50kg-PKW-Sportgeräte-Anhänger als Fahrrad-Anhänger (+ Tiefdeichsel mit Weber-Kupplung + Reifen mit Bremse)?

Tieflast-Mitteldeichsel
Jaa. Da hab ich wohl einen Knoten im Kopf gehabt. Sowas kann google freilich nicht. Ich meinte tiefe Mitteldeichsel, wie hier in meinem Beitrag #99 beschrieben mittige Tiefdeichsel
Bei einem fertigen, gebremsten PKW-Anhänger würdest Du halt die gesamte Nachrüstung der Bremse sparen, sofern es gelingen würde, die Feder der Auflaufeinrichtung (und ggf. der Bremsbacken) durch weichere zu ersetzen. Wär interessant, ob das schon mal jemand anderes gemacht hat?

Ist das nicht besser als Hochdeichsel?
Sage mal das kommt drauf an.
Seitliche Tiefdeichsel ist mMn bis 80kg kein Problem, darüber werden die seitlichen Kräfte unangenehm.
Kann man dann noch fahren, nur halt mit extrem geänderter Fahrweise.

Hochdeichsel ist aber auch nicht Hochdeichsel.
Zum Beispiel einen Anhänger der für Tiefdeichsel gedacht ist einfach auf Hochdeichsel umzurüsten verbessert sein Fahrverhalten mal wenig.
Das würde seitliche Kräfte nur in schwankende Stützlast verwandeln, glaube kaum das es dadurch angenehmer wird.
Carla Anhänger nutzen noch Hochdeichsel, aber hier und da liest man die Frage warum das so ist.
Und die ist halt komplett entkoppelt durch ein zusätzliches Gelenk am Anhänger mit 3 Rädern.
Nicht die Position der Deichsel mach es da angenehmer, es ist die Entkopplung durch das zusätzliche Gelenk.
Gibt es Baupläne für DIY-Deichseln mit Auflaufbremse?
Keine Baupläne, aber das sollte man können wie es gebaut wurde.
Wenn ich den richtigen Thread fand, ist dieser AleXargo Clon HD von Aufbau und Größe wie ein Carla Cargo?
Da hat es viele Bilder wie mein Carla Clone entstanden ist, der ist wahlweise 125cm x 62,5cm oder halt ~50cm länger.
Kann man aber auch breiter / länger nachbauen.
Mein Fahrradanhänger (Mit Rädern ca. 1m breit, und evtl. auch ohne Deichsel so lang) wiegt leer inkl. der Seitenplatten 38Kg.
Also nicht viel weniger.
OK, nur 38kg für einen Fahrradanhänger ist jetzt man "schwer".
Meiner wiegt mit ~220l Box (70cmx 90cmx 35cm) keine 16kg.

Mein Fahrradanhänger
das ist doch ein PKW-Anhänger"
Bilder???

Wär interessant, ob das schon mal jemand anderes gemacht hat?
Hab mal an den Bremsen vom Rollstuhl die Federn entfernt und durch weichere ersetzt bei meiner Experimentiererei mit
der Auflaufbremsen an der seitlichen Tiefdeichsel.
Gebremst hat der dann schon bei kleinsten Verzögerungen.
Nur angenehm war das nicht zu fahren, die Bewegung in der Deichsel ist halt unangenehm gewesen.

Ist ja nur ein Frage der Zeit, bis wer unsere Idee klaut.
Find ich jetzt schon echt anmaßend wo dein Hänger doch auch nur ein geklauter Nachbau ist. Dreiradanhänger gibt es schon so lange in Form von Deltatrikes die man schon immer hinten anhängen konnte.

doch auch nur ein geklauter
ui, da kennt sich einer aus, Mist, erwischt.
Lies mal ein bisschen zur Entstehung, Stichwort Entwicklung im Liegeradforum, Absprache mit Markus Bergmann, OpenSource und cc by-nc 4.0 etc.
Das Klauen bezieht sich auf nicht erlaubten Verkaufsnachbau.
Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Zum Thema auflaufbremse a la alexargo möchte ich noch @Köllefornia s Beitrag zum Aufbau der Bremse mit hinzu ziehen, weil wir beide zur selben Zeit den axc gebaut haben aber er war eher an der Bremse dran wie ich und hat mir ehrlich gesagt den schrecken vorm bauen genommen weil es bei ihm gut dokumentiert wurde und für mich wichtig: visuell mit guten Bildern dargestellt.

Ich hatte mir die auflaufbremse echt schwierig vorgestellt zu bauen, aber wenn Man ein wenig Verständnis und Neugier aufbringen kann ist das auf einmal doch nicht so schwer!

Ich stimme meinen Vorrednern zu hier im Forum gibt es viele Ideen und Umsetzungen verschiedener Delta Anhängern. Ob Leichtbau oder schwer bis Wohnwagen usw..
Quasi für jeden was mit seinen inviduellen Bedürfnissen dabei…die Auswahl ist groß.

in meinem Beitrag beschreibe ich auch wie ich die Bremse baue nur habe ich die Übersicht verloren auf welcher Seite es war…

Ich kann aber sagen hatte auch schon viel Gewicht auf dem Anhänger und die auflaufbremse tut ihren Job ausgesprochen gut!

Zur Deichsel: ich bin mehrfach tief und seitendeichsel gefahren: Thule, Carry Freedom, hundeanhäbger, Bob yak clon und jetzt axc mit hochdeichsel. Ich bin mittlerweile von hochdeichsel in Verbindung mit Delta Anhänger und auflaufbremse voll überzeug das es für meine Anwendung das beste System ist! Der seitendeichsler hat seine Vorteile aber auch ich sehe hier das Problem ab 30-40 kg kann es schnell mal doof werden da habe ich bei axc bis jetzt weniger Probleme.

Zum Thema Klau: den Begriff finde ich hier nicht richtig. Kopieren trifft es eher! Wenn ich zu einen forumsmitglied nach Hause fahre und dort Cargobike, Anhänger und 100€ ohne seine Anwesenheit und sein Einverständnis an mich nehme und es als meins verkaufe sehe ich eher als klauen/stehlen.
Ich hab hier irgendwo mal eine sehr schönen Spruch gelesen zum kopieren von etwas was einem gefällt mir Ehre an den erbauern aber bekomme es nicht mehr zusammen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg!

Der seitendeichsler hat seine Vorteile aber auch ich sehe hier das Problem ab 30-40 kg kann es schnell mal doof werden
Wobei es bei dem Gewicht dort auch auf den Anhänger ankommt.
Egal welches System man nennt, es gibt da ein von <> bis.
Einen neuer 80€ Anhänger aus dem Internet ist nicht zu vergleichen mit einem von Hinterher.
Beide haben eine seitliche Tiefdeichsel, der eine fährt sich egal wie beladen Driss, der andere ist mit 80kg GG noch beherrschbar.

Genauso ist es mit den Carla Klonen, auch da gibt es ein von<>bis.
Was mir etwas gegen den Strich geht sind halt pauschale Aussagen die auf einiges zutreffen mögen, nur halt nicht auf Alle.

Auch zu seiner Argumentation passend gewählte Zahlen sind für mich schwer zu verstehen wenn sie grenzwertig gewählt wurden.
Fahrradanhänger der 38kg wiegt vs. PKWanhänger der 50kg wiegen soll???.
Da hat dann Jemand die 2 Extreme gewählt um sie gegenüber zu stellen.
Beides mag es geben, nur ist das eine halt extrem hoch gewählt und das andere extrem niedrig angesetzt.

Zurück
Oben Unten