
Ein Schnellspanner hat 5mm Durchmesser...
Schon klar.
Aber die Achse drumherum doch nicht?
Ich habe Akira so verstanden, dass er dort, nämlich an der Achse, mittig 9mm gemessen hat. Und die von Hexlox gelieferte Vollachse hat eben nur 8mm.
So habe ich den Ursprungspost verstanden.
Vielleicht bin ich aber auch gerade "in de Bunne" wie man in Köln sagt (auf dem Holzweg - "wörtl. : In den Bohnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnellspanner hat 5mm Durchmesser...
Der Klassiche schon. Und am VR sind dann die Achsstummel 9mm die in die Gabelscheiden passen (HR 10mm).

Es gibt aber auch Naben ohne diese Stummel mit durchgehender 9mm Bohrung (z.B. von Novatech). Dort übernimmt dann der 9mm (erstes Foto von @akira) Schnellspanner auch die Führung in den Ausfallenden. So ein Ding haben die Bullitt Kompletträder. @lowtech ist nicht in de Bunne :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kunstrasen für die Erklärung!

Die rollierten Gewinde auf der Hexlox-Achse mögen belastbarer sein als geschnittene Gewinde. Aber die sind vermutlich auch nicht exakt 9mm im Aussendurchmesser sondern eher kleiner. Dazu kommt das die Ausfallenden dann auch von den Gewindespitzen malträtiert werden. Das ist irgendwie alles machbar, leider doch eher Pfusch um darauf zu vertrauen das die Bremse nicht jedesmal neu justiert werden muss.

Leider bietet Pitlock keine 9mm Achsen an....
 
Und weiter ...

Das Teil der Hexlox Axe, das auf des Lagers (bearing) rollt, ist definitiv nicht das 9mm Gewinde, sondern die 8mm Axe.
Das geht einfach nicht ! Entweder ist das Gewinde zu kurz oder die Axe zu klein.

axis3.png

axis2.png
 
Wenn es die Achse von Hexlox ist, die sie explizit als Bullitt Achse verkaufen, würde ich da nachfragen, ob das so sein muss.
 
Ich würde @Kunstrasen zustimmen. Da gibt es diesen komischen 9er/10er Standard. Ich meine, der wäre ursprünglich von DTSwiss eingeführt worden. LvH scheint auf den Zug aufgesprungen zu sein. Ich hatte mich damals schon gewundert, als ich Steckachsen nachrüsten wollte, weil es kein etablierter Standard ist.

So oder so, ich würde keine 8er Achse in einer 9er Buchse laufen lassen und auch mit dem 9er Gewinde nicht wenn das länger wäre. Auf Dauer wird der Materialverschleiß höher sein. Wundert mich etwas von Hexlox. Die machen eigentlich gute Sachen.

In dem Zusammenhang: Vorderradgabel mit 12er Steckachse fürs Bullitt: +1, +1, +1!!!! Das (sündhaft teuere) Ausfallende gibt es ja schon.
 
Zurück
Oben Unten